Von Kabel auf Wlan gezwungen :( help

xathlon

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe bis jetzt immer DSL Kabel benutzt da ich sehr oft Online Zocke und hatte immer sehr guten "Ping bzw ms (latenz)" mit dsl kabel
und nun sind wir umgezogen und ich bin gezwungen auf Wlan umzuschalten
weil der kabel niemals bis ins zimmer reischt (ich habe Dsl 16k vodafone easybox)

Nun meine frage, gibt es nen guten Wlan stick der den kabel zu 100% ersetzt ohne jeglichen leistungs verlust preis egal! (hab keinen blassen schimmer von Wlan da ich wie gesagt nur kabel nutzer war) weil ich auch unteranderem online Tuniere zocke etc und es schrecklich wäre wenn ich nen shice ping hätte =/

Gruß

xathlon

w-lan und vernünftig online zocken kann man eigentlich vergessen

Vielleicht wäre Powerlan was für dich, also ne Verbindung übers Stromnetz

Ich gehe mal anders an die Sache ran: Wenn DAS Kabel niemals bis ins Zimmer reicht, warum nimmst Du dann kein laengeres Kabel? Ansonsten kann man das ja auch verlegen...

Die beste (latenzaermste) WLAN-Loesung wuerde wohl ueber eine PCI- oder PCIe-Karte laufen.

Lan-Kabel kann man mit einer Brücke auch verlängern.

FistofPain schrieb:
w-lan und vernünftig online zocken kann man eigentlich vergessen

Vielleicht wäre Powerlan was für dich, also ne Verbindung übers Stromnetz

Quatsch - ich hab Jahre lang mit wLan und einer Arcor DSL 2000er Leitung mit einem durschnittlichen Ping von ~20ms gespielt.

Weiß gar nicht, was alle immer gegen wLan und zocken haben.

Bin jetzt aber auch über dLan drin - Windows 7 unterstützt (leider) meine wLankarte nicht.

Merke (beim spielen) keinen Unterschied.

Achso:
Router war ein Linksys WRT54G und die Karte eine dLink.

Zuletzt bearbeitet:
Kann tropenshorty da nur zustimmen!!!
Hab bei meiner 16k leitung auch über W-lan speed von 13k down und nen ping von ca.30ms bei Css.

Probiers doch mal aus

4 Dinge:

1.Die latenz durch den Rest deiner Leitung ist grösser als die Latenz welche du das WLAn Entsteht
2.Optimum ist natürlich trozdem Kabel
3.Nach Ethernet Spezifikation darf ein Kabelsegment maximal 100 Meter lang sein.
Wenn du dir eine Wohnung leisten kannst die dass ausreizt hast du auch genügend geld für eine Glasfaser vernetzung oder nen Repeater
4.Wenn schon WLAN würde ich ne gute WLAN PCI Karte Nehmen, idealerweise eine mit dem Neuen N Standard.
Und eine an der man die ANtenne austauschen kann!

Zuletzt bearbeitet:
1.Die latenz durch den Rest deiner Leitung ist grösser als die Latenz welche du das WLAn Entsteht
Latenzen addieren sich - somit spielt es natürlich eine Rolle.

Wenn du dir eine Wohnung leisten kannst die dass ausreizt hast du auch genügend geld für eine Glasfaser vernetzung oder nen Repeater
Auf die Idee, dass nicht jeder ein Kabel quer durch die Wohnung laufen haben will (aufPutz oder unter Putz), bist du noch nicht gekommen, oder? :D

4.Wenn schon WLAN würde ich ne gute WLAN PCI Karte Nehmen, idealerweise eine mit dem Neuen N Standard.
Die kosten doch deutlich mehr als Sticks und sind meist nicht besser - auch wenn der Mediamarkt Mitarbeiter dir dies versichert. Ich würde einen USB WLan Stick nehmen. Unter Umständen kannst du dann nämlich noch mittels USB Verlängerung die Position des Sticks verändern.
Bei PCI Karten befindet sich die Antenne sehr nah am Computer, was nicht optimal für den Empfang ist.

