Von jetzt auf nacher ist mein Netz anders, wieso das?

Niceguys

Banned
Hallo,

da mir mein Handyanbieter eine seltsame verschwomene nicht lösende Antwort gegeben hat auf meine Frage, dachte ich ich frag mal hier nach ob sich einer mit dem Thema Mobilfunk besser auskennt.

Es geht um folgendes, ich besitze eine Prepaidkarte von Klarmobil.de und das schon seid 2009. Seid ca 1 jahr hab ich eine Internetflat mit 500MB volumen und kann in meinem Ort mit G Qualität ins Netz gehen via Handy. Vor ca 2 Monaten habe ich mir ein THL 5000 gekauft, da mir das P/L super gefallen hat und ich schon immer ein gutes großes Smartphone zum kleinen preis wollte.

Mit dem THL 5000 ging ich dann auch die ganze zeit problemlos ins Netz unterwegs, bis genau vor 3 Tagen. Seid 3 Tagen wird mit neben meiner Antenne statt G auf einmal 3G angezeigt und über der Antenne statt E auf einmal RH+. Ich habe meinen Handyanbieter gefragt was das soll und die meinten nur wenn ich aus dem Ausland komme muss ich mich neu ins Netz einwählen, dabei war ich nie im Ausland.

Wenn ich versuche einen Anruf zu machen oder etwas via Handy zu schreiben bei Whatsapp und dafür eine Internetverindung benötige dann frägt mich mein handy ob ich in Roaming gehen mag. Selbst bei SMS will das Handy das ich Roaming einstelle. Soviel ich weis ist Roaming ein anderes Netz und kostet extra, aber bei der Anzeige meines Handy sehe ich lediglich als Anbeiter o2-de und das ist ja Klarmobil.

Jetzt habe ich ein bisschen rumgesurft und durch zufall eben einen Artikel vom 31.03 entdeckt das die Nutzer von O2 das E-Plus netz nutzen dürfen um bessere verindungsqulität zu erhalten, das würde ja vom Datum her genau passen, genau seid dem 31.03 ist meine Anzeige auch anders geworden.

Meine Frage wäre nun folgende, wenn ich auf Roaming gehe und o2-de auswähle, entstehen dann auch zusatzkosten für mich oder kann ich das beruhigt so machen? Liegt es vielleicht wirklich an diesem Zusammenschluss zwischen O2 und E-Plus ?

Hoffe mir kann wer helfen.

Will nichts falschen sagen, aber Roaming kostet fast immer extra.

genau deshalb habe ich hier auch meine frage gestellt warum ich immer wenn ich mit dem handy was machen will wie sms schreiben oder internet auch ins roaming muss.

Helfen tut mir deine Antwort garnicht, das Roaming extra kostet weis ich. Meine Frage ist warum ich diese anzeige habe und ob es primär an dieser Umstellung liegt.

Was ist denn, wenn du manuell Netzsuche machst und dann O2 auswaehlst?

Das kann gut sein, dass es daran liegt. Sofern du nicht nah der Grenze wohnst und aus Versehen in ein auslaendisches Netz eingeloggt werden kannst, wuerde ich das einfach mal ausprobieren. Ansonsten mal bei O2 anfragen.

Normalerweise kannst du dich ja gar nicht in die Netz der anderen Anbieter einloggen. Solltest dich aber freuen, das Internet sollte mit H+ (HSDPA) deutlich schneller sein als vorher, du bist ja vorher wirklich mega langsam unterwegs gewesen.

ja ich war enorm langsam unterwegs. Hier gabs nur das E netz die ganze zeit weil sich das Dorf gegen neuerungen gewehrt hat. Bei o2 hab ich schon nachgefragt, bzw bei klarmobil aber da hat man mir gesagt ich soll nicht ins ausländische netz gehen und das war nie die frage.

Ich wohne weit von einer grenze weg, kann auch wenn ich romaning mache lediglich o2-de auswählen und sonst garnix. Laut Computerbild (keine seriöse quelle) enstehen keine kosten wenn man das macht, da die Netze inzwischen zusammengehören. Vielleicht sollte ich mal direkt bei o2 nachfragen, statt bei klarmobil.

Helfen tut mir deine Antwort garnicht, das Roaming extra kostet weis ich.
???

Oben fragst du :
Meine Frage wäre nun folgende, wenn ich auf Roaming gehe und o2-de auswähle, entstehen dann auch zusatzkosten für mich oder kann ich das beruhigt so machen?
Deswegen auch meine Antwort, ja.

Ist bei dir Roaming im Handy deaktiviert?
Oder hat es sich evtl nach nem Update oder durch eine App aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt? Du hast ne schnellere Datenverbindung bekommen.
Es kann mit dem Zusammenschluss von E-Plus und O2 zusammenhängen oder dein Anbieter hat seine Funkantennen bei euch in der Gegend aufgerüstet.

Mein Problem ist das ich für irgendwelche Arten von Handynutzung (SMS; Whatsapp und co) laut handy ins Roaming gehen soll damit ich etwas tun kann. Die einfache Datenverbindung reicht nicht aus.

Ich will nur wissen ob einer der vielleicht auch bei Klarmobil ist das gleiche hat oder ob es durch den zusammenschluss so geworden ist. Da ich jedesmal wenn ich Roaming dann aktivieren will die Meldung bekomme das hohe extrakosten entstehen durch Roaming. Aber ohne Roaming kann ich mein Handy nichtmehr benutzen, weder für anrufe noch für sms oder ähnliches.

Am besten rufe ich morgen mal bei O2 an und frag dort direkt nach, die können mir das sicher erklären

Sein "Problem", ist dass er jedes mal bei Daten/ Internetverbindung nach Roamingverwenddung gefragt wird und Ansgt hat hohe Kosten zahlen zu müssen.
Ergänzung ()

Aber ohne Roaming kann ich mein Handy nichtmehr benutzen, weder für anrufe noch für sms oder ähnliches.
Hättest doch gleich sagen sollen:D

credo2k schrieb:
Hättest doch gleich sagen sollen:D

manchmal ist weniger mehr. Ich wollte es umschreiben. Aber ich glaube ich wechsel sowieso zu Fyfe, hier bei mir im Ort ist Vodafone am besten aufgestellt was die Leistung angeht. Ich vertraue E-Plus nicht und befürchte da kommen noch mehr sauereien auf den Kunden zu durch diesen Zusammenschluss.

Zurück
Oben