LAN-Kabel oder WLAN-Adapter?

Hotshady

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen!

Wie der Titel vermuten lässt, stehe ich vor der Wahl, meinen Festplatz-Rechner entweder per Lan-Kabel oder via Wlan-Adapert mit meiner DritzBox zu verbinden. Aber der Reihe nach :)

Heute wurde endlich mein Internetanschluss freigeschaltet (VDSL 50000 von Alice). Das dumme dabei ist, dass ich zwei TAE-Dosen in der Wohnung habe, und der Anschluss natürlich an der am ungünstigsten gelegenen Dose besteht.

Ich müsste etwa 15-20 m Kabel durch die Wohnung ziehen um meinen Arbeitsplatz mit der FritzBox zu verbinden. Alternativ mache ich mir auch Gedanken über einen Wlan-Adapter für den PC.

Ich lade aus dem Netz öfters große Dateien herunter. Weiter zocke ich zwei Online-Spiele (Eve-Online, und Bfbc2). Ich habe bedenken, dass sich zum einen die getesteten 4,6 MB down nicht über Wlan realisieren lassen und zum anderen die Pingzeiten nach oben gehen.

Was meint Ihr?

Ich an deiner Stelle würde ernsthaft über Power-LAN nachdenken! Wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Möglichkeit.

Bei deiner Dritzbox wäre Kabel die Wahl, sofern du irgendwie den Aufwand fürs Verlegen in Kauf nehmen kannst.

Wenn du WLAN nimmst, ärgerst du dich Jahrelang( oder je nachdem wie hoch deine Schmerzgrenze liegt ;) )und ziehst dir im Endeffekt doch irgendwann Kabel. Also wenns ein vertretbarer Aufwand ist, leg dir Kabel, ansonsten Power-lan. Von Wlan kann ich nur abraten :S

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Nichts geht über eine strukturierte Verkabelung = leg ein Kabel :)

Digital_D99, spricht mir aus der Seele, da Du bestimmt nicht 50k zum surfen bestellt hast würde ich auch router Pc immer Lankabel ziehen, alles danach,W lan D lan

ansonsten zu viele Schwankungen

Zuletzt bearbeitet:
....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello, exakt aber dafür brauch er keine 50k, es verpufft reell einfach zu viel. der Ping bleibt mal außen vor.

@Tignalello: Beeindruckend ;)

@Rest: Danke für die Hinweise. Habe mir eben ein 20 Meter Kabel gekauft und erstmal provisorisch durch die Wohnung gelegt. Jetzt bekommt das "geplant" langweilige Wochenende auch noch einen Sinn :)

Thx

Zurück
Oben