Von Ide auf AHCI umstellen

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo , hab eine Frage wo macht es sich bermerkbar , wenn man , Von Ide auf AHCI umstellt , ist es ein Leistungs Vorteil, oder kann man es doch auf Ide lassen.
Hab Vista Home Premium 64 Bit.

Danke , das wolte ich wissen , wolte meinem neuen System den letzten Schlif verpaßen. Aber wen es nicht so ist dann bleibt es so.

Doch er muss neu installieren.

Der Vorteil ist aber marginal wenn es überhaupt einen gibt.

Falsch, eine Neuinstallation ist nicht nötig. Beim umstellen von IDE auf AHCI muss nur darauf geachtet werden, dass der entsprechende Treiber beim Start von Windows mitgeladen wird. Dazu wird jener zunächst in das SYSTEM32/DRIVERS Verzeichnis kopiert. Danach muss noch eine Änderung an der Windows Registry vorgenommen werden. Einfach mal Googeln. Hab ich aber selbst schon bei Vista 64-Bit (P45, ICH10R) gemacht. Da hat es komischerweise problemlos geklappt - bei einem anderen Rechner (XP, P35, ICH9R) wiederum (noch :D) nicht.

Ach ja: Ein weiterer Vorteil ist, dass die SATA Geräte im AHCI-Modus Hot-Plug fähig werden. Somit kannst du Festplatten (zB. eine externe über eSATA) auch während des laufenden Betriebes an- und abstöpseln. Da ich exzessiver eSATA-Nutzer bin ist das für mich ganz klar der Grund, warum AHCI immer aktiviert sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit in erste linie um Leistung, ob ich jetzt ohne Win neu aufzuseten draufkrige ist zweirangig. Es geht mir darum ob ich es hinterher merke , das ich es hemacht habe.

Einen direkten Unterschied würdest Du nicht merken, aber ein leichtes Leistungsplus kann durch AHCI schon dasein, da unter AHCI dann auch NCQ aktiv ist und dieses für eine bessere abarbeitung der Schreibarbeiten sorgt. Auch wäre dann evtl. Hot Plug&Play möglich. Unter Vista ist das umstellen eigentlich auch keine große Geschichte.

Kommt allerdings auch drauf an was Du für ein Mainboard hast?

Ein nachträgliches umstellen auf SATA hat den großen Vorteil, das man beides nutzen kann ... AHCI oder IDE

AHCI hat einen Performancevorteil das stimmt. Extra dafür eine Neuinstallation zu machen würde ich nicht vorschlagen.

Wenn man aber sein System neu aufsetzt etc sollte man immer AHCI aktvieren und gut ist :D

Zurück
Oben