von pop3 zu IMAP, da nun mehrere PCs im Einsatz

rancor

Ensign
Hi,

schon immer nutze ich pop3, doch nun habe ich zum ersten Mal noch einen Laptop im Einsatz, sowie ein Smartphone. Ich hab's gerne synchron, also nicht nur im Posteingang sondern auch im Postausgang. Wenn ich im Handy in den Postausgang schaue will ich auch die E-Mails sehen, die ich vom PC (und Laptop) aus geschrieben habe. Das dürfte ja mit IMAP kein Problem sein.

Die Probleme die ich allerdings sehe:

1. Auf dem PC habe ich mehrere tausend E-Mails, kann ich also einfach das E-Mail Konto auf IMAP umändern?

2. Wenn ich mein Konto von pop3 auf IAMP geändert habe, wird dann Outlook direkt anfangen zu synchronisieren? Denn ich habe nur 150MB E-Mail-Webspace und meine .pst Datei umfasst jetzt schon über 4GB. Ich möchte natürlich nicht, dass Outlook meine E-Mails löscht.
- Oder bleibt alles in Outlook bestehen was bereits vorhanden ist? Aber wenn das so waere kann es ja niemals synchron sein.

Ich hoffe man versteht was ich meine :(
Danke

Nun, die emails sind ja nicht mehr auf dem server, die müsste man draufschieben.

Aber wenn du nur 150mb hast, wie sollen da 4gb drauf?

also theoretisch schon, hab letzens als ich mein iphone bekam selber den wechsel gemacht. Ich empfehl dir aber das alte zu Löschen und ein neues Konto in deinem Mail Proggi zu machen. Wo hast du dein Email accout? Bei web.de is der Space z.b. auf 12mb beschrenkt bei IMAP. Deswegen lass ich alles älter wie 2 Wochen autom. löschen, auser ich markiers als Behalten.

Ich würd dir empfehlen die wichtigen Emails zu speichern. Dann fang von vorne an. kannst ja die *.pst rausziehen. Falls doch noch was fehlt hast dus ja.

Einfach jetzt Sync halten geht nicht...

Gruß Freezer

Wenn du ein neues IMAP-Konto einrichtest und die E-Mails in die Ordner verschiebst, dann werden diese auch direkt auf den Server geladen. Ich bezweifle jedoch, dass die 150MB ausreichen werden ;) (versuchs besser nicht, das gibt nur ein riesen Mailsalat...) Also entweder nur das Nötigste uploaden, oder den Anbieter wechseln. z.B. gmail.com bietet ~7500MB.

1. nein, POP3 bzw. IMAP sagt nur wie auf den Server zugegriffen wird.

2. siehe 1

POP3 funktioniert so: dein Emailclient schaut ins Postfach vom Server ob da was für dich da is, und wenn ja ladet dein Outlook es runter

IMAP geht eher so: Deine Sekretärin (der IMAP Server) verwaltet deine Mails, du (Outlook) fragst die Sekretärin ob du Mails hast und welche und so, danach sagst du ihr welche sie die vorlesen soll und welche sie wegwerfen soll, die ganze Arbeit macht aber die Sekretärin.

TL;DR: Bei POP3 werden die Emails immer auf den einen Computer runtergeladen, beim IMAP arbeitest du nur auf dem Server wesswegen du mit mehreren PC's arbeiten kannst.

Lösungsansatz #1: Dein Provider bietet dir gratis IMAP, dann stell um und synchronisier die 4GB Mails per Hand auf alle Clients

Lösungsansatz #2a: Dein Provider bietet kein gratis IMAP, dann brauchst du nen Server zuhause der die Mails per POP3 holt und dann per IMAP für deine Computer bereitstellt. auf diesen Server die alten Mails importieren

Lösungsansatz #2b: Dein Provider bietet kein gratis IMAP, dafür machst du ein neues Googlemail konto, lasst mit dem den POP3 Server abrufen. Googlemail bietet gratis IMAP Zugriff. Kann glaubich auch Mails importieren...

Da du nur 150MB Postfach hast denke ich ist Methode 2b die beste für dich

Danke,

zu Lösungsansatz #2b: Ich habe bereits ein gmail acc. das ist aber nicht mein Hauptadresse.
Mein Hauptadresse ist meine eigene Domain. Also name@nachname.tld dort habe eben nur 150MB sowie IMAP. Das Problem bei diesem Lösungsansatz sehe ich beim Beantworten der E-Mails, ich schätze dass dann als Absender die E-Mail Adresse verwendet wird und nicht meine Haupadresse, sehe ich das richtig?

Teufelskreis :(

Nein. Du kannst alle deine E-Mails auf dem Gmail-Konto speichern und damit synchronisieren (IMAP). Im Outlook kannst du den Versand über eine alternative Adresse laufen lassen.

richtig, spring über dein schatten. Lösch deine Emails und fang mit nem neue IMAP konto an. Selbst ich komm mit 12mb klar wobei das schon mager ist.

@Freezer: Um Himmels willen, er braucht doch nichts zu löschen! Was sind denn dies für Ratschläge? Nur weil dir 12MB reichen, ist dies noch lange nicht für andere der Fall...

Lösung: Siehe mein letzter Beitrag.

Übrigens sind Outlook und IMAP keine Freunde.
Nein, eigentlich mögen die sich sogar recht wenig.
Du kannst z.B. nirgendwo definieren, wohin Entwürfe gesteckt werden.
Die werden immer und standardmäßig in Outlook selbst, bzw. auf der Festplatte gespeichert.
Willst du die Mail später an einem anderen Rechner weiterschreiben und absenden, hast du keine Chance das zu tun.

