vom Laptop auf PC zugreifen mit defekter GRafikkarte?

Glenn88

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen

ich habe einen PC, den mir ein Bekannter vorn knapp 3 Jahren zusammengestellt und gebaut hat. Daher weiss ich nicht viel über die EInzelkomponenten. Das dürfte aber erstmal keine ROlle spielen.

Das ist das Problem: Vor ca einem Jahr hatten wir einige Stromausfälle im Haus. NAch so einem fuhr der PC noch hoch und fror das Bild ein, der PC liess sich nicht mehr steuern. Deshalb neu gestartet, anschliessend kam kein BIld mehr. Diagnose: GRafikkarte defekt.

Es war eine AMD Radeon Vega8. Aufgrund der hohen PReise für neue Karten habe ich sie durch eine Reparaturfirma reparieren lassen. Danach funktionierte auch alles wieder. Die Ursache für die Stromausfälle haben wir auch gefunden (defekte Abwasserpumpe).

Jetzt hatte ich vor 4 WOchen das gleiche wieder, Nur halt ohne stromausfälle. Der PC startet, lüftet, aber gibt kein Bild.
Das die Preise wieder gesunken sind habe ich eine neue Grafikkarte gekauft. Eine AMD Radeon RX. Eingebaut, alles wieder top. Bis gerade eben.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Laptop mit dem PC verbinde und auf den Festplatteninhalt zugreife? Da sind halt wichtige DInge drauf die ich geschäftlich brauche und auch nicht in die Hände von anderen Leuten gehören, eben weil es firmendaten sind.

Ich würde diese Daten gerne sichern bevor ich den PC abgebe.

Toll wäre auch wenn ich eine "Diagnosemöglichkeit" hätte, bei den ich sehen kann woran das ganze liegt?

Ich hoffe auf die Hilfe von euch profis.

Schönen Abend noch
der Glenn
 
Also wenn die Vega8 defekt ist, ist die Hardware schon wichtig.
Denn das ist eine in die CPU integrierte Grafikeinheit?! Und hat nichts mit Grafikkartenpreisen zu tun.
Wer hat denn bitte diese Diagnose gestellt??
Und wenn dir jemand sagt, er hätte die repariert, dann ist das mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit eine (ganz schön dreiste) Lüge.

Du verbaust die SSD in einen dafür vorgesehenen Adapter und schließt diesen an dein Notebook an.
Wenn du nix freigegeben hast, kommst du ansonsten natürlich nicht einfach an deine Daten dran. Zumindest wäre das nicht gerade sicher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, PHuV und Burki73
Glenn88 schrieb:
ich habe einen PC, den mir ein Bekannter vorn knapp 3 Jahren zusammengestellt und gebaut hat. Daher weiss ich nicht viel über die EInzelkomponenten. Das dürfte aber erstmal keine ROlle spielen.
Doch. Weil es einen Unterschied macht, ob du eine integrierte Grafikkarte im Hauptprozessor drin hast oder nicht.

Glenn88 schrieb:
Es war eine AMD Radeon Vega8.
Das bezweifel ich mal irgendwo, aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

Glenn88 schrieb:
Ein PC mit Fehler wird ja irgendwo Fehler haben, die sich irgendwie darstellen. Vielleicht kann man ja da mal ansetzen?

Glenn88 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Laptop mit dem PC verbinde und auf den Festplatteninhalt zugreife?
Festplatte ausbauen und mit einem Adapter ans Laptop anschließen - sofern es nicht verschlüsselt wurde, sollte es ohne Probleme gehen. Wenn es verschlüsselt wurde, brauchst du halt den entsprechenden Key.

Glenn88 schrieb:
Da sind halt wichtige DInge drauf die ich geschäftlich brauche und auch nicht in die Hände von anderen Leuten gehören, eben weil es firmendaten sind.
Gute Reparaturfirmen scheren sich einen Kamm drum, was auf deiner Platte drauf ist, nur so nebenbei angemerkt :)

Glenn88 schrieb:
Toll wäre auch wenn ich eine "Diagnosemöglichkeit" hätte, bei den ich sehen kann woran das ganze liegt?
Die Fehler mal beschreiben.
 
Cardhu schrieb:
Also wenn die Vega8 defekt ist, ist die Hardware schon wichtig.
Denn das ist eine in die CPU integrierte Grafikeinheit?! Und hat nichts mit Grafikkartenpreisen zu tun.
Wer hat denn bitte diese Diagnose gestellt??
Und wenn dir jemand sagt, er hätte die repariert, dann ist das mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit eine (ganz schön dreiste) Lüge.

Du verbaust die SSD in einen dafür vorgesehenen Adapter und schließt diesen an dein Notebook an.
Wenn du nix freigegeben hast, kommst du ansonsten natürlich nicht einfach an deine Daten dran. Zumindest wäre das nicht gerade sicher..
ich habe gerade festgestellt, dass ich die karten aus Laptop und PC verwechselt habe. DIe Vega 8 habe ich im Laptop. Sorry dafür. Ich würde euch ja gerne die Komponenten nennen, aber ich kann ihn halt nicht mehr anschalten.

