Von Haus aus übertaktete Karten selektiert?

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hallo,

ich frage mich, wie ein Hersteller Karten, die er von Haus aus übertaktet, selektiert. Nimmt er einfach zufällig irgendwelche Karten raus, die er dann als normale Edition verkauft, falls diese sich nicht gut übertakten lassen oder überprüft er alle Karten und ordnet diese zu? Damit meine ich keine PCB-Edits und eigene Kühllösungen, sondern z.B. diese Karten hier:

Klick und Klick.

Daraus würde natürlich unter Umständen auch ein unterschiedliches Übertaktungspotenzial hervorgehen. Ist das vorhanden?

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten sind selektiert, nur die wirklich EXTREM übertakteten.

Bei den normalen OC-Editions kann man sagen dass eine Referenzkarte mindestens genauso weit geht.
 
AW: Von Haus aus übertaktete Karten selektiert

Generell wird wohl selektiert werden. Bei den GTX 580 ist es ja wohl auch zu beobachten, dass einige Standardkarten nicht so gut gehen (fast am Limit laufen) und einige OC-Versionen doch respektable Ergebnisse liefern.

Bei der GTX 460 ist die Sachlage anders: Da wird außer PoV TGT und evtl. EVGA bei den ganz hoch getakteten Karten keiner wirklich selektieren, weil die Karten ein gutes Potential haben, das nur bei extremen Taktraten (deutlich über 800MHz) ausgeschöpft wird.

Z.B. deine PNYs: 675MHz ist Stock, 765Mhz ist für nahezu jede GTX 460 ohne Spannungserhöhung zu knacken.

Viele kaufen ja darum gerade die kleine Gigabyte OC. Die hat einen guten Kühler und ein gutes PCB und knackt eigentlich immer die 800MHz.
 
AW: Von Haus aus übertaktete Karten selektiert

Das bischen was die diese Karten übertakten ist meistens Pillepalle... das schafft jede Referenzkarte auch. Nur mit dem Unterschied, das es auf diese von Werk aus übertaktete Karten ganz normal Garantie gibt!
 
Hm, also ich habe teilweise das Gefühl das die Hersteller die Karten nicht selektieren.
Ich denke die Karten bekommen einfach ein anderes BIOS.

Zumindest würde dieser Umstand erklären, warum meine EVGA GTX460 Karten so unterschiedlich sind.
2 der Karten sind wirklich TOP, die laufen bei Folding@Home bei ca. 70 Grad. Die neue die ich bekommen habe läuft bei knapp unter 100 Grad. Auch meine Palit Sonic läuft super, und weit unter 100 Grad.

Ausserdem habe ich noch eine Superclocked EVGA GTX 460 welche schon beim Booten mucken machte, bzw. Streifen über den Bildschirm zieht. Bei der Karte werd ich wohl das BIOS manipulieren müssen.

Die beiden kühlen EVGA Karten sind sogar übertaktet, wobei ich bei der letzten Karte nicht mal die Möglichkeit habe die Karte zu übertakten ohne diese abzubrennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schön, dann wird es wohl die kleine werden.

Ursprünglich wollte ich eine 470 SOC kaufen, aber der Aufpreis ist irgendwie ziemlich hoch, dafür würde ich eine SSD kriegen...
 
Zurück
Oben