Von PC Daten auf die externe Festplatte an Nvidia Shield (2019) übertragen

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich es gerne realisieren dass ich von meinem PC aus über das Netzwerk meine Videodateien auf die externe HDD die an meiner Nvidia Shield Pro (2019) hängt zu übertragen.

Dazu hab ich jetzt zuerst mal gefunden dass man in den Einstelllungen der Shield "Dateien über lokales Netzwerk übertragen" aktivieren muss und da auch die Zugangsdaten erhält... also die IP im Explorer eingegeben, aber die Verbindung will einfach nicht klappen.

Nach etwas Nachforschung ist das Problem dabei angeblich dass wohl SMB nicht mehr unter Windows 11, welches ich übrigens nutze, verfügbar wäre.

Als nächstes habe ich dann mal versucht die Shield mit den Zugangsdaten über Filezila anzusteuern --> Ebenfalls tote Hose.

Deshalb mein Anliegen an euch: Könnt ihr mir sagen was ich jetzt machen soll um mein Vorhaben umzusetzen ? :)
 
duAffentier schrieb:
Wieso nicht die HDD an den PC anstecken?
Geht natürlich schon ist aber einfach umständlicher dauernd umstecken zu müssen.

Azghul0815 schrieb:
Freigabe unter win11 erstellen und von file explorer Daten von der Freigabe auf die Shield kopieren sollte gehen.
Sagt mit jetzt gar nix, hab allerdings schon Freigaben für bestimmte Ordner des PC's auf die ich auch über die Shield zugreifen kann.

Allerdings nur zum streamen, was bei großen Videodateien teilweise zu langsam ist --> Deswegen will ich die Sachen direkt auf die Platte schieben.

Nur wie hilft mir das die Dateien auf die Festplatte an der Shield zu bekommen ?
 
Wie ist denn dein PC im Netzwerk konfiguriert?

SMB braucht es dafür gar nicht. Normalerweise müsstest du unter Netzwerk (wenn das Netzwerk als privates Netzwerk konfigureirt ist) im Windows Explorer alle Geräte im Netzwerk sehen. Auch die Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Budimon schrieb:
die IP im Explorer eingegeben, aber die Verbindung will einfach nicht klappen.
Gerade mal ausprobiert. Funktioniert bei mir auch nicht. Tangiert mich jetzt aber wenig. Für große Dateien hat man einen großen zentralen Speicher ;)
Budimon schrieb:
bei großen Videodateien teilweise zu langsam ist
Dann sorge für eine stabile 1Gbit/s Verbindung. LAN Kabel verwenden und du hast keine Probleme mehr.
Bei WLAN sollten es mindestens stabile 200Mbit/s sein. Dann sollten eigentlich alle Files laufen.
Und keine DLAN Schrott nutzen!
Ergänzung ()

P.S. Eine Lösung wie man vom Rechner auf die am USB-Port angeschlossene SSD Dateien übertragen kann, würde mich trotzdem mal interessieren :)
 
kachiri schrieb:
Wie ist denn dein PC im Netzwerk konfiguriert?

SMB braucht es dafür gar nicht. Normalerweise müsstest du unter Netzwerk (wenn das Netzwerk als privates Netzwerk konfigureirt ist) im Windows Explorer alle Geräte im Netzwerk sehen. Auch die Shield.
Ja sehe ich auch unter Netzwerk, ändert aber immer noch nichts daran dass der PC unter der IP von der Shield einfach gar nichts findet... womit ich ja scheinbar auch nicht alleine dastehe @Fusionator

Screenshot 2024-01-07 173631.png


Fusionator schrieb:
Dann sorge für eine stabile 1Gbit/s Verbindung. LAN Kabel verwenden und du hast keine Probleme mehr.
Bei WLAN sollten es mindestens stabile 200Mbit/s sein. Dann sollten eigentlich alle Files laufen.
Und keine DLAN Schrott nutzen!
Ergänzung ()

P.S. Eine Lösung wie man vom Rechner auf die am USB-Port angeschlossene SSD Dateien übertragen kann, würde mich trotzdem mal interessieren :)
Und genau da liegt der Hase begraben... aufgrund unterschiedlicher Stockwerke ist DLan die genutzt Lösung.
 
