Freezes mit RX 480

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Das Setup wurde im Oktober 2016 zusammengebaut, 2021 kam noch als Zusatz die m2 SSD hinzu.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Liebe Com., bei leistungsstarken Spielen, jetzt vor allem bei Elden Ring, freezt das Game in regelmäßigen und relativ kurzen Abständen. Es kommt auch schon vor, dass die Freezes für einige Minuten nicht auftauchen. Spätestens bei Boss-Kämpfen oder aufwendig zu rendernden Sequenzen freezt das Spiel für wenige Sekunden. Meistens kündigt es sich damit an, dass der Ton kurz vorher verschwindet. Allerdings freezt nicht nur das Bild, hin und wieder setzt nur der Ton des Spiels kurz aus, Discord etc. läuft durchgehend. Ein anderes Spiel, wo ich dieses Phänomen beobachten konnte, ist Rocket League oder GTA V. Spiele wie LoL oder CS:GO waren nicht betroffen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Temeperaturen über OpenHardwareMonitor beobachtet, die Graka ist nach einigen Minuten ingame bei ca. 85°C, die CPU bei 50-70°C unter ca. % Load.

Zudem habe ich einen GPU-Z log durchgeführt, die Datei ist angehängt. Ich habe das Game gestartet, den Capture eingeschaltet und innerhalb von ca. 1 Minute kam ein großer Freeze, da hab ich das Capture direkt beendet.

Gerne könnt ihr mir weitere Software empfehlen, wenn ich etwas loggen soll.

Über jede Art der Hilfe bin ich euch überaus dankbar.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 11111.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
karl_laschnikow schrieb:
Hast du schon versucht die Grafikeinstellungen herunter zu setzen?
Ja, habe ich. Es hat nicht wirklich zu mehr fps geführt, freezes haben sich dennoch nicht geändert.

karl_laschnikow schrieb:
Desweiteren könnte es auch dein Netzteil mit 450 Watt sein. Powercolor empfiehlt 500 Watt.
Verstehe, ich wollte irgendwann dieses Jahr die RX 6700/6750 XT kaufen. Sollte ich dann direkt auf 600 Watt umsteigen?
 
Nur Bestätigung:

1673784088039.png


Bei 12:42:43 (:44) ist sie eingebrochen. GPU Load 0 (3) und MemoryControllerLoad 0 (0)

Ursache erstmal unbekannt.
 
teleshopping schrieb:
Verstehe, ich wollte irgendwann dieses Jahr die RX 6700/6750 XT kaufen. Sollte ich dann direkt auf 600 Watt umsteigen?

Auf jeden Fall auch ein neues Netzteil. Ein gutes 600 Watt sollte reichen, besser wäre aber 650W.

Hast du bei Elden Ring versucht die Auflösung runter zu setzen?
 
karl_laschnikow schrieb:
Hast du bei Elden Ring versucht die Auflösung runter zu setzen?
Yes, hat keine Änderung herbeigerufen. Die selben Probleme habe ich auch bei Rocket League gehabt, welches mit weit über 60 FPS lief.
 
Verstehe ich das richtig, der Log wurde 1 Minute nach Spielstart ausgeführt? Du hast also nach bereits einer Minute um die 72° und einen Lüfter der auf 80% dreht? Klingt für mich nach verstaubter GPU. Vielleicht guckst du mal ob sich zwischen den Kühlrippen deiner GPU Staub gesammelt hat. Da kann sich teilweise eine richtige "Wand" bilden und die Kühlung stark einschränken. 85° ist auch schon recht hoch, vor allem wenns bloß um ein Spiel und nicht irgendwelche Benchmarksoftware geht.
 
Hirschschnaps schrieb:
Verstehe ich das richtig, der Log wurde 1 Minute nach Spielstart ausgeführt?
Genau, wenn ich länger gespielt hätte wären die Graka Temps bei ca. 85-89°C.

Bei dieser Grafikkarte habe ich schon immer Probleme bei den Temperaturen gehabt, früher sind die auch in dem 90°C-Bereich gelandet, bis ich dann mittels Lüftersteuerung von MSI die Lüfter besser eingerichtet habe. Da kommen wohl auch die 80% Lüfter her. Im idle bin ich derzeit bei rund 50°C, CPU ist im idle bei rund 42°C. Ist das zu hoch? Früher waren es standardmäßig ca. 70°C bei der Graka. Es würde mich irgendwie wundern, wenn es "nur" die Temperatur wäre.
 
Mach Mal ein Screenshot von GPU-Z wenn die Graka belastet wird.
Was du machen Kannst, neue Wärmeleitpaste drauf machen, die alte wird wahrscheinlich komplett trocken sein
Desweiteren kann's die Karte etwas undervolten:
GPU Takt z.b. auf 1260 MHz stellen und die Spannung um 50-70 mV verringern.
Weiß jetzt leider aus dem Kopf nicht welche Spannungen Polaris Karten vertragen. Ich glaube so um die 970-1030 mV.
Du kannst auch im GPU Z nach ASIC Wert schauen, der gibt grob an, wie gut der Chip ist.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mach Mal ein Screenshot von GPU-Z wenn die Graka belastet wird.
Screenshot 2023-01-19 163414.png


Habe auch die Voltage/Frequency-Anzeige abgebildet. Das war nach ca. 20 Min. in Elden Ring. Konnte die Graka um ein paar Grad auf 83°C kühlen, nachdem ich die Lüfterkurve in msi AB aktiviert habe. Die ist wohl irgendwann rausgeflogen. Hast du passende Guides für das Undervolting? Habe bisher keines gefunden, welches mir zuverlässig erschien.
 
