Von Laptop per Remote auf Pc zugreifen

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ein Kumpel von mir hat einen ururalten Laptop, der zwar für Word etc. geeignet ist, jedoch kaum fähig ist Internetseiten halbwegs normal aufzubauen und auch mit anderen Multimedia-Aufgaben (mp3s) kaum klarkommt.
Jetzt hab ich mir einen neuen Rechner gekauft und wollte ihm meinen alten für 20€ vermachen, da der noch locker fürs Netz und Musik reicht.

Meine Frage: Wie ist es möglich, dass er von seinem Laptop per Remote auf dem alten von mir (welcher dann auch bei ihm stehen wird) arbeitet? Was brauche ich dafür (Hardware etc.?)?

Danke
Fantah.

Wenn der Laptop nichtmal für Internetseiten reicht wird das mit dem remote auch kaum was werden.

Brauchen tut er aber nur software zb ultraVNC, ThightVNC ReaVNC .....

du meinst allso das der laptop die leistung vom pc nimmt, klingt gut, aber die wirkliche daten verarbeitung muss doch der laptop machen, und wenn der dazu zuu lahm ist hilft nix, allerdings ist bei alten laptop die frage des os sehr ausschlag geben für die leistung

...also ich dachte, dass wenn der Laptop per Remote auf den PC zugreift, der Laptop nur noch als "Bildschrim" funktioniert und die eigentliche Arbeit vom Rechner gemacht wird??? Sehe ich das Falsch? Laptop hat XP...Rechner auch.

Ja das wird funktionieren. Nimm UltraVNC auf beiden PCs. Lies dich in die Funktionsweise rein und konfiguriere den PC. Ist sehr einfach und funktioniert gut.

Darf man hier auch mal einwerfen das RDP nicht für Multimedia aufgaben entwickelt ist ? Videos schon mal gar nicht und Musik klingt dadruch auch ned gerade besser und wenn der Rechner schon mit Internet überfordert ist bin ich mir nicht sicher ob er RDP und Co + andere Programme noch so ohne weiteres schaft..

Wenn der Rechner mit I Net am ende ist hat er eine Leistungsklasse unter 500 MHz und in der Klasse rentiert sich das Teil nur noch als Musemus PC und das wars ---> Neukauf

Da er nicht genau schreibt, was auf dem alten Rechner passieren wird, kann man das empfehlen. VNC im Heimnetzwerk ist zwar nicht so schön wie ein TS aber im prinzip machbar. Er muss es halt nur mal ausprobieren.

bitte löschen

Du könntest dir mal das Linux Terminal Server Project anschauen.
Damit müsste es funktionieren.
Von VNC würde ich dir abraten, das ist für andere Zwecke gedacht ;)

Aber eine Frage: Ein Notebook auf dem XP halbwegs läuft gibt's für 50-100€, wieso also nicht einfach ein besseres Notebook kaufen?

...klingt so als hätte ich mir das einfacher vorgestellt als es ist.

@Hypocrisy: TS?
@ Karbe: bitte löschen?
@aney1: Hättest du einen Tip für so ein Notebook? Der Kumpel von mir möchte halt möglichst wenig ausgeben...

Tja, ist leider nicht so einfach...
Du kannst mal bei Ebay bei den Verkauften Artikeln schaun was es so alles gibt.
Beispiel (Mit Kratzern am Display)

Such am besten nach einem Celeron M mit mindestens 1GHz und 256MB RAM. (das ist aber wirklich das absolute Minimum!)
Musst aber natürlich aufpassen. Viele alte Notebooks sind defekt oder stark beschädigt. Also den Text immer gut durchlesen!

Wird wohl eine weile dauern bis du was findest, wenn du meinst dass es sich auszahlt, kannst du gleich anfangen ;)

Oder eben Linux Terminal Server Project ;)

also rdp is da wohl die falsche lösung weil der laptop dan trotzdem arbeit würde.

so wie du es haben willst brauchst du ne Windows domain

Zurück
Oben