EKL Alpenföhn Olymp

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ich wollte mal ein kleine Umfrage starten, an die die diesen Kühler verwenden.

Ich benutze ihn jetzt seit September und bin sehr zufrieden. Die Kühlung ist auf jeden Fall besser als bei meinem alten Alpenföhn Brocken (1). Die Lüfter sind auch ziemlich leise. Klar ab 50 % sind sie auf jeden Fall wahrnehmbar, aber dennoch nicht zu laut.

Das einzige Problem, bzw was ich zu bemängeln habe ist die Montage.
Gerade wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist, braucht man auf jeden Fall zwei Leute. Die Lüfter mit diesen Klammern zu befestigen ist fast eine Masteraufgabe. Dagegen war der Einbau des Brocken ein Kinderspiel.

Die Schrauben haben übrigens auch eine Feder, weshalb extrem viel Kraft gebraucht wird, um den Kühler sauber und sicher zu befestigen. Dafür hatte ich auch eine zweite Person gebraucht.

Aber mit dem Rest bin ich auf jeden Fall zufrieden. Man kann sogar noch einen dritten Lüfter bestellen, den man dann hinten montiert. Alles in einem ist er meiner Meinung nach sein Geld wert. Soweit ich weis hat er sogar im Test das Flaggschiff von Noctua geschlagen. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

So jetzt seid ihr gefragt. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Kühler?

Grüße
 
hatte den auch zu 2. eingebaut.


kühlleistung geht so. liegt aber an meiner cpu 5ghz, die deshalb wieder mit aio gekühlt wird.

und ist wieder verkauft wurden - hatte den auch schon gekauft wo der auf den markt kam für 80 euro noch
 
Zuletzt bearbeitet: (satzzeichen vergessen)
pupsi11 schrieb:
hatte den auch zu 2. eingebaut.


kühlleistung geht so. liegt aber an meiner cpu 5ghz die deshalb wieder mit aio gekühlt wird.

und ist wieder verkauft wurden - hatte den auch schon gekauft wo der auf den markt kam für 80 euro noch

Ja gut. 5 Ghz ist ne Hausnummer. :o
 
aber für jetzt 60 euro macht man damit nix falsch. man muss nur platz haben im case.
 
pupsi11 schrieb:
aber für jetzt 60 euro macht man damit nix falsch. man muss nur platz haben im case.

20161225_191410.jpg

Bei mir passts zum Glück. In meinem alten hat der Brocken gerade so reingepasst.

Es gibt zwar Lüfter die sehen schöner aus als er, aber er ist attraktiver als der Brocken.
 
Die Montage ist bei vielen dieser Riesen umständlich, geht halt kaum anders. Noctua ist da ein positives Beispiel, be quiet! ein negatives.
Beim Olymp finde ich die Montage aber eigentlich ganz gut gelöst, ich hatte weder mit der Verschraubung noch mit den Klammern wirklich Probleme....
VOn der Leistung her, ist es auf jeden Fall ein guter Kühler, besonders im oberen Drehzahlbereich und für das Geld
 
mit der verschraubung hatte ich paar probleme aber mit den klammern das ging ganz einfach.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze vieel einfacher geht, wenn das MB noch nicht verbaut ist. Für mich war es ziemlich umständlich. Wenn ihr damit klar gekommen seid, freut mich das natürlich. :)
 
habs im case verbaut. da der olymp echt schwer ist war das risiko zu groß das beim einsetzten irgendwas passiert.
 
pupsi11 schrieb:
habs im case verbaut. da der olymp echt schwer ist war das risiko zu groß das beim einsetzten irgendwas passiert.

Oh ja das stimmt.

Und die Gainward Phoenix hat auch ein ganz schönes Gewicht. Dagegen ist meine vorherige MSI r9 280x ein Leichtgewicht.
 
IMG_20160326_094010.jpgIMG_20160326_093203.jpgIMG_20160326_093439.jpg

in meinem alten R5. alles sehr eng gewesen
 
ist jetzt zwar etwas OT, aber passt immerhin zum Thread-Titel:
Gibt Ekl eigentlich Garantie auf die Alpenföhn Produkte insbesondere den Olymp? Ich habe nichts dazu finden können. Wenn Ekl überhaupt keine Garantie gibt (also nur gesetzliche Gewährleistung), wäre der Olymp etwas uninteressanter verglichen mit dem Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15.
Finde die Aufpreise für die höheren Garantien (3 Jahre bei be Quiet bzw. 6 Jahre bei Noctua) dann sogar im Rahmen.
Überlege gerade nur selbst wegen eines Dual-Tower-Kühlers, damit ich nicht in Versuchung komme, mir eine AIO-Wasserkühlung zu kaufen.
 
Ich glaube nicht, mir ist da zumindest nichts bekannt. Alpenföhn ist meines Wissens auch eher ein kleines Büro und keiner "richtiger" Hersteller.
Noctua liegt da imo auch nochmal deutlich vor be quiet!. 6 Jahre Garantie und Endkundensupport, der wirklich vorbildlich ist. Kostenloses Upgrade auf zukünftige Sockel (falls möglich) etc.
Be quiet!s support ist auch wirklich sehr hilsbereit aber eben "nur" 3 Jahre.
 
Ich hatte bei ekl mal nachgefragt wegen.. Was ist wenn ein neues Sockel kommt und der nicht mehr drauf passt... Bei ekl melden, Rechnung vorlegen und man bekommt kostenlos das Zubehör
 
sehr fein!
 
Zurück
Oben