• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von GTX 1060 zu GTX 1070 - Lohnt sich das?

Das sind alles die gleichen Karten. Du kannst die günstigste kaufen und auf die selben Taktraten wie die anderen übertakten. Bekommt man davon eine spürbare mehrleistung? Nicht wirklich.

Reicht die CPU? Ja man ist in den meisten spielen eh im gpu Limit

Because money. Die meisten Leute die OC Varianten kaufen wissen das nicht. Denen wird gerne ein wenig Geld mehr angeknüpft.

Wie sieht es mit der ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme+ aus? Die sieht auf dem Datenblatt ja viel besser aus? Sollte ich lieber zu der 1080 von ZOTAC greifen als zu der von Asus?

RayAlpha schrieb:
Wenn das die gleichen Karten sind warum ist die "OC" dann so viel teurer als die "Advanced"?? :eek:

Weil du die Leistung garantiert kriegst. Bei den billigeren Modellen kann OC funktionieren, muss aber nicht. Im Rahmen, wo sich die Karten unterscheiden, klappt es aber relativ häufig. Habe bei meiner z.B. auch ein Bios einer teureren Variante aufgespielt und somit höhere Taktraten. War damals aber auf Grund eines Bugs auch von der Garantie abgedeckt. Das ist normalerweise nicht so ;)

AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Red59 schrieb:
Eine GTX 1070 für 460€ gebraucht. Da will dich jemand ausnehmen. Eine GTX 1070 gibt es ab :https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-aero-8g-oc-v330-011r-a1456506.html?hloc=at&hloc=de
Neu!
Falsch! Eine gebrauchte GTX 1070 für 450,00 Euro heißt nicht gleich, jemanden auszunehmen! Durch das Mining sind auch viele GTX 1070 Modelle nicht Lieferbar oder auch deutlich im Preis gestiegen und dann hier die Billigste Version zu Posten mit dem schlechtesten Kühldesign ist auch nicht gerade hilfreich, zumal diese auch nicht direkt Lieferbar ist und dann noch bei einem Onlineshop mit solcher Bewertung, tolle Empfehlung! :rolleyes:

Red59 schrieb:
Sebst 360€ sind zuviel. Es gibt eine Fausregel. Nach kauf, ist jede hardware nur noch max. 75% wert. Und das ist eine grobe Schätzung, da hier niemand das Modell und/oder die Nutzungs dauer kennt.
Max: 345€ bei 1a zustand.
75% Reglung:)
Und hier zeigt sich die ganze Ahnungslosigkeit, mehr muss man nicht sagen! :rolleyes:

@RayAlpha
Wenn Dein Kumpel Dir die Asus Rog Strix GTX 1070 für 360,00 Euro verkaufen würde, dann solltest Du das machen, günstiger kommst Du derzeit an ein solches Modell der GTX 1070 Modellreihe nicht! Ob es Dir Wert ist, vielleicht doch ein GTX 1080 zu kaufen für 100 bis 150 Euro mehr, die im Schnitt 15 und im besten Fall 20 FPS mehr hat wie eine GTX 1070, das musst Du selbst Wissen. ;)

Ich geh mal davon aus, dass du noch nicht lage am PC zockst, wenn du die Frage stellst, ob es sich für 30% mehr Leistung lohnt aufzurüsten.

Ich würde jetzt eigentlich sagen. Um gottes Willen, was ist mit dir denn los, NEIN!. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung und es gibt ja auch wirklich leute, die das machen und für gut befinden.

Ich persönlich rüste erst auf, wenn es mindestens 100% Leistungssteigerung gibt. Denn 30% sind so wenig Leistungsunterschied... Es gibt einzelne Grafikoptionen, die deutlich mehr Leistung brauchen. Heißt, es würde meist reichen, eine Grafikoption eine Stufe niedriger zu stellen und man hat den selben Leistungsgewinn.

Wie gesagt, bei 30% würde ich nichtmal daran denken, aufzurüsten, zumal du innerhalb der selben Generation aufrüstest. Das ist Geldverschwendung hoch drei.
Warum hast du dir nicht gleich eine GTX 1070 gekauft? Oder warum nicht gleich eine GTX 1080? Denn von dem Geld, was du jetzt für beide ausgibst, hättest du auch eine GTX 1080 bekommen bzw. eine 1080ti, falls du dir eine 1080 holen willst.

Sorry, aber ich finde das irgendwo schon dämlich. Das ist in etwa so, als würde ich mir ein Auto für 30K kaufen und dann fällt mir ein, dass ich ja lieber ein besseres für 60K kaufen würde, aber leider kann ich mir keines für 90K kaufen, weil das ja viel zu teuer wäre.... Merkste was? Soll jetzt echt keine Anfeindung sein, aber ich kann das Kaufverhalten einfach nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

RayAlpha schrieb:
Es gibt nur "GTX 1060" behalten oder "GTX 1070" kaufen. Könnte eine fast neue von nem Kumpel für 460 Euro abkaufen.

Schlechter Deal. Besonders, wenn die strix eh nichtmal die beste ist ;)
Dein Kumpel ist kein guter Kumpel. Für 400€~ wäre es an der grenze zu "okay" und das auch NUR wenn man die aktuelle Mining preissituation betrachtet.
Der normalpreis für ne Custom GTX 1070 fängt in der Regel bei 399€~ an, und das schon seit letztes Jahr augsut. Vor 1-2 Monaten konnte man ne GTX 1070 MSI Gaming X für 420€~ ergattern, mit 40€ Cashback.
460€ sind absoluter Mist. Selbst, wenn es ne nagelneue ungeöffnete ist.

Nimm die: http://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce-...epid=0&hash=item4406727d58:g:p08AAOSwjk9ZU6YT

Mit dem Gutschein "PLUS17" 15% weniger, sprich 521€ (Alleine die 60€ aufpreis sind es schon mehr als wert, von einer 1070 auf 1080 upzugraden).

Von MSI selbst gibt es dann weit ere 50€ Cashback: https://msi-promotions.com/de/de/pages/springcashback/qualifying
macht also 471€ für ne Neue GTX 1080. Und das sogar eine der besten.

EDIT: Nvm... Die GTX 1080 gehört wohl nicht zu den Artikeln, wo der 15% Gutschein funktioniert.... Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt mal weiter informiert und werde mir die GTX von Zotac nicht holen da es bei der Karte anscheinend massive Probleme mit der Lüftersteuerung gibt.

Jetzt muss ich mich zwischen der "Asus Advanced" und der "Palit Super Jetstream" entscheiden.

Irgendjemand Erfahrung mit einer der Karten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben