Von i5 2500k auf Ryzen 5 2600

maksymal

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes System etwas schneller machen. Besonders das Mainboard macht zusammen mit Windows 10 immer mehr Probleme.
Ich mach viel mit Matlab (Studium), Bildverarbeitung bzw. Programmieren mit OpenCV, spiele aber auch nebenher sowas wie PUBG, LOL, Cities Skylines... Was gerade da ist und ich bock habe.

Aktuelles System:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0 (90-MIBELA-G0EAY0DZ)
+ 4x4gb = 16gb DDR3 - 1333 Mhz
1 Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11256-17-20G)
1 Noctua NH-D14
1 Xigmatek Asgard II schwarz
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

+ Irgend eine 1TB Festplatte :D

Ich habe mir folgendes zusammengestellt (bitte auf die Anzahl achten, die mit 0 waren für mich nur als alternative):
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
0 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
0 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
1 Noctua NM-AM4 Mounting Kit [Sockel AM4]

Das sollte doch soweit alles laufen, oder? Budget sind dann eben die erreichten 370€. Zusammenbauen werde ich auch selber.
Wieso jetzt upgraden?
Zum einen wünsche ich mir etwas Leistung, aber hauptsächlich Zukunftssicherheit, besonders bei der Masterarbeit möchte ich keine Macken haben, die ich schon bei der Bachelorarbeit zu befürchten hatte :D Und besonders, ich komme zur Zeit besonders gut an Hardware zu einem sehr guten Kurs :P

Viele Grüße und danke,
Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM sind im alten System?

Prozessor ist nicht OC?

cm87 schrieb:
Sieht gut aus - ist keine SSD vorhanden?
Ja SSD ist vorhanden, steht auch oben drin, oder? :)

Moselbär schrieb:
Welche RAM sind im alten System?

Prozessor ist nicht OC?
Ist es wichtig den genauen Ram zu wissen? Ich meine das ist irgend ein Corsair, aber bitte berücksichtigen dass ich auch mal 8gb nachgekauft habe.
Prozessor ist auf 4.1 Ghz getaktet.

Wieso will ich genau jetzt Upgraden?:
Kann sehr günstig zur Zeit die Hardware bekommen.

Wieso das Mounting Kit kaufen, wenn es dir Noctua auch gratis zuschickt, wenn du eine Rechnung vorweisen kannst, oder hast du etwa keine mehr?

stevefrogs schrieb:
Wieso das Mounting Kit kaufen, wenn es dir Noctua auch gratis zuschickt, wenn du eine Rechnung vorweisen kannst, oder hast du etwa keine mehr?

Ja aber das dauert bis zu zwei Wochen und an 6€ soll es nicht scheitern, besonders weil es für mich dann nur noch paar € wären :)

maksymal schrieb:
Hallo,
Aktuelles System:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

BLABLA

+ Irgend eine 1TB Festplatte :D
cm87 schrieb:
Nein leider steht da nur, irgendeine Festplatte ;)

Was machst du mit deinem System? Was erhoffst du dir durch das Upgrade?

Die HDD weiß ich nicht genau welche, aber die SSD steht dabei :)
Ich mach viel mit Matlab (Studium), Bildverarbeitung bzw. Programmieren mit OpenCV, spiele aber auch nebenher sowas wie PUBG, LOL, Cities Skylines... Was gerade da ist und ich bock habe.

TheMuffinman schrieb:
@maksymal Hast du wirklich ne RX470 mining edition? Benutzt du momentan den Video-Ausgang deines Mainboards?

Sorry habe die normale Edition die hat sich aber nicht hinzufügen lassen. Nein ich benutze die 2 Hdmi Anschlüsse der Grafikkarte. Mein Mainboard hat außerdem keinen Video Anschluss, obwohl integrierte Grafikeinheit vorhanden ist ( war damals sehr verwundert).

Was hast du denn mit deiner Mining Edition Grafikkarte vor? Die besitzt gar keinen Ausgang um einen Monitor anzuschliessen und der AMD Ryzen 2600 hat auch keine integrierte Grafikeinheit und somit wird kein Bildsignal ausgegeben...

ultraschall2d schrieb:
Was hast du denn mit deiner Mining Edition Grafikkarte vor? Die besitzt gar keinen Ausgang um einen Monitor anzuschliessen und der AMD Ryzen 2600 hat auch keine integrierte Grafikeinheit und somit wird kein Bildsignal ausgegeben...

War ein Fehler, habe ich angepasst.

Herrgott, manche Leute!
Ja deine Zusammenstellung sieht gut aus, ich habe witzigerweise etwas ähnliches im Auge :D
Beim Speicher könnte man noch ein paar € mehr in die Hand nehmen, G.Skill sind wohl im Vergleich nicht so der Bringer auf AM4.

Würde grundlegend keine MSI Boards verbauen aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und du hast dich ja eh für das ASrock entschieden ^^.
Je nachdem ob du übertakten willst könnte sich noch ein besseres Board lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Sennox schrieb:
Herrgott, manche Leute!
Beim Speicher könnte man noch ein paar € mehr in die Hand nehmen, G.Skill sind wohl im Vergleich nicht so der Bringer auf AM4.

Welcher Ram ist denn zu empfehlen? Ich habe die aus dir FAQ _ Gaming Pc genommen

Da kann ich in diesem Moment leider nicht helfen, werde mich da die Tage erst einlesen ^^
Laufen wird der G.Skill aber Ryzen ist ja ein Freund von scharfen Timings.
Es gibt andere im Forum die auf dem Gebiet sehr bewandert sind, ich hoffe es meldet sich jemand hier.

bzw. könnte sich eine Websuche nach "welcher RAM für Ryzen" lohnen, ich meine im Hardwareluxx Forum gibt es da rege Diskussionen und aufbereitete Tabellen was sich in wie fern lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Ok, denn Matlab bringt leider bis heute keinen OpenCL support mit sich. Einer der Gründe warum wir dazu Nvidia einsetzen. Mit Ryzen sind wir aber sehr glücklich zu dem Einsatzzweck.

Wenn du nicht wirklich übertakten willst, nimm den 2600x.

Zurück
Oben