Von Festplatte aus installieren nicht möglich

espe1

Cadet 4th Year
Hallöchen

versuche schon seit Stunden Windows von einer internen Festplatte neu zu installieren. Schaffe es leider nicht. Mir gehts konkret darum von dieser internen (IDE) Festplatte aus zu installieren. Bin also mit Euch auf Fehlersuche, nicht "Problemumgehung" :p

Alsooo... ISO ist entpackt auf einer zweiten Festplatte (D).
Soll auf der anderen IDE Festplatte (C) installiert werden.

Da es auch mit einem Stick funktioniert müsste es doch mit einer Internen ebenso hinhauen oder ?

Was ich bisher versuchte (mit Jumpern):
- viele viele Systemstarts mit verschiedenen Möglichkeiten. Also D bei Bootpriorität auf 1. D bei der Prio auf 1 und extra noch mit F11/12 angewählt. C auf 1 und D auf 2, trotzdem über F11/12 D angewählt. Es wurde IMMER von C gebootet. Warum das ?! :(
Diese Möglichkeiten halt nach jeder Änderung an den Jumpern oder den Fesplatten durchgeführt (Verzweiflung :D)

Mehr zu denk Jumpern:

Code:
D, 2. Steckplatz ohne Master ... C, nirgends
= Fehlermeldung1*

D, 2. Platz ohne Master ... C, 1. Platz ohne Master
= Fehlermeldung2*

D, 2. Platz ohne Master ... C, 1. Platz mit Master
= Boot mit XP

D, 2. Platz mit ... C, 1. Platz ohne
= Fehlermeldung2*

D, 1. Platz mit ... C, nirgends
= Fehlermeldung1*

D, 1. Platz ohne ... C, nirgends
= Fehlermeldung2*

D, 1. Platz ohne ... C, 2. Platz ohne
= Fehlermeldung2*

D, 1. Platz mit ... C, 2. Platz ohne
= Boot mit XP

Fehlermeldung1 = ungefähr so: Reboot and select proper boot device or insert boot media
Fehlermeldung2 = irgendwas in rot: IDE-1 not detected. Switch stand alone slave.

Joa also müsste alle Möglichkeiten durch haben oder ?
Leider funktionierte nichts davon. Oder halt der normale Boot von C mit XP :mad:

Wo hakt es denn ?

Habe mit UNetbootin die ISO auf D entpackt. D wird auch als Bootmedium erkannt im Arbeitsplatz. Nur mal eben mit D booten ? Ne ! Komisch :O

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges problem, hast du D schoon korekt formatiert?Wie ich das verstanden habe wird die festplatte im BIOS erkannt..
Nun ja ich hab ähnliche probleme, eigentlich fast das selbe:PIch warte noch auf eine gescheite antwort deshalb kann ich dir jetzt wenig dazu sagen. Ausser du probierst mal die C hdd zu entfernen und D zu C machen^^ D.h. den jamper umstellen, vieleicht gehts dann..

Oh man, umständlicher gehts wohl echt nicht mehr. ^^
Einfach die CD komplett entpacken, dann besorgst du dir ne Bootdiskette, startest von der, navigierst dann auf die Platte mit den Installationsdaten und startest diese manuell. Dass die HDD wie ein Laufwerk behandelt wird und das Setup automatisch startet geht nicht, aber ich denke, diese 2 Schritte sind nicht zuviel verlangt. :)

Zuletzt bearbeitet:
das haut nicht hin - ich selber habe das auch schonmal probiert, bei mir wollte er nur booten, wenn die festplatte von der ich installiert habe auch drin war.

Es geht wohl auch nicht von externen usb platten. Du musst einen stick nehmen, da dieser als wechseldatenträger makiert ist, und dann keine booteinfos auf diesem hinterlegt werden.

rony12 schrieb:
bei mir wollte er nur booten, wenn die festplatte von der ich installiert habe auch drin war.

Und weils bei dir nicht hinhaut, gehts generell nicht oder was? Bei dir lags wahrscheinlich daran, dass die Platte, auf der das Installationsmedium war, die erste, anschlossene SATA bzw. IDE-Festplatte war. Windows legt, unabhängig wohin und von wo es installiert wird, immer die Boot-Informationen auf die erste, angeschlossene Platte ab.

Gehts denn wirklich nicht nur mit einer Festplatte ?
Wie gesagt fände es schön so hinzubekommen und nicht anders.
Die Installation an sich kann warten.

Natürlich geht das - hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Achja, und Partitionen (C,D, ...) solltest du nicht mit Festplatten verwechseln.

ich hoffe da hat sich jemand verschrieben!
Dass die HDD wie ein Laufwerk behandelt wird und das Setup automatisch startet geht nicht, aber ich denke, diese 2 Schritte sind nicht zuviel verlangt.
das ist ja wohl niucht dein ernst? es gibt im netz 1000 tutorials, wie man einen usb-stick bootfähig macht um davon ein setup zu installieren. primäre partition aktivieren und blabla... damit erkennt das bios (basic input output system), dass dieses medium bootbar ist und kann es bei anwahl ausführen. diese "ich bin bootbar" information liegt im mainbootrecorder, sie wird auf ne dvd/cd geschrieben (warum kann man nciht einfach das iso auf ner scheibe entpacken, sondern muss es bootfähig brennen?) und nix anderes machst du mit dem aufschalten der aktiven zelle vor dem laufwerksinhalt bei der hdd bzw. das macht eigentlich auch unetbootin ohne dein zutun.

sag mir, wenn ich falsch liege, aber bei dir sehe ich nen dicken fehler und erst recht ist ne bootdiskette heutzutage keine empfehlung mehr wert, das sollte alles per hdd oder stick oder scheibe gehen. und wenn man ein ide-laufwerk mit ner dvd installieren kann spricht auch nix gegen eine ide-festplatte mit gleichem inhalt und aktiver startzelle, wie es alle hilfsmittel anlegen oder jedes tutorial per hand anlegen lässt.

Du kannst einen USB-Stick nicht mit einer HDD vergleichen, diese werden völlig anders behandelt. Probier doch mal, mit einem Tool, dass USB-Sticks bootfähig macht, eine HDD bootfähig zu machen. Viel Glück. Und wenn du schon meinst, Begriffe wie BIOS erklären zu müssen, dann machs wenigstens richtig - was soll bitte ein Mainbootrecorder sein? (MBR = Master Boot Record.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben