Von NAS zum Notebook+Beamer streamen.

azdr

Lieutenant
HI

Ich möchte mit ein paar Freunden einen Filmabend machen. Es gibt da einige technische Hürden.

Ich habe eine Netzwerkfestplatte von buffalo 2 TB der hängt an meinem belkin N1 Vision (802.11n - 3x3-Funk MIMO). An meinem Sony Notebook 13" (Wlan Modul 802.11n) ist ein ausgeborgter Full HD Beamer angeschlossen. Im Wohnzimmer wird dann der Film angeguckt. Entfernung zum Router ca. 10m+2Mauer.

Wenn ich jetzt meine Full HD Filme ( .mkv Format ) von meiner Netzwerkfestplatte aus , auf meinem Notebook im Wohnzimmer wiedergebe, kommt es sehr häufig zu aussetzern die bis zu 10 Sekunden andauern.
Als Player verwende ich VLC.

Wie kann ich das Problem am besten ohne viel Aufwand lösen?

danke schon mal

Greifst Du auf die Datei via Netzwerkfreigabe zu oder wie hast Du sie wiedergegeben?

Die Filme auf die Festplatte kopieren oder ein Kabel legen.

HD über WLan streamen wird leider immer instabil sein. Kabel legen (vorzugsweise) oder zur Not per Powerlan (min. 200er) testen. Ich für meinen Teil habe dafür Gigabitlankabel + Switch eingesetzt.

Ich greife via Netzwerkfreigabe hab vorher im Router Menu die Festplatte freigegeben.

Das mit Kopieren ne schlechte idee da die Harddisk vom Subnotebook sehr begrenzt ist und wenig freier Speicher vorhanden ist. Deswegen gibts ja die 2TB NAS. ;)

Kabel verlegen geht nicht da müsste ich dann mit dem Kabel durch 3 Türen. (Türen gehen dann nicht mehr zu :D)

Was ist das denn für eine "Netzwerkfestplatte "? Lässt sich die nicht irgendwie neben das Notebook stellen und direkt verbinden?

Will ich doch meinen. Wenns nur für den einen Abend ist, kann das NAS ja ruhig aus dem Router genommen und an das Notebook gestellt werden. Netzwerkkabel vom NAS ins Laptop, fixe IP für die Netzwerkkarte einstellen (schau ins Handbuch fürs NAS was für eine IP sich das NAS gibt, wahrscheinlich eine 169.254.xxx.xxx) und dann solltest du auch Zugriff haben.

Zurück
Oben