Bei POP3 werden die Emails immer auf den einen Computer runtergeladen, beim IMAP arbeitest du nur auf dem Server wesswegen du mit mehreren PC's arbeiten kannst.

Das ist Käse. Ich kann mit IMAP meine Mails genau so gut offline lesen, wie mit POP3. Der Unterschied besteht eher darin, dass bei IMAP eine Offline-Kopie ähnlich wie bei Exchange gezogen wird.

Ich selbst benutze für mein IMAP-Konto bei GMX Thunderbird. Damit komme ich sehr gut zurecht auch wenn ich es eigentlich gewohnt bin mit Outlook zu arbeiten.

Ich schlage vor, du belässt die Mails auf deinem Rechner und hälst nur die neuen ab heute synchron. Damit hast du dann erst mal keine Speicherprobleme. Alles was du nicht mehr auf beiden Geräten brauchst, ziehst du auf ein lokales Archiv auf deinem Rechner. Den Rest belässt du auf dem Server. 150MB sind aber nicht mehr wirklich viel. Da wirst du schnell an deine Grenzen stoßen.

richtig, spring über dein schatten. Lösch deine Emails und fang mit nem neue IMAP konto an. Selbst ich komm mit 12mb klar wobei das schon mager ist

Dann benutzt du dein Email-Konto aber nicht. 12MB sind in der heutigen Zeit absolut unzeitgemäß. Selbst wenn man immer alles runterlädt, hat man, sollte man mal ein paar Tage nicht dazu kommen und jemand schickt einem eine größere Mail, ein Problem. Denn die Beschränkung ist verbindlich und neue Eingänge werden geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind Outlook und IMAP keine Freunde.
Nein, eigentlich mögen die sich sogar recht wenig.
Du kannst z.B. nirgendwo definieren, wohin Entwürfe gesteckt werden.
Die werden immer und standardmäßig in Outlook selbst, bzw. auf der Festplatte gespeichert.
Willst du die Mail später an einem anderen Rechner weiterschreiben und absenden, hast du keine Chance das zu tun.
Da kennt sich aber einer aus... bei mir wird über Imap alles gesynct inkusive der Entwürfe ... meine Ganze Outlook Ordnerstruktur liegt eins zu eins auf dem Server. Outlook 2010 macht in verbindung mit IMAP absolut keine Probleme.

rancor schrieb:
Danke,

zu Lösungsansatz #2b: Ich habe bereits ein gmail acc. das ist aber nicht mein Hauptadresse.
Mein Hauptadresse ist meine eigene Domain. Also name@nachname.tld dort habe eben nur 150MB sowie IMAP. Das Problem bei diesem Lösungsansatz sehe ich beim Beantworten der E-Mails, ich schätze dass dann als Absender die E-Mail Adresse verwendet wird und nicht meine Haupadresse, sehe ich das richtig?

Teufelskreis :(

Nein, du kannt in GoogleMail einstellen welche Adresse als Antwortadresse mitgesendet wird. D.h. du kannst einstellen dass deine Mails von name@nachname.tld gesendet werden. Hab ich auch so (nur is es bei mir halt eine GMX-Adresse).

Nachtrag: Zu finden in Gmail unter Einstellungen - Konten und Import - Email senden als:

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Da kennt sich aber einer aus... bei mir wird über Imap alles gesynct inkusive der Entwürfe ... meine Ganze Outlook Ordnerstruktur liegt eins zu eins auf dem Server. Outlook 2010 macht in verbindung mit IMAP absolut keine Probleme.

Prinzipiell hat er aber Recht. Outlook 2000-2003 bekommt es überhaupt nicht hin, die Spezialordner auf dem IMAP-Server zu verwalten und MSO 2007 schafft es dann immerhin schon teilweise.

Der TE hatte ja nicht geschrieben welche Version er nutzt.

Hey Leute,

also erst mal danke. Ich wusste nicht, dass man bei gmail eine "senden als ..." Adresse einrichten kann, das ist natürlich eine super Sache von google. Ich war also nun die vergangenen 7 Tage damit beschäftigt meine e-Mails hochzuladen, Labels zu erstellen und E-Mails zu sortieren. Hochgeladen hab ich allerdings nicht per IMAP weil Outlook (ja auch 2010) rumspackt bei groesseren Mengen und oft abgestützt ist.

Ich bin dann so vorgegangen: http://www.benshoemate.com/2007/11/...gmail-from-outlook-lotus-notes-and-unix-pine/

Alle e-Mails sind also nun bei gmail. Jetzt gibt es da noch zwei dicke Probleme:

1. Ich habe auch meine gesendeten e-Mails (von Outlook) auf gmail hochgeladen, ich kann diese aber nicht ins Label "Gesendet" verschieben auf gmail.

2. Wenn ich nun von Outlook (2010 btw.) eine e-Mail schreibe, wie kann ich es einrichten, dass die dann auch bei gmail im Label "Gesendet" erscheint?

Danke

Bei MS Outlook /Outlook Express seid ihr völlig falsch aufgehoben! :evillol:

Für spezielle IMAP-Aufgaben hat sich IMAPSIZE bewährt. :)

Ansonsten ist das fortschrittlichste E-Mailprogramm aus Norwegen und hat auch noch u.a. 'nen tollen Browser dabei.
top-aktueller snapshot (nicht für Produktive Nutzung, aber zum ansehen und testen) 10.70 build 9053 und mehr. Die EMail-Oberfläche ist frisch überarbeitet. Höchst innovatives Konzept mit Filtern/Ansichten. :king:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/

:D

Zurück
Oben