erst einmal vielen dank für soviel information , dennoch bleibt mir die frage verliere ich soviel mehr an leistung wenn ich gigabit-enthernet 1000 mbts gegen nen zb fritz stick 300 mbts austausche ?

ps. langen kabel kann ich knicken wegen platz putz wie schon erwähnt, könnt echt heulen :/ , und wirklich online zocken will ich nicht aufgeben solte es so verückeln,stottern... bzw in wichtigen momenten wie zB world of warcraft in der Arena(wo längere verzögerungen die niederlagen kosten

Pss.. habe so ebend bisschen im inet gesurft wie wäre es eigentlich damit ? einer schon mit erfahrung gemacht? ist es kombinier bar mit Vodafone Easybox C... ?

Conrad Powerline-Adapter PL200D

Highlights & Details

* Schnelle 200 MBit/s Datenübertragung
* Reichweite bis 200 m
* Mit allen weißen devolo dLAN Produkten kombinierbar

gruß

xathlon

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ebenfalls die W-LAN mit N-Standard bevorzugen.
Wenn es Probleme mit der Qualität der Verbindung gibt, würde ich es dann mit einem Repeader versuchen.

Ansonsten mal Power-LAN testen

der untschied zwischen wlan und kabel ist wirklich so gering ,dass der unterschied beim ping nicht merklich auffält, selbst beim zocken. und da dabei auch keine größeren datenmengen übertragen werden muss es nicht unbedingt 802.11n-standard sein. wenn dein zimmer aber wie beschrieben weiter weg ist, solltest du schon ne N karte kaufen, da die reichweite größer ist. zu bedenken ist allerdings, dass der router diesen standard auch können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist denn dein zimmer vom router entfernt? Die Entfernung und wieviele wände dazwischen macht schon mal einiges aus bei der Signalstärke. Das Nervigste, was bei mir Onlinespielen mit wlan unmöglich gemacht hat, waren eben diese blöden Verbindungsabbrüche, was zu 5 Sekunden Laggs geführt hat. Zack - Tot

Warum kein Powerlan?

paul1508 schrieb:
Warum kein Powerlan?

Gegen Powerlan ist prinzipiell nichts einzuwenden.

In dem speziell hier behandelten Fall würde vermutlich das Problem mit eine "einfachen und kostengünstigeren" WLAN Lösung zu lösen sein...

xathlon schrieb:
Pss.. habe so ebend bisschen im inet gesurft wie wäre es eigentlich damit ? einer schon mit erfahrung gemacht? ist es kombinier bar mit Vodafone Easybox C... ?

Conrad Powerline-Adapter PL200D

paul1508 schrieb:
Warum kein Powerlan?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@Xathlon: Bei Powerline kommt es drauf an wie gut die Stromverkabelung im Haus ist, also ob das Haus neu oder alt ist. Wie groß die Entfernung ist, welche Störeinflüsse (Fernseher, Radios, etc) im Haus laufen. Das alles hat Auswirkungen auf die Übertragungsgeschwindigkeit.

Letztendlich kann es sein dass du mit WLAN besser bedient bist.

Hier gehts um die Latenz und nicht um den Durchsatz! Ich hab keine Erfahrung welche Latenzen bei Powerlan auftreten, daher kann ich nichts dazu sagen!

wie schon gesagt: bei powerlan ist meines erachtens das problem das man meist nicht weiss wie die kabel sind, welche dosen an welchem stromkreis hängenund welche geräte sich als störfaktoren rausstellein weil sie noch ins netz reinstrahlen. (z.B. stört das netzteil des pcs schon die übertragung.)
aber es spricht nichts dagegen es mal auszuprobieren wenn man irgendwie die möglichkeit hat sich sowas bei nem bekannten auszuleihen.

Zurück
Oben