Von Refreshrate, Vsync und Ruckeln...

Hypox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
54
Hallo, ich hab mal ´ne Frage.
Ich hab den Vsync an und die Refreshrate auf 60Hz (Hab ´nen TFT). Somit sind die meine fps ja immer maximal 60. Wenn mein System schnell genug ist und ich die habe läuft alles total smooth. Wenn ich jetzt z.B. Unreal 2 oder was anderes forderndes spiele und ich hab unter 60fps, und seien es 55, 47, 38 - ist es auf einmal nicht mehr smooth. Wenn ich die Refreshrate auf 75 hab und die Vsync, dann ist es nicht mehr smooth sobald es unter die 75 fps fällt. Also sobald meine Framerate unter den eingestellten Refresh fällt, ist nicht mehr so smooth. Wenn ich jetzt den Refresh auf 50Hz einstellen könnte, dann würde es wahrscheinlich erst ab <50 fps anfangen. WIESO IST DAS SO? KENNT DAS JEMAND? Ist praktisch bei jedem Game so, fall die fps unter die Refreshrate bei vsync=ein fällt.
Ich meine es ruckelt nicht, aber ein leichtes Stuttering ist schon da - eben nicht mehr so smooth. Hat irgendjemand ´ne Ahnung wieso, und wie man das abstellen kann?
Danke im Voraus
 
Schon mal was von Tearing gehört? Außerdem ist das "warum" wohl gänzlich irrelevant für die Frage, meinste nicht?
 
Tearing...

tritt bei TFTs genauso auf, wie bei CRTs. Ich hab einen TFT.
AUSSERDEM HAT DAS NULL MIT MEINER FRAGE ZU TUN, ALSO WENN IHR KEINE AHNUNG HABT, DANN SCHREIBT AUCH NIX!
Leute, die Ahnung haben sind natürlich willkommen.
 
Hmm, eine Vermutung wäre das das eben konstant ist wenn er genug Leistungsreserven hat und die ganze Zeit eben "Konstant" mit 60 Bildern pro Sec.läuft. Wenns jedoch unter 60 Hertz abfällt ist es oft so das es da starke Schwankungen gibt. (Wenn man mal nen Framecounter mitlaufen lässt) Also das er in sehr kurzen Zeiträumen z.b.zwischen 35 und 60 FPS hin und herspringt.Das Gefühl hab ich aber auch öfters.Menschen fallen halt Frameschwankungen viel mehr auf als wenn er z.b.konstant mit 25 FPS laufen würde.
 
Vsync+ruckel+Frames...

Bei Vsync wird die maximale Framezahl auf die eingestellte Monitor-HZ limitiert. Also bei 60HZ-TFT maximal 60fps.

Normal sollte man deswegen Vsync deaktiveren, "OFF"

Das aber kann bei manchen Games zu Problemen führen.

Das "Stuttering" - Problem kommt z.b. dadurch das manche Games ohne
aktiven VSync komische Ruckler - stellenweise - haben.
Besonders empfindlich sind hier ATI-Karten.

Beispielsweise bei CountreStrike oder No One Lives Forever 2 kommt
es bei ATI-Karten zu seltsamen Stutterings wenn VSync nicht aktiv ist.
Das ganze kann aber auch vom Treiber abhängen, da heisst es rumprobieren.

Hab eine Radoen9700, unter NOLF2 muss ich hier Vsync aktiveren sonst kommt
es in der "Chinesischen Stadt" (1 Level) zum extremen stottern.

Bei CS + einigen ATI-Karten sollte man unter OpenGL deswegen das Vsync sogar
erzwingen durch die Option im Treibermenü "always on"

cu :)
 
Re: Tearing...

Hypox wrote:

> AUSSERDEM HAT DAS NULL MIT MEINER FRAGE ZU TUN,

Choleriker?
 
@ techniker
neee klemmende capslock taste vielleicht?
Leute dankeschön, aber ihr gebt mir alle keine Antwort auf meine Frage. Ich weiß was der Vsync macht und wie er funktioniert. was ich nicht weiß, steht in meiner Frage...
 
Wenn du vsync aktivierst, werden genau soviele Frames dargestellt wie der Monitor Bilder in der Sekunde darstellt.
Wenn deine FPS unter die Wiederholfrequenz des Monitors fallen, werden afaik jedoch nur die Hälfte der notwendigen Frames dargestellt, so werden bei 60Hz und unter 60FPS z.B. nur 30 Frames dargestellt, davon aber jedes zweimal aufeinanderfolgend.
Meine, das mal gelesen zu haben, bin aber nicht völlig sicher...


/edit
Der Thread ist wohl im Graka-Forum besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck die Benchmark-Bilder hier :

http://www.google.de/search?q=cache...tml+Vsync+framerate&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Aus dem Link :

"Sobald die Karte mehr Frames produzieren kann als der Monitor darstellt, wird die Zahl der Frames nicht auf diesen maximal möglichen Wert reduziert, sondern auf die Hälfte der Wiederholfrequenz reduziert."

