Von Luft- zu Wasserkühlung

Momii

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich plane mein System von Luft- auf Wasserkühlung umzurüsten.

Hier die Hardware die ich vorerst verwenden möchte:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-452525

Ich war bisher nicht zufrieden mit der Lautstärke meines Systems! Zugegeben, das Gehäuse Bitfenix Prodilogy M ist top,
aber eben zu klein um vernünftige Luftströme führen zu können.

Um einigen Einwänden vorzubeugen:
Ich weiß das sich der Xeon nicht übertakten lässt. Da dieser aber in naher Zukunft an meinen Vater geht und ich
auf i7 4770k aufrüste, würde sich eine Wasserkühlung, meiner Meinung nach, lohnen.
Das oben aufgeführte Mainboard wird in naher Zukunft dann ebenfalls durch ein ATX-Board ersetzt. Welches steht noch nicht fest. Des Weiteren wird von Aquacomputer eine Kühlung für die Graka eingekauft (Front).

Ansonsten wollte ich mich sehr nah an die vorgeschlagende Midrange-Zusammenstellung aus dem Forum halten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-452529

Es fehlen auf der Liste noch Anschlüsse und Schlauch, welche ich noch hinzufügen werde.
Jetzt habe ich noch einige Fragen:

- In das Gehäuse kann ich 2 360er verbauen. Macht dies Sinn? Reicht die Kühleistung eines aus oder brauch ich für CPU und Graka lieber zwei?

- Reicht die Leistung meines Netzteiles?

- Passt die Zusammenstellung generell? Ich bin neu auf dem Gebiet, zögert nicht mir auf die Nase zu geben :p

Grüße

Hi,

erstmal zu deiner Beruhigung: Auf die Nase kriegst du nicht :)

Die Komponenten schauen erstmal gut aus. Das einzige mit dem ich Schmerzen hab ist die Optik. Schwarz/Rotes Gehäuse und dann ein farblich unpassendes Board *schauder*. Nimm doch gleich was passendes, wie z.B. das MSI Z97-G43 Gaming. Ansonsten ist das so gut. Netzteil passt.

Bei der WaKü kommts drauf an, was es kosten darf. Prinzipiell sind zwei große Radis für diese Hardware Pflicht wenn es leise sein soll. Zumindest im Idle. Bei Vollast kann auch dieses Setup hörbar werden.

Vorab Vorschläge ohne dein Budget zu kennen wären:

- Den 360er Phobya für vorne
- Einen 280er Alphacool ST (30mm) für oben
- Den Watercool CPU-Kühler durch den Aquacomputer Kryos Delrin ersetzen. Der bringt die gleiche Leistung und kostet einen Zehner weniger. Problem bei beiden: die Farbe... Komplett schwarz wär schöner. Sowas wie der Alphacool Nexxos 3 oder der EK Supremacy Acetal
- Die Lüfter sind gut, alternativ kannst du dir mal die Dead Silence von Aerocool anschauen. Die habe ich in den letzten Monaten häufiger verbaut (auch bei mir selbst) und bin sehr zufrieden damit. Bei 7V unhörbar, gute Kühlleistung und relativ hoher Druck.
- Dazu dann mattschwarze Anschlüsse und roter Schlauch (Alphacool oder Masterkleer) in 11/8, 13/10 oder 16/10. Je nachdem wie es dir optisch am ehesten zusagt. Ausreichend sind alle genannten Schlauchdurchmesser.
- Auch wenn die Pumpe leise ist: Entkopplung nicht vergessen!
- An Ein- und Auslassadapter für die Pumpe denken.
- Zur Zahl der Anschlüsse: vorher planen und dann trotzdem ein paar mehr bestellen. Nichts ist ärgerlicher als wenn man eine Woche auf den einen Anschluß wartet, den man falsch geplant hat. Glaub mir, ausprobiert...

Mal ein schneller Musterwarenkorb von Aquatuning: Klick mich!. Die Anschlüsse sind eher symbolisch zu sehen, da ich keine Lust hatte da jetzt loszuplanen :p

Gruß

Jan

Moin,

Vorab: vielen Dank für deine Hinweise! :)
Eigentlich wollte ich maximal 400 € ausgeben, aber das ist bei vernünftiger Qualität und einer gekühlten Graka
wohl nicht möglich.. hab ich mir fast schon gedacht.

Tja, die Optik des Mainboards xD Hab ich selbst schon dran gedacht, mir waren aber die Komponenten des
Kühlung wichtiger.

Tja, bei Aquacomputer lande ich ca. bei 500 € + x, je nach der Anzahl der Anschlüsse. Puh.

Grüße

Du wirst lachen aber das könnte sogar funktionieren. Denn nur Leitungswasser leitet. Wenn du wirklich destiliertes Wasser nimmst und nicht nur deionisiertes wie es meist als destiliertes Wasser verkauft wird ist theoretisch gar nicht leitend. ^^
(Dieses Angaben sind ohne Gewähr und für etwaige Unfälle übernehme ich keine Haftung^^)

Ich hab einen Artikel zu dem Thema schon gelesen.
Destiliertes Wasser mit Öl sollte theoretisch funktionieren, aber das Risiko will ich nicht wirklich eingehen.
Wenn was nicht funktioniert sind alle Komponenten hin! :D

Zurück
Oben