HDD kurz umstecken und Filme kopieren geht schneller als hier zu schreiben, keine Lösung zu haben etc!
Sofern du keine Verbindung mit etwas höherere Datenübertragung nehmen kannst, dauert des kopieren sowieso lange!
Ich habe zwar auch DLAN, aber hatte das Glück, Router+NAS+Gaming-PC alles in ein Zimmer zu stellen. Zum streamen reicht WLAN/DLAN zu!
Aber das daten kopieren per DLAN war mieß, leider.

Oder eine HDD an den Router? Bei FB geht dies ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte ja die umgekehrte Richtung, also vom PC aus auf die Shield bzw. daran angeschlossenen Datenträger zugreifen. Finde ich jetzt auch die bessere Variante.
Aber mir DLAN ist das so oder so Pest oder Cholera. Streaming passt nicht, oder Kopiergeschwindigkeit ist unterirdisch.
Budimon schrieb:
aufgrund unterschiedlicher Stockwerke ist DLan die genutzt Lösung.
Eigenes Haus? Dann weißt du ja was zu tun ist :D ;) Ansonsten vielleicht bessere DLAN Adapter besorgen.. 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fusionator schrieb:
Eigenes Haus? Dann weißt du ja was zu tun ist :D ;) Ansonsten vielleicht bessere DLAN Adapter besorgen.. 🤐
Ne eben nicht, bin da der Gelackmeierte :D Wenns nach mir ginge wäre da schon längst ne andere Lösung...
Naja mit Glasfaser wollen wir das eigentlich auch mal ändern, aber momentan ist das der Stand der Dinge.
Fusionator schrieb:
P.S. Eine Lösung wie man vom Rechner auf die am USB-Port angeschlossene SSD Dateien übertragen kann, würde mich trotzdem mal interessieren :)
Ich habs übrigens jetzt hingekriegt... und das Problem war völlig banaler Natur: Statt "//"vor der IP-Adresse im Browser musste es "\\" davor sein... das war schon alles... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Fusionator und Azghul0815
Budimon schrieb:
Statt "//"vor der IP-Adresse im Browser musste es "\\" davor sein... das war schon alles... :rolleyes:
Hm... Im Explorer meinst du? Muss ich mal daheim probieren. Ich habe es ja über "Netzlaufwerk verbinden" versucht, aber da hatte es nur mit der IP-Adresse nicht geklappt. Danke jedenfalls für die Rückmeldung :)
 
Hm... Im Explorer meinst du? Muss ich mal daheim probieren. Ich habe es ja über "Netzlaufwerk verbinden" versucht, aber da hatte es nur mit der IP-Adresse nicht geklappt. Danke jedenfalls für die Rückmeldung :)
Ja im File-Explorer von Windows... insofern du es in der Shield aktiviert hast dass man auf sie zugreifen kann und dann eben \\"IP-Adresse der Shield" da eingibst öffnet sich ein Dialog bei dem du Nutzername und Passwort eingeben musst.

Nutzername und Passwort findest du auch im Menü der Schild wo du die Funktion aktivierst... danach ist man auch schon direkt drin und kann auch problemlos auf das externe Speichermedium das dran hängt zugreifen.

Das ganze dann später als "Shortcut" bei den Laufwerken einzufügen ging bei mir aber auch problemlos dann.
 
@Budimon
Hat jetzt funktioniert :) Netzwerk wir auch in beide Richtungen voll ausgelastet. Das coole ist , dass man auch auf den internen Speicher Zugriff hat :daumen:
Wie hoch ist jetzt die Übertragungsrate bei dir über DLAN?
 
Fusionator schrieb:
@Budimon
Hat jetzt funktioniert Netzwerk wir auch in beide Richtungen voll ausgelastet. Das coole ist , dass man auch auf den internen Speicher Zugriff hat
Wie hoch ist jetzt die Übertragungsrate bei dir über DLAN?
Über DLan leider nur nutzlose 1-2 Mb/s wie befürchtet :D

Haben unten aber noch nen Rechner der über LAN an der Fritzbox hängt und die Shield halt im WLAN eben jener.

Da geht es dann immerhin mit so 30-40 MB/s was rüberzukopieren.
 
Budimon schrieb:
Über DLan leider nur nutzlose 1-2 Mb/s wie befürchtet :D
Boah... Das ist ja noch schlimmer als befürchtet. Du meinst aber bestimmt auch hier MB/s :D
Budimon schrieb:
Da geht es dann immerhin mit so 30-40 MB/s was rüberzukopieren.
Das sollte aber dann auch für jegliche "4k-Streaming-Situation" mehr als ausreichend sein, sofern die Verbindung stabil ist ;) Nutzt du KODI?
 
Zurück
Oben