1x LAN-Kabel auf WLAN verteilen

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich bin ein bisschen durcheinander, was die Begriffe Bridge, Switch, Access Point usw. angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich da brauche.

Und zwar möchte ich das eine LAN-Kabel, das vom Router im unteren Stockwerk in meine Wohnung führt, so verteilen, dass ich meinen PC weiterhin per Kabel betreiben kann, in der Wohnung aber auch WLAN in ausreichender Stärke verfügbar ist. Ich brauche also ein Gerät, das das Kabel aufnimmt, als Kabel ausgibt und noch zusätzlich WLAN-mäßig sendet.

Was brauche ich da exakt für eine Art Gerät und welches Modell könnt ihr da empfehlen? Preis ist erst mal egal.

Danke schön...

schlicht und einfach ein wlan-router.

Die Router haben idR einen 4-Port-Lan-Anschluss ;)

du meinst, das wlan von unten reicht nicht zu dir hoch? dann brauchst du einfach noch einen repeater, den du an den router anschließt, der das wlan auch bei dir verteilt.

ein zweiter router geht natürlich auch.

bisschen teuer. da gibts schon deutlich bessere tp-link router für unter 30€.

Bridge: Verbindet mehrere per Kabel verbundene Rechner mit einem Accesspoint über WLAN
Switch: Verbindet mehrere Rechner über Kabel
Access Point: Nimmt per WLAN Verbindungen an und gibt sie an die per Kabel oder auch WLAN angeschlossenen Clients weiter.

Das du brauchst ist ein Accesspoint mit mehreren LAN Anschlüssen. Da sowas eher selten ist und/oder zu teuer, würde ich dir empfehlen einen WLAN Router zu kaufen. Die haben in der Regel einen kleinen Switch eingebaut. Dort kannst du deinen PC und das Kabel vom Keller anschliessen. Und natürlich das eingebaute WLAN nutzen.

Oy, so viele Antworten :D...vielen Dank!

Ich habe noch zwei Telekom-Router auf Reserve. Das heißt, ich könnte einen von denen nutzen? Cool...

Danke nochmals an alle :)

Zurück
Oben