Das Teil muss doch sau laut sein mit 3400 RPM.
Ergänzung ()

1150 mV sind zu viel für RX 480. Ok das braucht man wahrscheinlich um ein hohes Takt von 1326 MHZ zu halten.
Es kann auch sein, dass der hohe VRAM Takt von 2000 MHz für die Abstürze sorgt.
Mach beim Memory Clock 200 MHz weniger und probiere einfach deine Spiele, ob es danach besser läuft.

Was Undervolting angeht: man muss sich rantasten und die Spannungen ausprobieren, denn jeder Chip ist anders. Man verringert damit den Verbrauch der Karte ohne die Leistung zu verlieren. Am Ende mussen sich die Lüfter auch nicht so schnell drehen, um die Karte zu kühlen.

Du musst die letzten 2-3 P-State verändern, ob im Afterburner oder im Adrenalin ist eigentlich egal.
Oft verträgt sich aber Adrenalin mit Afterburner nicht so gut.

1. Also, du nimmst den Takt von P-State 5-7 und stellst ihn auf z.B. 1260 MHz (reicht für eine RX 480). 3 letzte Punkte auf den gleichen Wert.
2. Dann stellst auch bei den letzten 2-3 P-States die gleiche Spannung ein. Hier muss man einfach ausprobieren was geht. Ich würde mit 1080 mV anfangen und schauen ob es in den Spielen, Benchmarks stabil läuft. Gut bei 1080 mV erstmal P6,P7, da die P5 schon1050 mV hat. Schafft die Karte unter 1050 mV, dann musst du alle 3 letzte Punkte auf die gleiche Spannung setzten, z.b. P5,6,7 auf 1040 mV.
Anschließend auf Übernehmen drücken.
3. Läuft es stabil, kanns dann 1060 mV ausprobieren. Und so weiter mit 1040, 1030, 1020 mV.
Irgendwann wird der Treiber abstürzen und du bekommst ein schwarzen Bildschirm. Es kann sein dass der PC danach wieder geht, kann auch sein, du musst ihn neu starten ( Power Reset). Ist nicht schlimm dadurch geht nichts kaputt. Auch bei Undervolting selbst nicht.
Stürzt der Treiber z.B. bei 1040 mV ab, nimmst dann wieder 1060 mV und testest weiter.
Wenn der Treiber sich resettet musst alles wieder neu einstellen, Takt und Spannung.

Wenn der Treiber schon bei 1080 mV abstürzt, dann nimmst du 1100 mV oder 1110, 1120 mV bis es stabil läuft (-70 mV muss die Karte aber vertragen). Läuft es stabil mit einer bestimmte Spannung, packst noch 10-20 mV drauf, damit man etwas Reserven hat.

Wichtig in den Einstellungen von Afterburner auswählen:
-Start mit Windows
-Start minimiert
und Startup Feld aktivieren, damit die eingestellte Werte beim Start automatisch geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teleshopping
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

maxi_rodriges schrieb:
Das Teil muss doch sau laut sein mit 3400 RPM.
Habe den Rechner unter dem Tisch stehen, denke das Gehäuse macht auch einen guten Job beim dämmen.

@maxi_rodriges Habe die GPU einigen Tests durchzogen, hier meine Ergebnisse:

VRAM Takt kann ich nicht wirklich reduzieren. Sobald dieser verringert wird, treten in regelmäßigen kurzen Abständen heftige Fehler auf dem Bild auf. Daher habe ich es auf 2000 belassen.

Zum Undervolting: Sowohl die Frequenz als auch die Voltage habe ich ständig gesenkt, bisher ist mir jedoch nichts abgestürzt. Ich weiß nur nicht, ob ich noch weiter runter gehen sollte, da ich nun deutlich vom Standardwert abweiche.

Die letzten 3 P-States (5-7) der Frequenz sind nun bei 1050 MHz, bei Voltage sind die letzten 3 bei 910 mV. Die Freezes sind leider nicht vollständig verschwunden, jedoch ist die Frequenz verringert worden, sie tauchen nicht mehr so häufig auf. Zudem ist die GPU deutlich kühler. Im idle mittlerweile bei ca. 45°C, unter Volllast in Elden Ring immer unter 70, ca. bei 65-68°C. Unter Volllast war sie vorher immer über 80°C. Sollte ich die Werte weiter senken, um ggf. bessere Ergebnisse zu erhalten bzw. wie weit sollte ich die Frequenz senken oder steigern?

1674255003679.png


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben