Erfahrungen und Netz von WinSIM

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Guten Abend,

ich suche einen Tarif für mein Handy (HTC One). Am besten sollte der Tarif ein paar "Frei-SMS" und ein paar Freiminuten enthalten und dazu noch ganz wichtig mobiles Internet. Bei SMS und Telefonie wird nicht sehr viel benötigt, da ich diese beiden Sachen nicht so häufig benutzen werde. Dafür wäre es wichtig, wenn es etwas mehr Internet wäre. Am besten um 1 GB herum. Da solche Tarife bei den größeren Anbietern ja kaum zu bezahlen sind habe ich mich nun bei anderen, "unbekannteren" Anbietern umgesehen und bin auf einen "WinSIM"-Tarif gestoßen. Und zwar auf diesen:
https://www.winsim.de/tariffs/winsim-lte-mini-sms-1gb

Allerdings bin ich bei solchen sogenannten "Drillisch"-Anbietern doch sehr vorsichtig und etwas skeptisch. Habe auch bereits im Internet nach Erfahrungen und allem möglichen gesucht und musste feststellen, dass die Meinung doch ziemlich verteilt sind auf Leute, die es nicht sehr empfehlen und welche, bei denen alles in bester Ordnung ist. Viele schreiben, dass das Netz nicht soo gut sei. Gibt es Leute, die das bestätigen können ?
Und genau aus diesem Grund wollte ich mir einfach noch einmal die Meinung von Leuten aus einem Forum, wie diesem, einholen.
Wie "gefährlich" ist es also letztendlich sich einen Tarif von einem "Drillisch"-Anbieter (in diesem Falle eben WinSIM) zu holen, auch wenn die Möglichkeit besteht diesen nach einem Monat wieder sofort zu kündigen ? (Hatte gelesen, dass es Leute gibt, denen immer noch weiter Geld abgebucht wurde, obwohl sie bereits gekündigt hatten)

Mit freundlichen Grüßen,
obiwanjunobi
 
Das ist das ganz normale O2-Netz, also nicht so gut aber mir hats immer gereicht. Kannst ja mal nach Tests von O2-Netz googlen. Ich war bis vor kurzem bei DeutschlandSim, welches auch zu Drillisch gehört. Kann über nichts negatives berichten. Alles hat ganz gut geklappt, wobei ich nie mit deren Service in Kontakt treten musste, diesen also nicht beurteilen kann.
 
Es gibt nur 4 (bald 3) Netze in Schland. Die schlechtesten sind technisch bedingt die E-Netze also e+ und o2. Welches WinSIM nutzt musst du bei denen erfagen. Viele Anbieter haben je nach Tarif verschiedene Netze.

Wenn du ein gutes Netz suchst und angemessen vom Preis her, dann nimm Congstar.

Btw: Beim Netz gehts nicht nur um Empfang sondern auch um die Auslastung und die ist je nach Zeitpunkt und Region bei o2 abartig und teilweise unbenutzbar
 
Grüß dich, also ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten bei WinSim aka Drillisch und bin zufrieden, habe von 1&1 gewechselt weil, von denen jede SIM-Karte bei mir kaputt gegangen ist, wieso weiß ich bis heute nicht da meine alte telekom karte in dem handy 2 jahre gewerkelt hat, desweiten hatte ich dort kaum inet speed und empfang(Vodafone). Mit Winsim hat sich gott sei dank alles zum guten geändert, überall erreichbar auch im bunker vorlesungsraum in der uni mit lte unterwegs. Von mir bekommt Winsim eine klare Kaufempfehlung für Regio Stuttgart.

MfG
 
Die einzige Gefahr, der du dich aussetzen musst, ist der Verlust der Anschlussgebühren und der ersten Zahlung. Jeden anderen Mist den dir irgendjemand erzählt, kannst du getrost ignorieren.

Hast du rechtzeitig ordnungsgemäß gekündigt und du bekommst trotzdem etwas abgebucht, will dir keiner was böses. Du wirst dein Geld zurück erhalten. Wer etwas anderes behauptet, wohnt zumindest nicht in Deutschland, denn hier ist das so.
 
@dojcs1: da bin ich gespannt wie lustig das wird, wenn das Roaming aus ist und die Netze zusammengelegt sind ;) Da werden einige Masten wegfallen
 
Das Netz von O2 habe auch schon gecheckt und sogar LTE ist größtenteils verfügbar. Von daher dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Erstmal vielen Dank für den Link ! Habe schon sehr viele solcher Seiten gelesen und habe das mit der Datenautomatik auch schon gelesen und mich damit befasst. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass man diese bei den neuen Tarifen überhaupt nicht mehr abschalten kann oder können soll. Ein Kumpel meinte, dass man in den Handyeinstellungen etwas einstellen kann, dass man dem mobilen Internet ein Limit setzten kann und es sich dann automatisch abschaltet, wenn das Limit erreicht wurde. Würde sowas noch eventuell gehen oder nicht einmal das noch ?

Würdet ihr allgemein von den Umständen her davon abraten oder eher nicht ?
 
Ein Handy rechnet potentiell immer anderst als der Netzbetreiber. Von daher ist das ein Ansatzpunkt aber niemals eine Garantie, dass das Datenvolumen auch richtig gemessen wird
 
rg88 schrieb:
Btw: Beim Netz gehts nicht nur um Empfang sondern auch um die Auslastung und die ist je nach Zeitpunkt und Region bei o2 abartig und teilweise unbenutzbar

das kommt daher, dass die Billiganbieter meines Wissens nur Kapazitäten im Netz buchen. Ist mir im Feierabendverkehr passiert: Ich, kein Internet bzw. exterm lahm (aber laut Handy H+). Mein Mitbewohner neben mir im Zug surft munter fröhlich auf YT. Beide sind im O2-Netz, ich allerdings bei Telco/Drillisch, er direkt O2. Das kommt also auch dazu.

Weiterhin hatte ICH das Problem, dass ich im EU-Ausland weder Anrufe tätigen konnte (kam nur in Ansage, das sei mir nicht erlaubt) und auch keine SMS verschicken konnte. In den Einstellungen gab es da def. keine weitere Option.

Waren die Gründe warum ich inzw. bei dem Saftladen gekündigt habe...
 
Die Datenautomatik ist nicht so schlimm, wie sie gemacht wird. Man kann in der Tat sein Handy so einstellen, dass ab einem bestimmten Volumen kein mobiles Internet mehr funktioniert. Und das funktioniert. Gegen Drillisch und das O2 Netz kann ich nichts negatives berichten. Wenn ich aber manche Kommentare so lese, muss ich in einem extremen Ballungsraum wohnen, selbst weit außerhalb der Hauptstadt habe ich LTE.

Wer aber zuviel bezahlen will, kann ja zu Congstar gehen. Dabei unterstützt man auch willkürlichen Verzicht auf LTE seitens des großen rosa T, die genau wie Vodafone ihren Töchtern und Resellern keinen Zugang zum schnellen Netz gewährt. Auch wenn 3G ausreicht (wenn es gut verfügbar ist), ist LTE immer noch besser. Außerdem wird LTE mehr ausgebaut als 3G, sodass sich der Empfang bei 4G am ehesten verbessert. Mit dem, was rg88 schreibt, bekommst du wenig Hilfe, weil subjektiv, negativ, nicht verallgemeinbar und hat mit deiner Realität nichts zu tun.

Falls du meinst, du könntest mit dem 1 GB Tarif in die Datenautomatik kommen, nimm den 2 GB Tarif, damit bist du immer noch günstiger als alles, was dir Congstar anbieten könnte. Das einzig empfehlenswerte im D Netz ist der neue Vodafone Prepaid Tarif für 9,99 (D2 Flat für Telefon und SMS, 200 Einheiten in andere Netze und 750 MB LTE, wobei man dort noch zukaufen kann).

@KeepXtreme

Bei manchen Tarifen ist Ausland am Anfang in der Tat nicht freigeschaltet, das muss man über die Servicewelt nach einiger Laufzeit aktivieren. Ich habe noch O2 direkt und Drillisch/O2, kein Unterschied bei mir. Von Saftladen kann daher bei diesen Punkten keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
@KeepXtreme

Bei manchen Tarifen ist Ausland am Anfang in der Tat nicht freigeschaltet, das muss man über die Servicewelt nach einiger Laufzeit aktivieren. Ich habe noch O2 direkt und Drillisch/O2, kein Unterschied bei mir. Von Saftladen kann daher bei diesen Punkten keine Rede sein.

ja, ich erinnere mich. Die Option gab es und die hab ich auch aktiviert: Bevor ich die aktiviert habe, hat mein Handy im Ausland überhaupt kein netz gekriegt. Nach dem aktivieren ging dann wenigsten der Empfang. Laufzeit >3Jahre

edit://gerade nochmal geschaut. Es gibt in den Tarifoption definitiv nichts mehr, was man diesbezüglich noch aktivieren könnte (Kündigung läuft noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich jetzt irgendwie durch mehrere Aussagen wieder eher davon abgekommen so einen Anbieter zu nehmen. Allerdings sind solche Anbieter wie z.B. Congstar auch etwas zu teuer. Oder gibt es immoment irgendwelche Angebote von größeren Anbietern, die man stattdessen nehmen könnte ?
 
Welche Aussagen genau?

Bei uns in der Familie haben mehrere Leute Drillisch-Tarife, ich empfehle diese in meiner Umgebung, auch hier im Forum telefonieren mehrere erfahrene Nutzer über Drillisch.

Ich habe dir ja schon einen großen Anbieter genannt:

http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html
Ich meine den in der Mitte.
 
Vor allem, dass sie angeblich nur Kapazitäten buchen können, was ja laut dir wieder eher nicht stimmt und dass das Netz eben langsamer sein soll. Aber nachdem ich das Netz bei mit gecheckt habe und größtenteils bzw. eigentlich überall LTE verfügbar ist dürfte das ja kein Problem sein oder sehe ich das falsch ?
Wenn das der beste Tarif ist dann werde ich wohl kaum zu größeren Anbietern gehen.
 
Ob wirklich Kapazitäten gebucht werden müssen, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, habe ich wohl im Umkreis von 30 km Glück, weil ich immer das bestmögliche Netz habe. Ich weiß auch nicht, wo du wohnst und kann dir nicht sagen, ob bei dir genauso LTE verfügbar ist wie in meiner Region. Es kann auch sein, dass du unter mydealz oder ähnlichen Portalen mal einen Tarif findest, der durch z.B. eine Barauszahlung im Endeffekt über 24 Monate in ähnliche Preisregionen kommt wie die Drillisch Tarife.

Es geht mir in erster Linie darum, dass man nicht generell alles schlecht reden sollte.

Btw: Wenn du die Simkarten über Amazon bestellst, bekommst du die Tarife nochmal 1 Euro günstiger als auf den Seiten von winsim & co selbst. Außerdem kannst du beim Anschlusspreis sparen, vor allem, wenn die bei Amazon als Blitzangebot verfügbar sind. Leider ist das im Moment nicht der Fall, das kann sich aber in den nächsten Tagen ändern.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...url=search-alias=aps&field-keywords=drillisch
 
Wohnst du eher ländlich oder eher "städtisch" ? Bei mir würde ich sagen ist es eher so ein "Mittelding".
Und das über Amazon geht so einfach und man muss auch keine Bedenken haben ? (Hab sowas noch nie gemacht)
 
Ich wohne am Stadtrand, wenn ich 5 min fahre, kann ich im Ausland sein. Ein paar km weiter sind kleinere ländliche Orte, dort habe ich auch oft LTE.

Ob du die Karte bei einer Drillisch Tochter selbst oder bei Amazon bestellst, spielt keine Rolle. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Karten von Drillisch automatisch von denen aktiviert werden, eine Sim von Amazon musst du selbst aktivieren, ist aber kein großer Akt. Ich habe beides schon gemacht, je nachdem, ob die Sim über Amazon für 5 Euro als Blitzangebot verfügbar war - statt oft 29,99 Anschlusspreis - oder nicht.
 
Das mit dem Kapazitäten buchen ist Blödsinn. Ich (Smartmobil) habe das mal per Speedtest mit einem Kunden direkt bei o2 verglichen, Ergebniss: beide gleich schnell (23 MBit über H+)
 
Steven2903 schrieb:
Das mit dem Kapazitäten buchen ist Blödsinn. Ich (Smartmobil) habe das mal per Speedtest mit einem Kunden direkt bei o2 verglichen, Ergebniss: beide gleich schnell (23 MBit über H+)

dolles Ding. Solange du nicht weißt, ob einer der beiden überhaupt in die Kapazität rennt, sagt das nichts aus. Nachts um 3 hast du mit allen Anbietern nen super Speed mit Drillisch.

Was bei mir dazu kam: Auf nem Festival-Gelände bin ich kaum rausgekommen, hab teilweise >10Versuche gebraucht, um überhaupt eine Nummer anklingeln zu können. Freunde direkt bei O2 waren eher in der Region 2-5

Mal abgesehen davon: Fragt euch doch einfach, wieso diese Anbieter so viel billiger sind. Der Support von O2 ist jetzt auch nicht so der Hammer, es muss also andere Gründe haben...


edit:// ich will Drillisch nicht schlecht reden. Man sollte nur wissen, was man will/braucht und was einen Erwarten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben