von Patriot zu Teamgroup?

Turbo-Hansi

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
hi, grundlegend is das versteckt doch n downgrade?

Also früher in meinem P965er Board hatte ich 4x1gb Patriot ram drin, den Extreme Performance PC2-6400 mit 4-4-4-12er Latenz.
Mein mom Board hat die 4 nicht gemocht und ich hatte immer Abstürze, die sich durch entfernen 2er erledigt haben.
Nutze also jetzt nur noch 2x1gb ram.
Habe nun 2x2gb Riegel von TeamGrouß bekommen, die XTreem Dark PC2 8500 DDR2 1066MHz CL6.
Hab ich wegen dem langsameren Stepping evtl Nachteile zu erwarten?

Nutze WinXP32bit
 
Nein, das ist Unmerkbar bzw. überhaupt net bemerkbar außer in irgendwelchen Test-Suits wo es dann auf die 10. nachkommastelle ankommt.

Kann ggf. sogar schneller sein.
 
Nur weil da CL6 dran steht, heißt das ja noch lange nicht, dass die Latenzen bei 800MHz nicht auch bei CL4-4-4-12 liegen. Die CL6-6-6-18 sind ja für 1066MHz angegeben.

Schau doch mal mit CPU-Z nach, wie die Timings aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne RAMLIST?

Und was soll sich bemerkbar machen?
 
zb da http://ramlist.i4memory.com/ddr2/

wegen der verbauten Chips, ob nu Micron oder ProMos,und frag mich jetzt nicht nach dem Unterschied. Grundsätzlich sollen wohl die Microns die besseren sein.

und bemerkbar vielleicht das ich nich mehr ganz so lang am laden bin um ins Game zu kommen....
 
Ob Games schneller geladen werden hängt ja nicht von den verbauten Chips ab.

Welche Chips verbaut sind ist ja nur interessant, wenn man den RAM ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben möchte ;)

Merken wirst du in dem Bereich eh nix. Ob jetzt 800er RAM mit CL4 oder CL5 mag zwar den ein oder anderen Punkt in diversen Benchmarks bringen, aber merklich schneller oder langsamer wird das System net.

Und ich gehe eh davon aus, dass der RAM bei 800MHz auch mit CL4 läuft.
 
ja ok....das mit der Ladegeschwindigkeit denk ich behebe ich ja mit dem Umstieg auf 4gb.
Und die verbauten Chips sind sicherlich eher für Overclocker wichtig. Und da der Speicher neuer ist wird er sicherlich nicht schlechter sein als der Patriot.
 
Zurück
Oben