Von Intel zu AMD

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe jetzt von Intel auf AMD gewechselt.

Meine neus System sieht bald so aus :
Gigabyte GA-970-UD3 Mainboard
Phenom II x4 965 CPU
Corsair 4GB 1333 RAM
GTX 260 Grafikarte
Windows 7

Meine Frage ist da ich noch unerfahren auf dem Gebiet von AMD bin, wie ich alles richtig instaliere.

Bei Intel war das ja so -> Betriebssystem -> Intel Chipssatz Treiber -> Grafiktreiber-> DirectX

Bei AMD blick ich da nicht so ganz durch, wie heissen dort die Chipsstaztreiber und gibt es sonst noch Treiber die wichtig sind ? habe mal was von eine AMD CPU treiber gehört.

Ach ja und ich möcht gerne den AHCI Modus benutzen.

System ist noch nicht zusammen gebaut erst in lauf der Woche.

MFG

der aufpreis zu einem 965 lohnt nicht
ein 955 reicht locker und dann einfach via multi takten

Ram, würde ich 8GB DDR3 1333 nehmen
http://gh.de/563816
http://gh.de/536423

grafikkarte eher eine aktuelle nach budget, um die 200€
http://gh.de/?cat=gra16_512&sort=t&bpmax=200&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=
P/L die Asus 6870 DC
bessere leistung gibts bei der GTX560

tips:
1) evtl über einen neuen Intel nachdenken - Sandy
2) sys zusammenbauen, verkabeln ~> windows install ~> alle hardware treiber ~> alle normalen software treiber ~> etc

Geh einfach auf die Seite von Gigabyte und lade alle Treiber zum Board herunter und installiere diese. Genauso den für die Grafikkarte. Dann installiere ich in der Regel DirectX.

im prinzip ists genauso. nach bs die treiber-cd des moboi rein und am ende cd aktuellen catalyst hinterher.

bei amd sind es auch die chipsatztreiber, aber die sind meistens nur in einem komplett Paket enthalten.
Eigentlich kannst du also alles so machen wie bei Intel.
Ahci einfach vorher im Bios aktivieren bevor du Win7 installierst.

technik_el schrieb:
Geh einfach auf die Seite von Gigabyte und lade alle Treiber zum Board herunter und installiere diese. Genauso den für die Grafikkarte. Dann installiere ich in der Regel DirectX.

Ne lieber auf die AMD Seite gehen und die aktuellen Treiber laden. Die Mainboardhersteller haben nicht immer die aktuellsten gelistet. Genauso mit Netzwerk-Audio-Treibern! Besser immer die Herstellerseiten abklappern, dauert ein paar Minuten länger, ist aber besser :)

Nimm auf jedenfall den 955. Sollte an sich er der gleiche sein. 3,4-3,5 sollte der 955 auch ohne VCore Erhöhung packen.

Ram würde ich so lassen und wenn du dann später auf ne Bulldozer wechselt gleich auf 1866Mhz 8Gb Kit.
(so mach ich's zumindest)
Schau dass die 1333 auch CL7/CL8 haben, soll anscheinend mit den Phenoms besser harmonieren als CL9.

Hab meinen 955er Phenom ohne probleme auch schon stabil auf 4 GHz gebracht und das für 100€...

Warum nur geht alle Welt davon aus das man übertakten will?
Ich kann mich irren, aber ich hab nirgends gelesen das der TE was von übertakten geschrieben hat.

Und ich würd mir sogar nen 975 kaufen. :P

Zuletzt bearbeitet:
koe80 schrieb:
er hat die teile doch schon ich kapier nicht wieso dann immer noch vorschläge kommen was er nehmen sollte.

Ich les davon nichts. Ich sehe nur: Mein neues System sieht BALD so aus

Das heißt dann wohl er hat das noch net.

Und an sich nur die Standart empfehlungen, 955 und Multi um x1 hoch setzen.

Warum wechselt man überhaupt von Intel zu AMD?
Egal, alle wichtigen Treiber sind auf der MB-CD von Gigabyte enthalten. Grafiktreiber bekommst bei nvidia.de. Die AHCI-Treiber sind meist auf der MB-CD enthalten, falls nicht bei AMD suchen.

Er hat aber geschrieben, dass er es die Woche zusammenbauen will. Daher nehm ich mal an, dass alle Teile schon da sind.

du weißt ja nicht, welche cpu er vorher hatte. vielleicht ein (schwacher) c2d. die phenoms sind doch schon top cpus und preis-/leistungsmäßig immernoch sehr zu empfehlen.

Wenn er das System schon hat - ok, kann man nichts mehr ändern. Sonst ist derzeit wohl der schlechteste Zeitpunkt um eine AMD CPU zu kaufen! Kurz vor dem start einer neuen Generation und gleichzeitig leistungsmäßig dermaßen weit hinter den aktuellen Intel CPUs.

Ansonsten, wie schon gesagt, alles normal installieren wie bei Intel auch....

Danke für die vielen antworten ,hat mir geholfen :)

Hab den 965 schon, auch wenn mir bekannt ist das der 955 die bessere Wahl ist dacht ich mir für 111 € kann man nicht so viel falsch machen.

Mein altes systen ist E8400 und Gigabyte GA EP 35 das ich auch wieter in meinen Tragbaren 2t Rechner benutzen werde. Und das was bissher im mein 2t Rechner war bekommt meine Mutter zum Geburtstag mit einen alten Gehäuse was ich noch auf dem Dachboden habe. Da Sie sich eine PC wünscht. So hab ich für ca 260 € einen neuen PC einen besssern Tragbaren 2t Rechner und ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben