von iOS nach Android

neuhier08

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein Offline-Tool, mit dem eine Migration von iOS (aktuell) nach Android (aktuell)möglich ist.
Ich möchte kein Cloud-Tool verwenden. Weiters suche ich jemanden, der das schon erfolgreich gemacht hat und hätte gerne eine Empfehlung.

welches Android Smartphone ist es denn? manche Hersteller bieten diverse Migrationstools direkt dazu an (z. Bsp. Samsung -> SmartSwitch)

ABER: Apps können NICHT von iOS nach Android gebracht werden. Die sind neu zu downloaden.

Nach Möglichkeit möchte ich alles umziehen.
Und natürlich auch Whatsapp, ect.
Dein Link beschreibt übrigens ein Cloud-Backup für Whatsapp.

Der Link beschreibt wie du a) ein Backup erstellst und das geht halt nur so und wie du dann die Daten migrieren kannst. Wenn du Cloud nutzen würdest, dann könntest du fast alles sehr zügig erledigen; kannst ja danach die Daten löschen. Ohne Cloud ist das sehr mühselig bis nicht möglich.
Apps wirst du nicht umziehen können. Aber du kannst viele selber aus der Play Store wieder herunterladen; bei kostenpflichtigen Apps musst du auch natürlich neu bezahlen.

Der Link beschreibt wie man die Daten aus einem iTunes Backup extrahiert. Ich denke das Cloud Backup kann man sich da auch schenken. Ansonsten halt auf Whats-App verzichten, aber dann sind halt alle Chats weg.

Die Softwarequalität von WA scheint da einfach total mies zu sein, oder sie wollen nicht, dass man einfach die Chats mit auf ein neues Handy (oder gar OS) nehmen kann. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum sie einen Vorteil hätten, wenn ein User seltener sein Gerät wechselt...

Der Umzug erfolgt von iphone7 nach Lenovo P2.
Ich hatte gehofft, dass das Tool so schlau wäre und die existierenden Apps vom iOS Gerät zumindest auf dem Android Gerät installiert (sofern im PlayStore vorhanden).

na sowas kann keine Software, Apps, die in iOS installiert, automatisch im PlayStore suchen und installieren. Das darfst manuell machen. Anders gehts nicht, da iOS und Android eben unterschiedliche Systeme sind.

bezüglich Whatsapp ist es das gleiche. lediglich die Chats kann man halt nur manuell sichern. Anleitungen gibts aber genug im Netz.

@Autokiller677, du kannst doch deine Chats mitnehmen, aber es geht eben nur mit manuellen Eingriffen, da beim Iphone eben alles im iCloud liegt und man wohl keinen Drittanbieter setzen kann.

Wer seine Handynummer wechseln sollte, sollte im bisherigen Handy natürlich erstmal die bisherige Nummer nutzen und dann die neue Nummer entsprechend in WhatsApp angeben, damit die Chats nicht weg sind.
Wüsste jetzt nicht, dass man die Chats nicht mitnehmen kann beim Gerätewechsel.

Zuletzt bearbeitet:
@inge70 : Das kann keine Software? Andersrum gehts doch auch? Es gibt zumindest eine Move-to-iOS-App, die die kostenlosen Apps, die es unter iOS ach gibt, automatisch lädt. Das sollte umgekehrt genauso möglich sein, oder nicht?
Ich nutze kein WA, aber die Daten werden doch noch lokal abgelegt. Die kostenlose Backup-Variante ist über iCloud, aber es gibt Tools zum Transfer ohne iCloud. die kosten bisschen was. 7 Sekunden Websuche haben zum Beispiel dies hier zu Tage gefördert: https://drfone.wondershare.com/de/ios-whatsapp-transfer-backup-and-restore.html

@inge70
Ja, aber es ist selten komplizierter Sch***. Dazu sind die Backup Formate untereinander nicht kompatibel (hab daher schon mehrfach alle Chats verloren, weil es schlicht keine Möglichkeit gab es irgendwie mitzunehmen). Diese Anleitungen zum Wechsel gibt's noch nicht so lange (die von mir verlinkte z.B. erst seit 2015, und es ist halt ein riesen Bastelspaß...). Vorher war oft der Konsens "geht halt nicht". Wenn man einfach die iCloud Datei nimmt und nach Google Drive / aufs neue Handy packt, geht das nämlich nicht - weil eben die Dateiformate inkompatibel sind von System zu System. Und das wirkt einfach so, als hätte da ein unfähiger Praktikant mal was zusammen geschustert.

Wieso bieten die nicht einfach die Option, sich beim Backup das Chat-Archiv der E-Mail zu schicken und fertig. Kompatibel zu allen Versionen von WA, egal auf welchem OS.

Stattdessen muss ich mit Drittanbieter Tools die Chats aus Backups extrahieren und einen großen Voodoo Tanz machen...

Du kannst auch jeden Chat einzeln exportieren

191F8984-E047-4673-99DA-7F6C3A347EB7.png

@inge70: Ich frage ja genau nach, um zu erfahren, ob es eine Software gibt. Einzeln exportieren ist für mich keine Option (wir haben 2018, nicht 1918).
Selbstverständlich will ich bei Whatsapp alle Chats, Bilder, Videos mitmigrieren. Alles andere macht keinen Sinn.
Gegoogelt habe ich schon, Wondershare ist mir auch schon untergekommen, mir geht es aber um die Erfahrung.
Vielleicht habe ich Glück und jemand ist erst vor kurzem umgezogen.

wie ich schon schrieb, es gibt KEINE Software oder Tool, dass dir deine Apps von iOS auf GooglePlay sucht und automatisch installiert. Wäre super aber sowas hat wohl noch keiner programmiert, zumal Apple-Store und GooglePlay 2 unterschiedliche "Shops" sind und dazu unterschiedliche Angebote haben. Von FreeApps bis hin zu Kaufen und hier liegt das nächste Problem dahingehend.

Von Wondershare solltest du die Finger lassen. Das zeug ist mmüll und haut dir das Smartphone mit allem voll aber nicht mit deinen Daten usw. Ist schon für PC's "gefährlich" dieses Zeugs.

Es gibt nur einen Weg, du hälst dich an die Anleitungen im Internet zwecks Migration deiner Daten zum neuen Handy und legst zudem selbst Hand an.

PS: 1918 gabs zudem noch keine Handys/Smartphones und auch jetzt 2018 ist nicht alles perfekt, so das es eben NICHT für jedes Vorhaben ein Tool gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Außerdem soll es auch gar nicht einfach sein. Wenn man einmal in einer Systemwelt verankert ist, soll man dort gefälligst auch bleiben. So wünschen es sich zumindest die Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Guten Abend,
Da das Thema aktuell ist, welche manuellen Steps muss ich den durchführen um alles sauber, von mir aus auch gerne online, von iOS nach android zu bekommen

Zurück
Oben