Von MS Access auf...?

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Hallo Leute,

also ich bin schon seit vielen Jahren ein ziemlicher "ACCESS"- Bastler, ich würde mich da auch schon so einschätzen, dass ich im Access weit mehr draufhabe als der "Durchschnitt". In meinem Job hab ich viel mit Qualitätswesen und Statistiken zu tun. Dabei sind mir dieses Access Kenntnisse immer sehr wertvoll gewesen, weil ich damit sehr tiefgehende Datenerfassungen und sehr ansehnliche und aufschlussreiche Ausgaben basteln konnte. In den letzten 10 Jahren berufstätigkeit habe ich so gelernt Sachen mit Access zu machen, wo die Meisten nicht mal wissen, dass das möglich ist. Jedenfalls waren die Mitarbeiter die einmal vor ein paar Jahren von Daimler Chrysler da waren und denen wir anhand der Software einiges gezeigt haben ziemlich ...angetan.

Nun überlege ich langsam, meine über die Jahre gewachsenen Erfahrungen eventuell zu einer finanziellen Grundlage zu machen.
Das heisst im Klartext, dass ich meine bestehenden Tools die ich im Access gebaut habe nun von dieser Abhängigkeit abkoppeln möchte.
Das Problem was ich habe ist, dass ich keinen Plan habe welche Sprache ich mir ansehen soll. Ich schätze mal Visual C# oder Visual Basic so die Richtung?!
Es geht halt um die Eingabe und Darstellung von Daten aus einer Datenbank. Das Problem ist, dass sowohl die Eingabeformulare als auch die Auswertungen extrem verschachtelt sind und dass multiple Verknüpfungen untereinander bestehen.

Leider muss ich gestehen, dass ich zwar viel über Datenbanken (SQL, MySQL), Access und VBA Scripte weiss. Aber eigentlich mit dem Programmieren weit hinter der Zeit bin (C++, Pascal, Basic usw^^).
Habe aber ein gutes Verständnis für Programmiersprachen und denke, dass ich sehr gut aufnahmefähig besonders für so etwas bin.

Meint ihr dass es möglich ist sich "Nebenbei" tief genug einzuarbeiten (neben normalem Job und Familie) oder sollte ich mich umsehen ob ich jemanden finde der da schon in der Materie steht? Aber wo findet mal solche Leute? Ich mein ich will ja niemanden "einstellen" vielmehr such ich ja jemanden als "Partner" der einfach meine bestehenden Programme zu eigenständiger Software "umbauen kann".

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss David

Mein Tipp lass es.

Kein Unternehmen oder Privat person würde was kaufen weil Access mittlerweile veraltet ist. Das benutzen nur noch Firmen die keine Update Möglichkeit haben und speziel auf Access angewiesen sind.

Jedes halwegs Moderne Unternehmen setzt auf SAP Software oder auf Open Source, da man da kontollieren kann was passiert.

Ich will dir den Mut nicht nehmen aber viel wirst du nicht erreichen, außer natürlich mehr Erfahrung in Programmiersprachen. Aber davon abgesehen würde ich es als Ziel Projekt aufbauen und einfach mal dahin arbeiten wenn es eh nur nebenher sein soll.

Denke da so wie Cool Master.

Aber soweit ich weiß kann Access doch alle Abfragen etc. exportieren?

Hallo David,

solche Sachen machen schon recht viele Tools. Vor allem im Sektor rund um Service Desk und das zugehörige Managment von Prozessen gibt es da mittlerweile schon ausgereifte Produkte. Cherwell, Sales Force, etc.

Grüsse

grausiges access...

@cool master:
was soll er lassen? sich von access zu trennen? das ist es doch was er gerade vorhat. und du sagst er soll es lassen, weil kaum wer noch access nutzt?

@topic:
ich verstehe dich so, dass du ein gutes system hast daten zur statistischen aufbereitung einzugeben und diese auch sinnvoll zu visualisieren/analysieren. richtig?

das verwendet bisher access und das willst du von access unabhängig machen? SEHR GUTE entscheidung.
allerdings würd ich da vermuten, dass es am besten wäre alles wegzuwerfen, ausser deiner erfahrung. vieles, wenn nicht gar fast alles geht mit anderen tools besser als mit access.

so wie ich deinen anwendungsfall verstanden habe würde ich dir am ehesten zu java raten. du hast die wahl der datenbanksysteme und du bist flexibel und portabel.

Abgesehen davon, ob du mit deinem vorhaben Erfolg haben könntest oder nicht, würde ich dir aufgrund deiner Erfahrung mit VBA-Scripten zu VB.Net raten, da sich die beiden Sprachen dann noch ähnlicher sind - im Vergleich zu C# - womit der Einstieg dir hier etwas leichter fallen könnte.

Du musst auch nicht alles von Grund auf neu entwickeln. Immerhin hast du die Möglichkeit, aus .Net Anwendungen auch auf Access Datenbanken als Datenbasis zuzugreifen. Wenn du dann mal die Anwendung so weit am laufen hast, dass sie tut, was du willst, kannst du dich daran machen, deine Daten von Access auf eine SQL Datenbank umzuziehen.

