Von Konsole wieder zum Gaming-PC

mushu

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein jetziger PC ist schon ein paar Tage alt.

Aktuelle Komponenten:
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core I7 3770K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Samsung SSD 850 EVO 1TB (wiederverwendung)
Samsung SSD 860 EVO 1TB (wiederverwendung)
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
straight power 12 E12 1000W ATX3.1 (wiederverwendung)
LG 27GP850P-B (wiederverwendung)

Gespielt habe ich bisher auf Playstation und X-Box und will jetzt Richtung PC gehen.

Er sollte gut für Spiele sein aber auch gut für Video/Bild bearbeitung funktionieren.
Im Homeoffice nutze ich den Pc auch schonmal lieber als das Notebook auszupacken.

Eine Windows Lizenz ist vorhanden.
Der Monitor LG 27GP850P-B ist noch nicht so alt, durch defekt musste ich ihn genauso
wie das Netzteil schon ersetzen und gehe davon aus das ich beides wiederverwenden kann.
Auch die beiden SSD´s würde ich weiter nutzen wollen.

Weiter habe ich eine NM790 und eine 990 pro nvme Platte schon hier und als Gehäuse ein Pop XL Air.
Ich brauche noch den Bluray Brenner, das im Pop XL Air noch eingebaut werden kann.

Angedacht hatte ich:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

Kühler https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
oder https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Welcher wäre besser?

Grafikkarte wollte ich richtung AMD 9070 oder 9070 XT gehen was macht hier mehr sinn
und welche wäre da zu empfehlen?

Beim Board ist es umso mehr ich lese um so weniger weiß ich was ich nehmen sollte.

Es sollte aufjedenfall 4 sata Anschlüsse, min. 3 M2.nvme mit passiv Kühlung haben und Bluetooth.
Wlan hat keine Prio stört aber auch nicht wenn es dabei wäre.
So wenig wie möglich Einschränkung durch Lane Sharing und gutes vrm Konzept.
Was würdet Ihr empfehlen, wo sollte ich genau drauf achten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
genaue Titel habe ich noch nicht, aber über Strategie/Aufbau Simulationen hinzu Egoshootern wird alles dabei sein; werden auch bestimmt AAA spiele drunter fallen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
wenn ich schon neu kaufe dann sollte Hoch oder Ultra drin sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja schonmal Bild bearbeitung Photoshop Lightroom und wechselnde Freie Programme;
Video / DVD Erstellung Movie maker und auch andere freie Programme als reines Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn es nicht allzu laut wird wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 1 Monitor LG 27GP850P-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core I7 3770K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Noname Tower
straight power 12 E12 1000W ATX3.1
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
NM790
990Pro
Pop Air XL
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah bzw. sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon länger her habe aber bisher alle selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mushu schrieb:
Kann man machen.
Je nachdem wie stark das Thema Video/Bild Bearbeitung im Vordergrund steht und wie stark die genutzten Programme auf Kernen skalieren wäre auch der Core Ultra 265K eine Option.

mushu schrieb:
Gehen beide, beim Thermalright würde ich überlegen den non SE zu nehmen.
Theoretisch sollte man auch den Macho noch verwenden können.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

mushu schrieb:
Beim Board ist es umso mehr ich lese um so weniger weiß ich was ich nehmen sollte.

Es sollte aufjedenfall 4 sata Anschlüsse, min. 3 M2.nvme mit passiv Kühlung haben und Bluetooth.
Wlan hat keine Prio stört aber auch nicht wenn es dabei wäre.
So wenig wie möglich Einschränkung durch Lane Sharing und gutes vrm Konzept.
Wlan/BT kommt immer zusammen, https://geizhals.de/asrock-b850-steel-legend-wifi-90-mxbqs0-a0uayz-a3381533.html wäre eine Option, 4 Sata, 3 m.2 Slots inkl. Passivkühler, Wlan/BT, gute VRMs, kein Lanesharing mit dem primären GPU Slot.
Alternativ das mehr oder weniger gleiche in schwarz ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi.

EDIT:
mushu schrieb:
Grafikkarte wollte ich richtung AMD 9070 oder 9070 XT gehen was macht hier mehr sinn
und welche wäre da zu empfehlen?
Kommt am Ende auf das Budget an, bei den 9070 non XT Modellen finde ich den Aufpreis für die eher leiseren Modelle eher hoch während es bei der 9070 XT mit der Hellhound ein gutes Modell schon bei den günstigeren Karten gibt.
Hier lohnt es sich aber auch immer mal nach Tagesangeboten zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für Age of Empires, Black Flag und CounterStrike reicht auch dein alter noch, du brauchst keinen neuen. Es sei denn du willst neue Spiele spielen, hast irgendwie nix dazu geschrieben.

Ach ja, Willkommen im Forum! :)

Na, wenn "auch bestimmt AAA spiele drunter fallen" und es sind neue gemeint, kann er ne neue CPU+MB+RAM+GPU gebrauchen. Wie lange soll der PC halten?

Habe keine Spiele genannt da ich ja bisher auf Konsolen gespielt habe.
Aber das waren dann die reihen COD; Assassins Creed; Red Dead redemption ;Uncharted FarCry Sniper Elite 3 Fifa ; Battlefront23 Watchdog usw.
Natürlich möchte ich dann auf dem PC auch Aktuelle und zukünftige Titel Spielen.

Ich finde bei der GPU als Chip den 9070 gut, die 9070 XT ist zwar noch 13 % schneller im Schnitt, braucht aber 38 % mehr Leistung und hat auch nicht mehr RAM.

Moin,

Kann man machen.
Je nachdem wie stark das Thema Video/Bild Bearbeitung im Vordergrund steht und wie stark die genutzten Programme auf Kernen skalieren wäre auch der Core Ultra 265K eine Option.
Ich dachte hier an AMD da immer geschrieben wird das auch die nächste generation von CPU auf dem Sockel kommt. Für evtl. mal eine STärkere CPU in Zukunft ohne alles an unterbau wieder neu zumachen.

Gehen beide, beim Thermalright würde ich überlegen den non SE zu nehmen.
Theoretisch sollte man auch den Macho noch verwenden können.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/
Ist da ein grosser unterschied vom SE zu nicht SE?
Preislich tut es sich da glaub ich nicht soviel zu einem neuen wenn ich die benötigten Materialien bestelle.

Wlan/BT kommt immer zusammen, https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html wäre eine Option, 4 Sata, 3 m.2 Slots inkl. Passivkühler, Wlan/BT, gute VRMs, kein Lanesharing mit dem primären GPU Slot.
Alternativ das mehr oder weniger gleiche in schwarz ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi.
OK Schaue ich mir mal genauer an.
Ergänzung ()

Ach ja, Willkommen im Forum! :)
Danke

Na, wenn "auch bestimmt AAA spiele drunter fallen" und es sind neue gemeint, kann er ne neue CPU+MB+RAM+GPU gebrauchen. Wie lange soll der PC halten?
Danke

Ja hier sollen dann Aktuelle und euch kommende Spiele spielbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Da hat @Mork-von-Ork aber das falsche Steel legend verlinkt, er meinte den nachfolger und damit dieses: klick

Diese Boards kann man sich alle mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
mushu schrieb:
Ich dachte hier an AMD da immer geschrieben wird das auch die nächste generation von CPU auf dem Sockel kommt. Für evtl. mal eine STärkere CPU in Zukunft ohne alles an unterbau wieder neu zumachen.
Ja die Aufrüstbarkeit wäre ein Vorteil bei AMD, eine Gen kommt wohl noch für AM5 mit dem 9800X3D hättest du dann jetzt die in vielen Spielen schnellste CPU, inwieweit sich die nächste Gen da lohnt vom Leistungsgewinn muss man schauen wobei es ja heißt, dass es hier dann 12 Kerne pro Chiplet gibt wobei man dann einen 3D mit 12 Kernen hätte.

mushu schrieb:
Ist da ein grosser unterschied vom SE zu nicht SE?
Der non SE soll leicht bessere Lüfter haben.

djducky schrieb:
er meinte den nachfolger und damit dieses: klick
Danke habs korrigiert, wobei hier ja auch das B650 PCIe 5 hätte, tatsächlich geben sich die beiden gar nicht viel.

shaadar schrieb:
Das ist, was ich meine, Aufpreis gegenüber der günstigsten ist hier halt leider eigentlich deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sie sind beide leise, preiswerter als alle 9070 XTs und schon stromsparender und nur 11 % langsamer bei gleichem RAM.

Mork-von-Ork schrieb:
Der non SE soll leicht bessere Lüfter haben.
Soweit ich weiß gilt das beim Peerless Assassin, da hat die Non-SE auch Entkopplung.

Mork-von-Ork schrieb:
Danke habs korrigiert, wobei hier ja auch das B650 PCIe 5 hätte, tatsächlich geben sich die beiden gar nicht viel.
Naja, das B850 ist schon noch besser und auch 5€ günstiger.

shaadar schrieb:
Die Hellhound ist ca. 33 cm lang, da müsstest Du mal die GPU-Maximallänge Deines (Wunsch-)Gehäuses posten. Die Sapphire hat nur 28 cm!
Laut Webseite sind es folgende Daten und hatte mir eigentlicvh keine Gedanken gemacht über die Länge:
  • Motherboard Kompatibilität

E-ATX bis zu 280 mm / ATX / mATX / Mini ITX
  • Netzteil Formfaktor

ATX
  • Max. Länge PSU

205 mm
  • Max. Länge GPU

455 mm (mit installierten Frontlüftern)
  • Max. Höhe CPU-Kühler

185 mm
  • Radiator Front

Bis 360 mm
  • Radiator Oberseite

Bis 280 mm
  • Radiator Heck

Bis 140 mm
  • Platz für Kabelmanagement

19 mm

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
mushu schrieb:
Laut Webseite sind es folgende Daten und hatte mir eigentlicvh keine Gedanken gemacht über die Länge:
Um die GPU Länge musst du dir mit dem Pop Air XL keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und shaadar
(ich hatte das Pop Air XL im ersten Post überlesen)

mushu schrieb:
Eine Windows Lizenz ist vorhanden.
Vielleicht möchtest du Performance und daher Windows, wenn überhaupt, nur im Dual Boot nutzen (Game Pass).
SteamOS entwickelt sich schnell, was dir als Konsolero gefallen wird, u.a. Steam direkt im Big Picture Modus zu starten, wie eine Konsole quasi. Nobara und CachyOS holen jedenfalls mehr aus dem System raus.

Ich kann bestätigen, gerade unterhalb der 4k Auflösung, dass Linux einen besseren Job macht als Windows.

Danke für eure Antworten werde jetzt mal eine Liste zusammen stellen und mal schauen was raus kommt.

Hab ich das soweit richtig rausgelesen, das die 990pro wegen dram gegenüber der NM790 die bessere Systemplatte wäre und die NM790 als Datenspeicher und Spielablage dienen sollte?

Ich habe im Pop Air XL ja auch intern so einen USB-C Anschluss, haben alle Boards die Anschluss möglichkeit?
Oder an was kann ich das raus Lesen ob ein Board bzw. die oben empfohlenen diesen Anschluss bereit stellen.

ICH2009 schrieb:
Vielleicht möchtest du Performance und daher Windows, wenn überhaupt, nur im Dual Boot nutzen (Game Pass).
SteamOS entwickelt sich schnell, was dir als Konsolero gefallen wird, u.a. Steam direkt im Big Picture Modus zu starten, wie eine Konsole quasi. Nobara und CachyOS holen jedenfalls mehr aus dem System raus.

Ich kann bestätigen, gerade unterhalb der 4k Auflösung, dass Linux einen besseren Job macht als Windows.
Interessant, werde ich mir auch mal anschauen. Kann man ja trotzdem mal mit Experimentieren
im Dual Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
ICH2009 schrieb:
Da würd ich mal nichts auf die paar mehr fps geben und das nervige Gefummel mit Linux garnicht erst eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn Du die stärkste AMD-Grafkkarte wegen ihrer Leistung willst (9070 XT), ok. Wegen "nur" 13 % mehr Leistung aber 38 % mehr Verbrauch... wäre aber von der Wärme her in Deinem Gehäuse handlebar. Ich achte immer auch etwas auf den Verbrauch, Stromsparen für das einfachere Kühlen, die Umwelt, den Geldbeutel.

EDIT: Die Hellhound 9070 XT hat auch einen oknen Kühler. Ist aber ungünstiger im Verbrauch.

Die 9070 Modelle haben den selben VRAM wie die 9070 XTs und auch viel Leistung verbunden mit FSR 4. Das würde Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben