Von GTX 770 4GB auf RX 480 8GB?

Mii

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich überlege seit einigen Tagen mein System im Bereich Grafik aufzubessern. Ich spiele zur meistens H1z1, Counterstrike und Divison. Meine aktuelle Karte (http://www.mindfactory.de/product_i...X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_941112.html) kommt FPS technisch an ihre Grenzen und ich suche einen Ersatz der mittelfristig ausreicht und nicht mehr als 300€ kostet.

Ich stelle mir daher die Frage ob es sich lohnt auf eine RX 480 umzusteigen um meine derzeitige FPS aufzuwerten und im Hinblick auf neue Spiele eine Karte zu haben die auf 1080p was taugt.

Als Nachfolger hatte ich an die 8GB Version von MSI gedacht -> http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Mein Setup sieht wie folgt aus:
CPU: I7 4820K
MB: Gigabyte X79-UP4
RAM: 16 GB Corsair DDR3 1866
Netzteil: Be quiet P9 750W
Monitor: BenQ XL2420T 120Hz
 
als...

#Lachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Warte, bis AMDs Vega kommt und dann kannst du entweder dort einkaufen oder eine (gebrauchte) GTX1070 kaufen.
Beides sollte etwa deiner Preisbereitschaft entsprechen.

Der Leistungssprung von 770 auf 480 wird die nicht umhauen.

#Lachs
 
tja, ob es sich für dich "lohnt" kann dir hier keiner sagen, weil jeder "lohnt" anders definiert. benchmarks findest du ja sicher selber. bis 300€ ist die 480 8GB zur zeit die karte der wahl.
 
Das hatte ich auch gelesen. Laut meinem Wissen aber nur minimal besser und sicherlich nicht günstiger.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Warte, bis AMDs Vega kommt und dann kannst du entweder dort einkaufen oder eine (gebrauchte) GTX1070 kaufen.
Beides sollte etwa deiner Preisbereitschaft entsprechen.

Der Leistungssprung von 770 auf 480 wird die nicht umhauen.

#Lachs

Gibt es denn schon eine Ankündigung bezüglich Release oder Preis?
 
Ich habe exakt das gleiche Upgrade vorgenommen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lohnt sich.

Hab mir für ~240 von Amazon die MSI Gaming geholt. Läuft super. Bin sehr zufrieden (ggf. musst du aber ein Bios-Update machen, da bei mir die Auslesung einiger Wert vorher sehr fishy war).

Allerdings habe ich auch noch meine Freundin der ich die 480 vermachen werde, sobald ich mir eine neuere hole...man kann die 480 natürlich auch weiterverkaufen, sofern man erneut upgraden möchte. Für deine Ansprüche ist die 480 absolut ausreichend und schon ein massives Upgrade. Reicht erstmal.
 
Für FHD ist die RX480 keine schlechte Wahl. Die 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming habe ich bei meiner Tochter verbaut, geht gut. Mir persönlich wäre aber der zu erwartende Zugewinn zur GTX770 zu gering. Quetsch die GTX richtig aus, da geht bestimmt noch was.

Hier sind auch Spiele gebencht und verglichen: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-AMD-RX-480/2174vs3634
 
Zuletzt bearbeitet:
Mii schrieb:
Gibt es denn schon eine Ankündigung bezüglich Release oder Preis?
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-vega-4.096-shader/

Zu deinem Vorhaben:
Meiner Meinung nach gibt es derzeit etwa 3-4 Karten, die halbwegs preislich attraktiv sind, da sie relativ viel Leistung für ihr Geld bringen und eher viel Speicher haben.
  • HD7950
  • GTX670/80/770 mit 4GiB
  • RX470/480 mit 8GiB
  • Womöglich noch die GTX 1080ti mit 11GiB, wenn man auf das Maximalprinzip steht

Ob es sich lohnt "innerhalb" dieser Karten zu wechseln, musst du schon selbst entscheiden.

Wenn für dich Gebrauchtware in Frage kommt, könnte eine 1080 für etwa 450 Kröten noch etwas sein, was zumindest einen deutlicheren Leistungssprung darstellt.
 
Klar für 450€ ne gebrauchte gtx 1080 ist ne gute Empfehlung, wenn man 300€ ausgeben will....Manche Leute.....

@TE

Für 240€ gibts ne MSI die gut 80% schneller ist und doppelten Speicher hat. Die GTX 770 läuft von Haus aus am Limit da ist nicht mehr viel drin (im Vergleich zur 780(ti).
 
Ja - und das war meine einzige Information in diesem Posting. So siehts wohl aus. Was bringst du? Eine Information, die hier schon steht und jedem ins Gesicht springt, der Geizhals bedienen kann.

Langsam frage ich mich ernsthaft ob dieses Forum nur noch aus frustrierten Teenies besteht die nur danach geifern, einen Teilsatz aus dem Kontext zu ziehen und los zu plärren.

Nomen est omen
 
Zurück
Oben