Von i5 2500k aufrüsten?

swarley10 schrieb:
Was wäre der Unterschied in der AMD Kombi, zwischen X470 u X370 Boards oder den B350er?

Wie schon gesagt wurde macht es "fast" keinen unterschied, mit einem x470 MB hat man aber bessere Chance beim Speicher auf höhere Werte zu kommen und man hat bessere Unterstützung bei den Stromsparefunktionen bzw beim OC wenn man das machen will. Ansonst wie immer das Spiel, die x370 /470 MB haben mehr USB 3.0 / 3.1 , mehr Sata Anschlüsse , mehr pcie-x8 , mehr pcie-x4 (!) . Ein großer unterschied zu einem x370 MB ist die Storage-Software namens StoreMI , damit kann man 2 GB Speicher , eine SSD und eine normale Festplatte zu einem Laufwerk verbinden und darauf Software installieren die dann anscheinend so schnell geladen werden soll wie bei einer SSD. Die x470MB haben sicher auch eine bessere Spannungsversorgung und ein besseres PCB.

Wenn man eh ein System neu zusammen stellt würde ich ein x470 MB nehmen da man da schon ein paar Stolpersteine wie z.b. ohne Bios update läuft der 2600x oder 2700x nicht umgeht.
einen vorteil hat man bei AMD zumindest , sie wollen den AM4 sockel bis 2020 behalten und auch darauf dann neue CPU´s raus bringen die auch in älteren MB wenn der hersteller neue BIOSe bereitstellt auch laufen.

Bei Intel war es zumindest in der Vergangenheit so das bei einer neuen CPU auch gleich ein neues MB fällig war , siehe z.b. die i5/i7 8xxxx serie. die laufen nicht in alten 1151 MB sondern nur in euen. Angeblich soll ja nun ein 8kern für diesen Sockel doch noch raus kommen und ich bin gespannt ob dieser dann noch in die jetzige Aktuelle 1151 MB rein passt oder ob es dann wieder neue Chipstäze gibt ohne diese der 8kerne nicht läuft.

Wenn du noch was anderes machst außer Gaming, zum Beispiel rendern, Videobearbeitung, x264 / x265 umwandlung oder streamen nebenher würde ich den AMD nehmen die sind dort klar schneller.

Wie schon gesagt es ist nun wirklich schwer einem eine CPU zu empfehlen da sich beide Lager nicht wirklich viel schenken. Beide Lager haben seit langem mal wieder CPU´s im programm die fast gleich auf sind. Heute entscheidet wirklich nun nur noch der eigene Geschmack .
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ich weiß es nicht hahahahah :D

An sich nutz ich den PC echt nur zum Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du später nochmal die CPU aufrüsten nmm AMD, sonst ist es eigentlich egal, nur sparst du mit einem 2000er r5 noch etwas.
Merken wirst du keinen Unterschied.
 
M6500 postet gefährliches Halbwissen, blos keinen 3200CL16 mit Ryzen verwenden, der läuft bestenfalls mit 2933CL16, während der FlareX von G.Skill offiziell mit Ryzen getestet wurde und garantiert mit 3200CL14 läuft. Der Aufpreis für FlareX ist bei Ryzen fast immer gerechtfertigt! Bitte nicht mehr in Ryzen Kaufberatungen unterwegs sein, wenn man keine Ahnung hat...

@ swarley: Dein Warenkorb sieht super aus. Wenn es dir nur um Games geht, würde ich vielleicht noch überlegen, ob du nicht die 100€ für den 2700X draufzahlen möchtest und dafür SMT abschalten willst? Gemessen an dem Gesamtpreis deines Warenkorbs würden die 100€ den Kohl nicht fett machen und mit einem echten 8-Kerner könntest du SMT abschalten, wodurch du in praktisch allen Spielen echte Performancevorteile haben wirst. Zudem hast du nochmals etwas mehr Takt, wenn auch geringfügig. Ein 2700X ohne SMT mit 3200CL14 FlareX RAM ist so ziemlich das maximale, was man mit AMD an Gaming Leistung rausholen kann

PS: In dem Video wurde ein 1700 getestet, der schneidet insgesamt eher Mau ab, aber die Vorteile durch deaktiviertes SMT lassen sich 1:1 auf alle anderen Ryzen übertragen, die 8 Kerne haben.
 
Also generell SMT abschalten ist auch falsch, es gibt spiele die können auch mit mehr als 8 threads verarbeiten.

Wenn er eh "nur" einen 2600x nehmen will und auf SLI & Co verzichtet kann er auch ein MB mit einemm b350 Chipsatz nehmen .
 
B450er sollten auch bald Mal kommen:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise mein cl16 ram von corsair läuft auf einem b350 Tomahawk mit den angegebenen 3200mhz. Man muss dafür aber eine neuere bios Version auf dem Board haben. bis vor einem halben Jahr waren bei mir aber auch nur 2666mhz drin. Den Aufpreis zum cl14 ram würde ich persönlich mir sparen ^^
 
Also auf dem neueren Boards läuft der günstigere Ram aufejdenfall gut ja?
 
Davon gehe ich zumindest aus. Habe nur ein b350 das ich letztes Jahr zu Release von ryzen 1 gekauft habe.

Was ich sagen wollte ist, dass cl16 ram auch auf 3200 mhz laufen kann. Wenn du zu 100% sicher gehen willst, dann nimm den aufpreis zu cl14 in Kauf.

Mit einem x470 Board und einer ryzen cpu aus der zweiten Generation wird dir von amd mit jedem beliebigen ram (sofern er es unterstützt) 2933mhz zugesichert. Alles was darüber liegt ist bei cl16 Glückssache.
Cl14 läuft in 99% der Fälle mit 3200mhz und evtl höher
 
ja laufen tut er den du da ausgesucht hast sicherlich nur kann ich nicht sagen mit wieviel Mhz er das macht. Jedenfalls ist es SS Speicher und kein DR Speicher.
Auch kommt es darauf an was für ein MB du hast war zumindest so bei den b350 / x370 MB, wie es bei 470er MB aussieht weiss ich nicht da ich kein 470er habe.
 
Ist die Frage wer hier Halbwissen verbreitet, ich habe hier 4 AM4-Systeme in diversen Configs...
 
Würde ich iwas falsch machen, wenn ich den R5 und den teuren Ram nehme? Ich denke meinen Bedarf, wird der doch krass abdecken und sobald die letzte Ryzen Gen. angekündigt wird, dann kann ich ja nochmal aufrüsten in 3-4 Jahren. Auch wenn ich es schon krass finde, dass ich jetzt 7 Jahre lang MBO und CPU behalten habe. Aber Ich will einfach gern Battlefield zocken und da ist der Sandy am Ende, auch mit OC.
 
swarley10 schrieb:
Würde ich iwas falsch machen, wenn ich den R5 und den teuren Ram nehme?

Im Normalfall nicht, der 5 2600x ist was für die Vernunft und sollte auch schon reichen, habe selber noch einen 1600er der von einem 2700er ersetzt wurde und auf 4,2 Ghz OC . War langweilig das Umrüstung und übertakten :( .
 
@swarley10 auch der R5 profitiert von gutem RAM, wie der 2700x im Test.
 
ja ich würde den aufjedenfall nehmmen :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22104ef8a76f9a9297d922180a2cb8724ee3810870844

Aber die Kombi wäre deutlich schneller oder?
Ergänzung ()

swarley10 schrieb:
ja ich würde den aufjedenfall nehmmen :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22104ef8a76f9a9297d922180a2cb8724ee3810870844

bzw. ich könnte die non k Version nehmen.

Aber die Kombi wäre deutlich schneller oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 8700k ist in spielen auf default Einstellungen etwa 5% schneller als der 2700x. In Anwendungen die mehrkern optimiert sind, ist der 2700x um etwa 20% schneller

In spielen wird der 8700k erst dann deutlich schneller als der 2700x wenn er auf 5ghz übertaktet ist. Ist dann etwa 20% schneller in spielen als der 2700x. In Anwendungen liegt dann der 2700x immer noch leicht vorn.

Vom 8700k auf 5ghz hast du aber nur einen spürbaren Unterschied wenn du einen 144hz Monitor und eine gtx1080ti hast. Wenn du einen 60hz Monitor hast, läuft der spürbare Unterschied gegen 0. wenn du eine schwächere Grafikkarte als 1080ti hast, liegst du mit beiden CPUs sowieso immer im gpu Limit.

Außerdem müsstest du den 8700k höchstwahrscheinlich Köpfen um auf 5ghz zu kommen. Ansonsten wird das Teil viel zu warm. Entsprechender kühler natürlich vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben