Alten PC aufrüsten oder gleich neu? (i5 2500k uä.)

Fux_AT

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Schönen guten Tag die Damen und Herren!

Meine intensive PC-Zeit ist schon ca 15 Jahre her, darum frage ich hier mal um Rat. Hab mich schon etwas eingelesen aber ist trotzdem noch ziemlich überwältigend für mich.

Situation:
  • Budget nicht sehr groß (~400-500€ max)
  • wegen gesundh. Einschränkungen sehr viel am PC
  • kein Gamer mehr
  • hauptsächlich Notion, Gimp Bildbearbeitung (Hobby-mäßig), Office, Streams uä.
  • speichere keine großen Mengen an Daten (zZ ~0,5TB, Tendenz steigend)
Probleme bzw Ziele:
  • nach dem Laden von Windows friert der PC erst mal für ne Minute ein
  • manchmal greenscreen, irgendwas mit Memory, Notizen leider abhanden gekommen
  • PC ist zu definitiv zu laut
  • möchte meine Daten regelmäßig sichern (schon etwas eingelesen)
  • Performance könnte besser sein, Arbeitsspeicher oft ausgelastet
  • möchte auf wireless Maus+Tastatur umsteigen (da les ich mich noch in dem jeweiligen Forum ein)
Derzeitiges System:
Fragen:
  • Macht es Sinn hier noch etwas aufzurüsten oder gleich mein Budget nutzen und großteils neu? Oder gar einen Laptop und den mit Monitor, Tastatur und Maus verbinden?
  • Ist das Gehäuse in Ordnung wenn ich einen leisen PC möchte? Würde wahrscheinlich das seitliche Loch mit einer Dämmmatte zu machen.
  • Wenn ich mir eine 1TB SSD kaufen würde, wäre es sinnvoll die 2TB HDD in zBsp ein externese Gehäuse zu packen und für regelmäßige Sicherungen zu nutzen?
  • Ist ein neuer Monitor sinnvoll und budget-mäßig drin? Wäre der Unterschied sehr groß?

Herzlichen Dank!
Fux
 

Anhänge

  • 20221122_200545.jpg
    20221122_200545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • 20221122_200629.jpg
    20221122_200629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • 20221122_200659.jpg
    20221122_200659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Vermutlich würde ich da gar nicht viel Zeit und Geld reinstecken.
Für ein paar Euro gibts schnellere und neue Kisten gebraucht zu kaufen.
(Ggf kann man noch das ein oder andere von alten Pc übernehmen)
 
Dass der PC nach dem hochfahren hängen bleibt könnte mit der OCZ SSD zu tun haben.
Habe da noch etwas ganz dunkel in Erinnerung.

PC zu laut- Ich würde die Grafikkarte rausschmeissen (wenn Du nicht spielst) und die iGPU vom 2500K verwenden. Dadurch wird der PC schonmal vermutlich leiser. Und der Intel-Boxed-Lüfter geht gar nicht wenns im Lautstärke geht....
Also billigste Variante - Neuen CPU-Kühler kaufen + neue SSD

Aber die sinnvollere Variante ist ein komplett neuer PC für 500€ Max eine Konfig mit einem Ryzen 5600G z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Fux_AT schrieb:
nach dem Laden von Windows friert der PC erst mal für ne Minute ein
Könnte man neu installieren.

Fux_AT schrieb:
manchmal greenscreen, irgendwas mit Memory, Notizen leider abhanden gekommen
Ram ändern, umstecken, Slot säubern.

Fux_AT schrieb:
PC ist zu definitiv zu laut
Da müsstest du konkreter werden. "Boxed" ist natürlich nie sonderlich leise ...

Fux_AT schrieb:
https://geizhals.de/logitech-g-pro-wireless-gaming-mouse-910-005272-910-005273-a1871021.html
Habe noch 110 oder 120 gezahlt. 😞
Super zufrieden.

Fux_AT schrieb:
Weg damit, KC3000 1TB rein. Oder 2TB.

Fux_AT schrieb:
Macht es Sinn hier noch etwas aufzurüsten
i7 2600k ist spottbillig.

Fux_AT schrieb:
Ist das Gehäuse in Ordnung
Ja, ist es.

Fux_AT schrieb:
wäre es sinnvoll die 2TB HDD in zBsp ein externese Gehäuse zu packen
Kann man machen.

Fux_AT schrieb:
Ist ein neuer Monitor sinnvoll und budget-mäßig drin?
Monitore sind stark subjektiv in der Wirkung. Teuer sind sie nicht mehr.

Wcfrisch schrieb:
Also billigste Variante - CPU-Lüfter kaufen, neue SSD
Ja, und vllt. bei der Gelegenheit gleich nen guten alten Sandy i7.
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich da gar nicht viel Zeit und Geld reinstecken.
Für ein paar Euro gibts schnellere und neue Kisten gebraucht zu kaufen.
(Ggf kann man noch das ein oder andere von alten Pc übernehmen)
Dachte mir das schon als ich diese Empfehlungen für Office PC's in den Stickys las. Danke Fujiyama.

Wcfrisch schrieb:
Dass der PC nach dem hochfahren hängen bleibt könnte mit der OCZ SSD zu tun haben.
Habe da noch etwas ganz dunkel in Erinnerung.

PC zu laut- Ich würde die Grafikkarte rausschmeissen (wenn Du nicht spielst) und die iGPU vom 2500K verwenden. Dadurch wird der PC schonmal vermutlich leiser. Und der Intel-Boxed-Lüfter geht gar nicht wenns im Lautstärke geht....
Also billigste Variante - Neuen CPU-Kühler kaufen + neue SSD

Aber die sinnvollere Variante ist ein komplett neuer PC für 500€ Max eine Konfig mit einem Ryzen 5600G z.B.
Ich hatte die SSD eigentlich selber auch im Verdacht. Der CPU-Lüfter ist definitiv das größte Übel in Bezug auf Lautstärke. Vermütlich würde ich sogar zu einem AIO greifen wenn das der Lautstärke gut was helfen wird, bin ja quasi den ganzen Tag neben dem PC. Danke dir Wcfrisch.

Zwirbelkatz schrieb:
Könnte man neu installieren.
Installiert wurde bereits mal neu, das hat nichts verändert.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Maus sieht schon gut aus, dürfte auch von der Größe und Form passen. Kommt mal auf die Liste.

Zwirbelkatz schrieb:
Da müsstest du konkreter werden. "Boxed" ist natürlich nie sonderlich leise ...
In Bezug auf Lautstärke weiß ich nicht so Recht was du genau meinst - ist einfach störend laut. Es klingt wie ein lautes Lüfter-Brummen mit nem Surren dabei, plus ein bissl höherer Ton von der Graka. Keine Ahnung ob das hilfreich ist 😐. Die Gehäuselüfter wurden bereits durch leisere Arctic ersetzt, was aber eher wenig gebracht hat. Die jetzige Graka wurde heuer gebraucht gekauft weil die letzte den Geist aufgab, die ist eine Spur lauter mit nem hohen Ton. Soweit ich das einschätze ist es wirklich der CPU-Lüfter der da so einen Lärm macht. Wie schon gesagt hatte ich fast an AIO gedacht, aber keine Ahnung davon, werd mich mal einlesen bzw einen Thread in der Abteilung Kaufberatung machen.

Danke Zwirbelkatz für die Kommentare.





Ich denke es wird dann tatsächlich gleich eine größere Investition damit ich einige Zeit mal Ruhe hab. Dazu komme ich dann auch wieder in den Genuss eines schönen Performance-Boosts.

Danke an alle!
 
Fux_AT schrieb:
Kommt mal auf die Liste.
Günstiger als 70€ dürfte die so schnell nicht werden ...

Fux_AT schrieb:
Soweit ich das einschätze ist es wirklich der CPU-Lüfter der da so einen Lärm macht.
Vermutlich schon. Mir ging es darum, welches Teil den Lärm verursacht.

Fux_AT schrieb:
Installiert wurde bereits mal neu, das hat nichts verändert.
Schlecht - denn das deutet eher in Richtung Hardwaredefekt.


Sieh es mal so. Ein neuer Kühler und eine neue SSD empfehlen sich - so oder so ...
 
Zurück
Oben