von Mac Fernzugriff auf NAS

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
272
Hallo zusammen,

ich hoff, die Frage ist hier richtig:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Macs. Nun würde ich gern, wie auch an meinem PC, mittels WebDAV auf meine Inhalte von Extern zugreifen. WebDAV bekomm ich allerdings auf dem Mac nicht wie gewünscht zum Laufen. Finder....mit Server verbinden klappt nicht. Ich komm bis zur Benutzereingabe und dann kommt eine Fehlermeldung. Ich hab im Internet gelesen, dass WebDAV bei Apple sehr stiefmütterlich behandelt wird und daher dies nicht so gut funktioniert.

Allerdings kann ich problemlos mittels WebDAV mit FE File Explorer auf dem Mac, iPhone und iPad auf die NAS zugreifen. Nur nicht mit dem Systemtools?1!...komisch. Automount bekomm ich auch nicht zum laufen.

Also geh ich den Weg über VPN?!

Hier hab ich ein Verständnisproblem. Glaube ich zumindest.

Muss ich den VPN Tunnel zur Fritzbox aufbauen und sehe ich dann alles was in meinem heimischen Netzwerk läuft?

oder

Muss ich die VPN Verbindung zur NAS aufbauen und sehen dann nur diese?

Ersteres habe ich probiert...VPN ist eingerichtet und läuft auch....aber ich seh die NAS nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Vielen Dank

Gruß
 
Servus,
inwiefern wird WebDAV von Apple stiefmütterlich behandelt?
Ich betreib selbst eine nextcloud - WebDAV (CalDAV & CardDAV) ist nirgendwo so simpel einzurichten wie unter macOS und iOS. VPN würd ich in dem Fall eigentlich nur einsetzen um das Webpanel nicht im Internet zugänglich zu machen. Ansonsten wäre die Verbindung über https ohnehin verschlüsselt. Bei meinem Synology NAS müsst ich, um von außen zu verbinden, z.B. Port 5001 freigeben (Portweiterleitung). Welches NAS verwendest Du und an welchem Port lauscht der Webserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
psalter schrieb:
Allerdings kann ich problemlos mittels WebDAV mit FE File Explorer auf dem Mac, iPhone und iPad auf die NAS zugreifen. Nur nicht mit dem Systemtools?1!...komisch. Automount bekomm ich auch nicht zum laufen.

Also geh ich den Weg über VPN?!
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Apple, aber wenn es doch mit dem FE File Explorer funktioniert, dann benutz den doch einfach? Was können die Systemtools was der File Explorer nicht kann?
 
Raijin schrieb:
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Apple, aber wenn es doch mit dem FE File Explorer funktioniert, dann benutz den doch einfach? Was können die Systemtools was der File Explorer nicht kann?
ja das verstehe ich eben auch nicht. alles funktnioniert...aber eben solang ich nicht den Finder verwende.

Ich könnte den FE Explorer verwenden, allerdings finde ich diesen irgendwie umständlich.

ich hab den Port auf der DS918+ 5006 für webdav https weitergeleitet...also auf der fritzbox geöffnet....und funktioniert ja auch unter win und FE File explorer....

ich muss doch beim Finder einfach unter mit server verbinden eingeben:

https://blablabla.synology.me:port/pfad....und dann den passenden Benutzer?
 
hast du die apple sachen auf der ds alle eingeschaltet?
 
Ich kenne es nur von der qnap, dort bei „Netzwerkdienste„ die Apple Dinger wie AFP aktivieren.
 
SMB und AFP sind aktiviert...
chrigu schrieb:
Ich kenne es nur von der qnap, dort bei „Netzwerkdienste„ die Apple Dinger wie AFP aktivieren.
SMB und AFP sind aktiviert...
 
Lösung gefunden. Hab beim WebDAV Server CalDAV deaktiviert...ist ein Bug unter MacOS, seit dem gehts prima. Der Synology Kalender hat standardmäßig auch CalDAV...also läuft alles.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben