Von i750 auf i7 2600K ?

tolly888

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob es sich lohnt von einem i750 auf i7 2600K zu wechseln.
Hauptanwendungen: Videobearbeitung/Codierung (Premiere Pro, After Effects) und 3D.
Kein Gaming.

Falls ja, was würdet ihr für eine Grafikkarte (Nvidia/Cuda) empfehlen.

Wie hoch wäre der ungefähre Leistungszuwachs in Zeit. D.h. zum Beispiel beim Codieren.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

O_o
Bei der CS wird doch CUDA unterstützt. Wofür brauchste dann noch nen 2600K?

Generell kannst nur du dir das beantwortet, ob es dir das Geld wert ist und für wie viel du deinen 750 verkaufen kannst.
Als Grafikkarte kannste dir einfach den Preis/Leistungssieger suchen. (GTX460 ist ein guter Tipp)

Zuletzt bearbeitet:

hmm.. der i5 750 ist doch eine Gaming CPU,
wieso wurde sie dann überhaupt angeschaft?

Die Anwendungen müsste der i5 750 auch packen und ich würde einen Umstieg nicht gerade empfehlen,
da ich auch auf den i7-2600k umgestiegen bin.
Besser auf Ivy oder Bulldozer warten.

Also wenn CUDA, brauchst du keine schnellere CPU, merkst du nämlich nix von... dann eher Graka upgraden, bringt wesentlich mehr als die neue CPU!

Hatte vorher einen Duo-Core. Da hat man den Sprung schon gemerkt.
Mir geht´s darum, ob der i7 schneller "umrechnet".
D.h. eine Videocodierung z.b. statt in 1 Std. in 20 min erledigt.
Da ich am Tag viel codiere, würde ich es an der Zeitersparnis merken und somit auch lohnen.

Wenn der Zeitgewinn natürlich nur marginal ist, lohnt es sich nicht.

So groß wird der Unterschied niemals sein. Eher im 5-Minuten-Bereich würde ich schätzen.

Unterschied wird nicht so groß sein,wenn du die Kohle hast und umbedingt willst dann mach es halt. Aber musst bedenken,dass du auch nen neues Mainboard brauchst

Sowas wie ein Gaming-Prozessor gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt nur Prozessoren die auch bei Spielen gut oder weniger gut funktionieren.
Der i5-750 war aus Preis/Leistungssicht ein Super Prozessor für Anwendungen die nicht mit mehr als 4 Cores skalieren und mit HT nicht gut funktionieren. Darunter fallen eben auch viele Spiele.
Die Anzahl von Anwendungen die über den minimal höheren Takt des i7-860 hinaus von HT wirklich profitieren dürfte sich im privaten Umfeld in Grenzen halten.
Das der 860er in Benchmarks besser aussah ist ne ganz andere Frage ;-)

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte auch gerade auf Quick Sync aufmerksam machen. Überprüfe deine Vorraussetzungen und lese dich schlau, ob du mit Quick Sync glücklich wirst, dann ist Upgraden sicher empfehlenswert. Dann kannst du dir aber die Grafikkarte komplett sparen.

Nach dem Computerbase CPU Test (Cinebench) wäre der i7 2600k wohl ca. 30% schneller und in manch anderen sogar etwas mehr. Du musst aber bedenken, dass du dir außer der CPU dann auch noch ein neues Mainboard anschaffen musst.
Und was hast du eigentlich im moment für eine Grafikkarte?

Frag das doch mal in einem Adobe Forum.

Ansonsten einen gebrauchten i7 860 organisieren und den übertakten, soweit vom Mobo und RAM her möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment eine GeForce 9500 GT.
Hab aber bisher keine Probleme bei Premiere/After Effects oder Cinema 4D bemerkt.
Zum Beispiel bei der Editor-Darstellung in Cinema.

Schade dass das ein LGA1556 ist, hättest Du damals LGA1366 gekauft .... würde es jetzt preisbillige 6-Kerner in der Bucht für den Sockel geben :-(

Der 2600 hat zwar auch nicht mehr Kerne, aber wenigstens HT. Würde schon ein bisschen bei rumkommen, aber ob sich da die Investition auszahlt? Würde ich eher auf einen 6-Kern SB + HT warten (kann ja nicht mehr lange dauern).

Zurück
Oben