Also ich habe bereits einige Systeme ansehen können QS-Stat, SAP und einige Andere sind nur ein Teil der Systeme die ich mir angesehen habe. Die Tools sind an sich schon okay, gehen aber nicht weit genug bzw sind vollkommen überteuert. Zudem ist man für Service immer auf sehr teure Leute angewiesen wenn ich an die Marktführer wie QS-Stat oder SAP denke. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich das oft gar nicht leisten für mind 50.000€ ein SAP zu kaufen und dann nocheinmal für 500€ am Tag einen Programmierer 3 Monate drazusetzen das System auf die Firma anzupassen, denn so wird es idR bei einem Rollout gemacht. Für detaillierte Prozess und Fehleranalysen geben die meisten Tools auch gar nicht "hausgemachte" Module her welche das in dem Detailgrad beherrschen, da es oft Systeme sind die aus ERP abgeleitet sind. Ich habe mich mal vor Jahren mit SAP Gurus unterhalten, als die in dem Automotive Zulieferer wo ich damals war ein SAP komplett aufgesetzt haben, die haben klar gesagt dass das was ich dort installiert habe sicherlich über SAP geht, aber zu Kosten die jenseits von Gut und Böse sind. Zudem haben wir jetzt gerade ein Rollout mit einem ERP für kleine und Mittelständler. Der Berater der da die Anpassunegn schon seit einigen Wochen in unserer Firma macht hat immer nur rumgestammelt wenn es um konkrete Fragen in die Richtung von Auswertungen in Richtung Business Excellence ging. Ausserdem kostet schon der Typ einige hunderter am Tag. Daher haben wir das auch gelassen und mein System weiter im Einsatz. Er hat mir da eine Schnittstelle via ODBC zu seiner ERP Datenbank gegeben (die ich auch selber einrichten musste weil er nicht genau wusste wie das geht) und eigentlich läuft das System nun und wird weiter ausgebaut. Problem sind nach wie vor die Lizenzen für das Access. Access Runtime geht nicht, weil das was die Tools machen zu komplex ist (shon probiert) und diese Runtime nur eingeschränkte Funktionen hat.

Die Eingaben in das System stell ich mri gar nicht mal so arg schwierig vor, lediglich die Verknüpfung zu den ERP Daten. Denn aktuell gibt man eine Auftragsummer ein und das System übernimmt die Daten komplett (Artikelnummern usw) dann gibt der Bediener lediglich seine Stückzahlen und die verschiedenen Fehler ein und deren Ort auf dem Teil.

Das kann auch ein SAP usw. viel komplexer sind die Auswertungen bei denen ich von einer globalen Anzeige zB "Wieviel und welche Art Ausschuss haben wir im Jahr" runter gehen kann bis auf ein einzelnes Bauteil welches zu einer bestimmten Zeit von einem bestimmten Bediener gefertigt wurde schauen kann und mir direkt die Grafiken aus dem Tool in meine Präsentation für dei Werkleitung tun kann ohne irgendwelche Zwischenschritte. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich weiss dass viele Mittelständler sich sowas nimmer leisten können, der Aufwand im Access mit ein paar Jahren Erfahrung und etwas unkonventineller rangehensweise das leisten kann mit einem vertretbaren Aufwand. Wie gesagt ich arbeite nun seit ca 10 Jahren in dem Bereich und hab so EINIGES gesehen. Ich bin schon überzeugt, dass man mit diesem Tool Geld verdienen könnte.

Mein Ziel wäre aber echt die Programme wie sie sind 1:1 zu protieren und dabei keine Funktionen zu verlieren. Der Vorschlag mit VB.net klingt erstmal gar nicht schlecht, da ich wie gesagt schon sehr viel mit VB im Access arbeite und ich inzwischen schon weitestgehend von ehemals einigen Dutzend Abfragen zu Datenjongliererei mit VB übergegangen bin, einfach um auch die Übersicht zu behalten was mit zig verschachtelten Abfragen irgendwann nervig wird.

Zum Access selber. Also ich finde, dass es ein grossartiges Stück Software ist was komplett unterschätzt wird. Es gibt nix vergleichbares auf dem Markt womit man sich so mächtige Tools "zusammenschieben" kann. Das was in den letzten Jahren bei mir entstanden ist- eigentlich damals aus der Not heraus ist mit Sicherheit einige tausend Euro Wert...und man braucht lediglich ne Lizens für einige hiundert Eureo. Aber dennoch will ich eigentlich weg davon. Allerdings glaube ich dass im Prinzip fast niemand etwas mit diesen Möglichkeiten anfangen kann weil es viele abschreckt bzw sie gar nicht die Grundlagen haben. Selbst Eingabemasken für Toouchscreens und Ausgaben als dynamische Seite auf einem Webserver sidn machbar wenn man weiss wie, das ist schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben