FPS-Einbrüche mit VSync und HAGS (RTX 3080Ti)

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Hi ihr,

ich bin die letzten Wochen kurz davor gewesen, mein ganzes System für eine Menge Geld zu upgraden, weil ich dachte meine CPU limitiert meine Grafikkarte beim 4K@60Hz zocken. Ich wollte hier nur nochmal einen Thread erstellen, damit vielleicht andere mit dem selben Problem nicht auf die selben Gedanken kommen. Tatsächlich musste ich sehr lange suchen, um auf die Lösung zu kommen und in den Weiten des Internets findet sich reichlich wenig allgemeine Information dazu.

Mein System:

CPU: Ryzen 5 5600X (gekühlt von beQuiet! Dark Rock 4)
GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Trident Z Neo 3600 Mhz CL16 (32GB)
PSU: Corsair RM850x
Gehäuse: beQuiet! 500DX (white)

Was war das Problem?
In allen Titel, die ich aktuell zocke (Hogwarts Legacy, AC Odyssey, Lords of the Fallen 2023) habe ich FPS Probleme gehabt.
Die Symptome waren zwar im Nachhinein ähnlich, aber nicht sofort zusammenhängend (zumindest für mich), vor allem weil ich anfangs nur ein Spiel gezockt habe und mir die Parallelen erst aufgefallen sind, als dann meine Freundin gleichzeitig noch andere Titel installiert hat.
Grundsätzlich ist es so, dass meine Hardware in allen Spielen und meinen Einstellungen ganz gediegen konstant 60 FPS schaffen sollte. Das bestätigt sich auch, wenn ich im Afterburner meine Hardwareinformationen anzeigen lasse, da dümpeln sowohl CPU und GPU in entspannten Bereichen herum und laufen zudem wunderbar kühl. VSync war überall aktiviert, getestet habe ich es sowohl mit dem Ingame VSync als auch das von Nvidia treiberseitig bereitgestellte VSync.

In den genannten Titeln hatte ich dennoch folgende Probleme:

Hogwarts Legacy

Obwohl das Spiel initial flüssig lief, hatte ich in vielen Bereichen (auffällig oft nach dem Schnellreisen) plötzlich eine maximale Framerate zwischen 44 und 59. Wichtig zu nennen ist, dass es hier keine Schwankung gibt, sondern tatsächlich eine Art FPS-Cap eingestellt wird und das Spiel dann fest auf dieser Framerate innerhalb des genannten Bereiches läuft. Jedes mal halt bei einer etwas anderen Zahl. Und ja, auch in Bereichen, die gerade noch mit 60 FPS liefen.

AC Odyssey

Auch hier lief das Spiel ziemlich flüssig mit stabilen 60 FPS. Sobald ich aber ins Fähigkeiten Menü gegangen bin (auf der PC Version scheinbar katastrophal implementiert, ständige FPS-Einbrüche auf bis zu 30 FPS) und dieses dann wieder verlassen habe, lief das eigentliche Game, was gerade noch mit 60 FPS lief, plötzlich mit 50-55 FPS. Genau so gelocked wie in Hogwarts Legacy.

Lords of the Fallen 2023

Das ist das erste Spiel, wo mir das Problem eigentlich aufgefallen ist. Nach jedem Tod (häufig der Fall in einem Souls^^) wird man zurück zum letzten Restpoint teleportiert, natürlich mit einem kurzen Ladescreen. Auch hier wieder ein Muster: Ein Gebiet, was gerade noch super flüssig lief, ruckelt plötzlich auf (wieder konstanten, immer wieder neu festgelegten) 44-55 FPS rum und macht keinen Spaß mehr. Der einzige Fix ist, wieder so lange zu laden, bis sich die Framerate auf einer höheren Zahl einpendelt.

Dass dann alles zusammenhängt, ist mir klar geworden, als der Fix für alle Spiele war, nicht nur neu zu laden, sondern kurz aus dem Spiel rauszutabben und nach ein paar Sekunden wieder reinzutabben. Sofort pendelten sich dann alle wieder auf 60 FPS ein.
VSync zu deaktivieren hat das Problem auch gelöst, aber Screen-Tearing ist wirklich keine schöne Sache und hat mich extrem gestört. VSync hat für mich in der Vergangenheit immer hervorragend flüssige Bilder erzeugt (vielleicht nicht ganz so schön wie auf dem GSync Monitor von mir, aber trotzdem sehr respektabel und am Fernseher habe ich diesen Luxus aktuell noch nicht). Daher gibt es wenige Alternativen dazu.

Nach langem Suchen bin ich dann hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, der in einem Kommentar zu einem etwas anderen Problem empfohlen hat, HAGS in Windows zu deaktivieren.

Bei Windows 11 aktiviert oder deaktiviert ihr die Option so:
  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Wählt den Bereich „System“.
  3. Weiter geht es in den Abschnitt „Bildschirm“.
  4. Hier findet ihr das Menü „Grafik“.
  5. Geht hier in die „Standardgrafik-Einstellungen“.
  6. Hier könnt ihr die GPU-Planung ein- oder ausschalten.
Nachdem ich das gemacht habe, war das Problem in allen Titeln sofort verschwunden. Weitere Recherche hat gezeigt, dass das Problem mit älteren Nvidia-Treibern scheinbar nicht existiert (537.xx) und erst ab 545.xx auftreten soll. Das habe ich jetzt nicht nochmal überprüft, da HAGS deaktivieren ja zur Lösung geführt hat, aber ich nenne es einfach mal mit.

War auf jeden Fall ein steiniger Weg, hab schon echt an mir gezweifelt und langsam den Verstand verloren, das raubt ja wirklich den Spaß am Zocken, wenn es ständig so komisch rumstottert.

Ich hoffe ich konnte damit einigen Lösungssuchenden helfen, die auch schon an ihrer eigentlich noch ausreichend aktuellen Hardware zweifeln!

Gibt es hier vielleicht noch ein paar Leute, die dieses Problem auch hatten? Würde mich wirklich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Nenn uns mal bitte die genaue Bezeichnung vom Monitor auf dem du da spielst. Zusätzlich die Angabe ob der mit HDMI oder DP verbunden ist...
 
Krausetablette schrieb:
Nenn uns mal bitte die genaue Bezeichnung vom Monitor auf dem du da spielst.

Ist auf mehreren Monitoren aufgetreten. Der eine ist ein Dell P3222QE, von meinem Samsung-Fernseher habe ich leider die genaue Bezeichnung nicht mehr, der hat aber auch 4K@60Hz. Der Fernseher ist mit HDMI angeschlossen, der Dell-Monitor mit Displayport.
 
Dell P3222QE
Der Monitor ist nicht G-Sync-Comp. Hat nicht mal Freesync P.
Dat ist ein reiner Office-Monitor.

Da kann nix flüssig laufen.

Lösung:
144 Hz - Freesync P. Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Dell P3222QE
Der Monitor ist nicht G-Sync-Comp. Hat nicht mal Freesync P.
Dat ist ein reiner Office-Monitor.

Da kann nix flüssig laufen.

Das ist mir bewusst, dieser Monitor ist auch mein Office-Monitor, den habe ich auf meinem Arbeitstisch stehen und verwende ihn rein beruflich zum Programmieren, sonst nix.
Trotzdem habe ich ihn mal zum Testen verwendet und mit FPS hat der ja erstmal reichlich wenig zu tun, soweit er die 60Hz bringt. Das war nur der einzige mir gerade verfügbare Monitor, der die identische Auflösung + Refresh-Rate wie mein Fernseher hatte. Und ich konnte nochmal DP testen.
Natürlich löst ein 144Hz GSync oder Freesync Monitor das Problem, ich habe auch noch einen Dell S2721DGFA für's Zocken alleine, aber soweit ich jetzt nicht eine Funktion übersehen habe, den auf 65 Zoll zu strecken, muss für's gemeinsame Couchgaming mit meiner Freundin nunmal der Fernseher her und da lege ich jetzt erstmal keine 1000+ Euro nur dafür hin, noch zusätzlich GSync zu haben.
Und wie auch in meinem Beitrag ursprünglich beschrieben - das Problem ist gelöst, es läuft jetzt wunderbar und VSync legt die FPS jetzt nicht mehr random auf einen Wert unter 60 fest, weil das war ja das Problem, nicht dass (auch für mich) 60 Hz auf einem Non-Gaming-Panel nicht gerade ein Augenschmaus sind. Ich wollte einfach nur anderen mit einem ähnlichen Problem die Möglichkeit geben, meinen Lösungsweg vielleicht mal bei sich zu versuchen. :)
 
Danke für deinen Bericht @Boschl.

Auf meinem Primärsystem bin ich zwar dank Freesync nicht betroffen, die anderen Rechner im Haushalt sind jedoch nicht alle mit VRR-Monitoren gesegnet. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob dort die von dir beschriebenen Symptome auftreten und weiß dann ja, was ich dagegen machen kann.

👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl
andere frage dazu hab acuh keine free bzw gsync und hatte bis vor einem monat nie Probleme mit fps einbrüachen gerade rdr2 läuft nciht mehr sauber auch die maus läuft nciht mehr sauber
hatte einen studio triber drauf keine ahnung warum so alle 4 jahre mal so ein Problem und jezt hat es allem anschein nach noch einiges in windows zerschossen die maus dic ich ahb ist zwar keine high end gaming maus aber hat bis her immer gereicht
mein system i 7 8700 3.2 bis 4 ghz rtx 2070 sollte rdr 2 hinbekommen acuh auf ultra
 
Zurück
Oben