Ich geh mal davon aus, dass du noch nicht lage am PC zockst, wenn du die Frage stellst, ob es sich für 30% mehr Leistung lohnt aufzurüsten.
Ich würde jetzt eigentlich sagen. Um gottes Willen, was ist mit dir denn los, NEIN!. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung und es gibt ja auch wirklich leute, die das machen und für gut befinden.
Ich persönlich rüste erst auf, wenn es mindestens 100% Leistungssteigerung gibt. Denn 30% sind so wenig Leistungsunterschied... Es gibt einzelne Grafikoptionen, die deutlich mehr Leistung brauchen. Heißt, es würde meist reichen, eine Grafikoption eine Stufe niedriger zu stellen und man hat den selben Leistungsgewinn.
Wie gesagt, bei 30% würde ich nichtmal daran denken, aufzurüsten, zumal du innerhalb der selben Generation aufrüstest. Das ist Geldverschwendung hoch drei.
Warum hast du dir nicht gleich eine GTX 1070 gekauft? Oder warum nicht gleich eine GTX 1080? Denn von dem Geld, was du jetzt für beide ausgibst, hättest du auch eine GTX 1080 bekommen bzw. eine 1080ti, falls du dir eine 1080 holen willst.
Sorry, aber ich finde das irgendwo schon dämlich. Das ist in etwa so, als würde ich mir ein Auto für 30K kaufen und dann fällt mir ein, dass ich ja lieber ein besseres für 60K kaufen würde, aber leider kann ich mir keines für 90K kaufen, weil das ja viel zu teuer wäre.... Merkste was? Soll jetzt echt keine Anfeindung sein, aber ich kann das Kaufverhalten einfach nicht nachvollziehen.