Die reinen "Stottering"-Phänomene sind aber wenn eine Spieleengine - oder unter OpenGL - Probleme ohne aktiven Vsync hat.
No One Lives Forever 2 ist so auf einer Radeon9700 ohne Vsync stellenweise nicht spielbar. Hab das gezockt, stellenweise zuckt es als wären 32MB im PC und müsste ständig Texturen nachgeladen werden obwohl nicht der Fall. Manchmal gibt es ohne Vsync auch Fehler beim Bildaufbau (z.b. Bilder 2geteilt-horizontal versetzt, mal erlebt bei nem Auto-Rennspiel) oder verückt spielende Mausteuerung.

Ich lass es testhalber immer erstmal deaktiviert und schallte es nur ein wenn es eben solche Anzeichen dafür gibt das es wirklich nötig ist.
 
also beim spielen sollte man vsync gruntsätzlich an haben
wer amcht das bitte aus?
da ruckelt cs bei mir selbst mit 100fps weil einfach mehr bilder dargestellt werden als der monitor auf den schirm bekommt
auch wenn cs auf 100fps begrebnzt real sind es imemr mehr und wenn man bei 100hz z.B. 200fps hat kommt halt nur jedes 2. bild auf dem monitor an und es sieht aus als wenn es ruckeln würde
ausserdem stört das tearing gewaltig und deshalb sollte man es imemr anhaben
 
@djdino + puppetsmacker ;)

interessanter artikel! die schreiben da ja, daß wenn die karte MEHR frames produziert als der refresh ist, wird nur noch jedes zweite bild dargestellt.
ich meine, das die karte mehr frames als den eingestellten refresh produziert, bekommt man ja garnicht mit, man sieht dann ja sowieso nur ´ne gerade 60, 70, 75 etc., wie man seinen refresh halt gerade eingestellt hat. und solange es 60+ frames (bei 60hz vsync=on) bleiben, läufts ja auch smooth.
der mist ists ja genau anders rum, wenn die fps auch nur 1,2,3,4,5 frames unter den refresh fallen (z.b. 55fps bei 60 hz, 70fps bei 75hz etc.) dann fängts an, nicht mehr smooth zu laufen. obwohl man bei ´ner framerate von 55 respektive 70 etc. ja nicht von ruckeln sprechen kann - 55 müßten ja theorethisch genauso smooth sein wie 60 und 70 wie 75.
ich wette, wenn ich den refresh auf 50hz stellen könnte mit vsync an, dann würde dasselbe auftreten, wenn die fps halt unter 50 fallen.
probiert das mal selber aus, spielt ´ne runde unreal2 mit full detail - da gibts genug passagen, die unter 60fps sind. dann stellt ihr bei ´ner refreshrate von 60hz den vsync an, und dann werdet ihr sehn was passiert, wenn die fps auf 57, 54, 56 etc. fallen. dann wißt ihr was ich meine. vielleicht hat dann einer ´ne erklärung?
 
Ergänzung (aus´m tweakpc forum)

klingt einleuchtend...

"vsync bedeutet ja, daß die bilder des bildschirms mit denen die aus dem grafikspeicher kommen synkronisiert werden... als immer zum gleichen zeitpunkt ausgegeben werden....
wenn du jetzt eine fps zahl unter monitorwiederholrate hast, dann ist bei einem monitorrefresh immernoch das gleiche bild im speicher, weil die grafikkarte mit dem rendern nicht nachkommt. er versucht zwar zu jedem monitorrefresh ein bild zu liefern, schafts aber nicht....
da die karte aber nicht die hälfte der zeit braucht, sondern einen beliebigen ungeraden bruchteil, werden manche bilder doppelt, andere aber nur einmal gezeigt.
das ergebnis ist eine art zittriges ruckeln....."

also wenn das stimmt, dann brauch ich entweder ´nen monitor, der 40hz macht, oder ´nen p4 3ghz und ´ne radeon 9700 pro. schaffen die zusammen durchgängige 60fps bei unreal2 or the likes (mit hohem detail natürlich)?
 
hmm also wenn ich in q3 die maxfps auf 85 setze (meine refreshrate in 1024*768), und die fps fallen kurz unter 85 denn seh ich da ehrlich gesagt nicht den geringsten unterschied....das spiel läuft trotzdem flüssig

auch in anderen spiele hatte ich solche probleme mit aktiviertem vsync nicht (auch in ut2003 und u2 nicht)

habe allerdings kein tft...
 
Vielleicht sagst du uns mal, was du für ein System/Graka hast !!! Das wäre super (Ich bins bald leid........)
Andere Graka/Monitor-Treiber probiert? Wieviel ms hat dein TFT(up and down)??
 
@ zerocool

tft 25ms, ist aber irrelevant. tritt auch bei crts auf.
p4 2,4ghz + i845ge + ti4200 -> ich glaube, das ist weniger ein spec-problem, als ein generelles!
 
Haste mal nen CRT angeschlossen? Gleiche Probleme? System overclocked? Treiber würd ich auf jeden whqled nehmen (40.72) und Vsync immer 'ein' lassen. Check doch deine Frames mal mit 3dmark01se da haste den counter im Bild (unter 60fps kommste mit AA, AF oder hohen Auflösungen.
 
Zurück
Oben