32GB TeamGroup T-Force Vulcan Z rot DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Floppes schrieb:
Vielen Dank für den Tip!
tRFC 600 (oder wenn geht 580) und tRC 70 könntest du auf die Schnelle auch nochmal einstellen, da kannst du auch noch ne halbe bis eine Nanosekunde oder so holen.

PS: Das PBO würde ich einschränken. Deine CPU ist bis 500W offen. Bisschen erhöhen (170W) ist ok, aber ganz offen verbläst die sonst soviel Strom.. Gerade der 5800X wird ja sehr warm. Dann lieber sich in den Curve Optimizer einlesen.

PS2: Wobei, ich hatte 170W bei meinem 5900X mal eingestellt, das dürfte für einen 5800X immer noch unnötig viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
tRFC 600 (oder wenn geht 580) und tRC 70 könntest du auf die Schnelle auch nochmal einstellen, da kannst du auch noch ne halbe bis eine Nanosekunde oder so holen.

PS: Das PBO würde ich einschränken. Deine CPU ist bis 500W offen. Bisschen erhöhen (170W) ist ok, aber ganz offen verbläst die sonst soviel Strom.. Gerade der 5800X wird ja sehr warm. Dann lieber sich in den Curve Optimizer einlesen.

PS2: Wobei, ich hatte 170W bei meinem 5900X mal eingestellt, das dürfte für einen 5800X immer noch unnötig viel sein.
Ich mache heute mal einen Langzeit-Stabilitätstest bevor ich weiter anpassen. Hatte beim Neustart eine Meldung, dass die EA-App einen Arbeitsspeicher Fehler registriert hat . Gehe lieber auf Nummer sicher.
 
Floppes schrieb:
dass die EA-App einen Arbeitsspeicher Fehler registriert hat
Jo, dann ist testen besser. In dem Fall einfach mal die Spannung auf 1,38V, bevor du lange über die Timings versuchst Fehler wegzubekommen.

Und ich kann nur den verlinkten OC Thread mit den Timing Vorschlägen nochmal empfehlen. Manchmal liegt es an irgendeinem einzigen kleinen Subtiming das es Fehler gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Jo, dann ist testen besser. In dem Fall einfach mal die Spannung auf 1,38V, bevor du lange über die Timings versuchst Fehler wegzubekommen.

Und ich kann nur den verlinkten OC Thread mit den Timing Vorschlägen nochmal empfehlen. Manchmal liegt es an irgendeinem einzigen kleinen Subtiming das es Fehler gibt...
Ja danke ich lese mich mal rein. Ist nicht mein PC (siehe Signatur). Feintuning ist mir dann zu viel Aufwand dafür. Ich will, dass es stabil läuft. 30 Min Memtest64 mit 0 Errors sieht "erstmal" ganz gut aus
Ich habe mir allerdings die gleiche Hardware bestellt und welche dann morgen kommt. Dann werde ich mal schauen wie das bei mir läuft und entsprechend die Timings anpassen.
 
Ist relativ egal es hängt maßgeblich auch von der CPU ab an die der hängt. Der RAM ist gut egal was dir Userbenchmark dazu erzählt. Wenn dus trotzdem wisse willst versuchs mit der tatsächlichen Kennung, die werden da gerne nur als Crucial oder Unknown erkannt.
z.B. sowas BL16G32C16U4, dass wären halt 16GB Sticks mit 3200MHz, wichtig dass du halt den Farbcode am Ende weglässt weil ansich Unterscheiden sich die Riegel da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamflasher
@dreamflasher:
der loserbenchmark ist mit vorsicht zu genießen.

ansonsten: wofür brauchst du da benchmarks? im XMP verhält sich der Ballistix wie jeder andere RAM mit den gleichen eckdaten. was für den Ballistix spricht sind die guten speicherchips mit üblicherweise (sehr) gutem OC-potenzial und der daran gemessen sehr faire preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Na Aufgrund eurer Empfehlung bin ich nicht dem benchmark gefolgt, bzw. schneidet der Ballistix dort auch sehr gut ab. Vermutlich sollte ich einen neuen Thread eröffnen: Ich suche RAM für den frame.work Laptop, welcher kein XMP unterstützt.
 
Floppes schrieb:
Den RAM gibt es bei MF leider nicht und da er noch mehr dort bestellen möchte wäre es 2x Versandkosten für Ihn. U.a. den 5800X der dort 2 Euro billiger ist. Er ist etwas eingefahren
1646925045568.png


Soviel dazu. :D
Ist bei Geizhals gleich als erster Link gelistet.

Tante Edit sagt, man sollte vor dem Posten doch mal aufs Datum schauen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
peterX schrieb:
Tante Edit sagt, man sollte vor dem Posten doch mal aufs Datum schauen. :mussweg:
Haha :D. Bei meinem Kumpel läuft der RAM wie er soll und rennt einwandfrei. 👍
 
Jup sind geile Speicher. Bei mir laufen sie zur Zeit so.
3600 neu Dual.png

:schluck:
 
Zurück
Oben