Ich will versuchen den Fehler zu beschreiben: Wenn ich den anschalttaster drücke geht erstmal normal das licht an, der lüfter startet. Der Monitor springt auch aus dem Standby, aber danach kommt "No SIgnal".

Die GRafikkarte hat mir ein bekannter ausgebaut und eine uralte eingebaut um zu schauen ob der PC dann läuft und das ging. Da kam die Diagnose "Grafikkarte" her. Eine vergleichbare hat zu dieser Zeit ca 700 € gekostet. Deshalb habe ich sie bei einer Reparaturfirma reparieren lassen, was einfach preiswerter war. Danach ging auch ca 10 Monate alles Gut.

Es ist eine separate Karte. ich meine eine AMD Radeon Vega 56. (wenn das wichtig ist)
 
Text bitte aufmerksam lesen und alles beachten:

Das klingt dann auch plausibler.
Die "Reparatur" wird dann wohl ein Reflow oder vllt sogar ein Reballing gewesen sein. Würde ich persönlich beides nicht als Reparatur bezeichnen, aber machen genug Firmen so..

Dann hilft grundlegend erstmal nur die Platte ausbauen und einen Adapter nehmen. Entweder M.2 (SATA oder PCIe) oder SATA. Dafür muss man aber wissen was du verbaut hast.
Mach mal ein Foto, vllt erkennt man darauf was. Bitte scharfe, helle und gute Fotos. Lieber eins zu viel als eins zu wenig ;)
Auch mal von der Mainboardbezeichnung. Vllt hast du ja doch ein Intelsystem mit integrierter Grafikeinheit. Wer weiß.

Weil wenn das eine wirklich NEUE Grafikkarte ist (Welche ganz genau??) sollte die nicht nach einem Monat kaputt sein.
Bild vom Netzteilaufkleber machen!
 
Glenn88 schrieb:
Eine vergleichbare hat zu dieser Zeit ca 700 € gekostet. Deshalb habe ich sie bei einer Reparaturfirma reparieren lassen, was einfach preiswerter war. Danach ging auch ca 10 Monate alles Gut.
Man kann so Karten in der Regel nicht reparieren. Maximal backen und das hält nur kurze Zeit.
 
danke, das werde ich machen mit den fotos.
Es ist auf garkeinen Fall intel. Wir haben die Komponenten einzeln gekauft und selbst eingebaut ( ich habe dabei begeistert zugeschaut, habe abe rkeine Ahnung davon)
 
Glenn88 schrieb:
Da sind halt wichtige DInge drauf die ich geschäftlich brauche und auch nicht in die Hände von anderen Leuten gehören, eben weil es firmendaten sind.
hilft dir jetzt aktuell nicht und Off-Topic, aber ganz wichtige Firmendaten ohne Backup ... ueberlege dir fuer die Zukunft dahingehend bitte etwas.
Viel Erfolg erstmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, coasterblog und Cardhu
UPDATE:

der Fehler stellt sich doch etwas anders dar als letztes mal. Der Rechner ist heute wieder angegangen. Allerdings ist nach einer Stunde wieder das gleiche passiert. Bild eingefroren und nicht wieder angegangen.
Ich habe die CHance genutzt die Daten zu sichern und

auch ein paar COmputerdaten abzugreifen

Die jetztige GRafikkarte ist eine AMD Radeon RX 6600

Ich vermute eher ein Kühlungsproblem, liege ich da richtig und wie checke ich das?

Danke an alle die sich schon mit meinem Problem beschäftigt haben
 

Anhänge

  • 1661717902585.jpg
    1661717902585.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 130
Klingt für mich nicht unbedingt nach Grafikkarte. Kann natürlich sein, aber meist zeigt sich der Fehler doch anders.
Du lädst dir MSI Afterburner, falls du auch was daddelst.
Ansonsten LibreHardwareMonitor. Da müsstest du auch einstellen können, dass er dir in der Taskleiste permanent die Temperaturen von was auch immer alles anzeigt.
Teste mal den RAM mit Memtest86. Von USB Stick booten.

Schau auch mal mit CPU-Z im Reiter für den Arbeitsspeicher welcher GENAU verbaut ist.
Ggf das Profil für den RAM im BIOS einstellen bzw rausnehmen. Also das Gegenteil machen von dem was jetzt eingestellt ist. => Siehe Handbuch

Oder geht er aktuell noch immer nicht an?
Wenn ja, Strom abziehen, paar mal Einschalter drücken und nur EINEN RAM-Riegel verbauen. Slot siehe Handbuch vom Mainboard
 
Glenn88 schrieb:
Ich vermute eher ein Kühlungsproblem, liege ich da richtig und wie checke ich das?
Nö, dann wär das Problem nach 5 Minuten spätestens wieder weg.
Für mich hört sich das langsam nach einem defekten Netzteil oder Mainboard an.
Könntest auch echt mal vollständige Hardwareangaben liefern
 
Zurück
Oben