Von Sandy Bridge zu Xeon E3 V3 !?

silent2k

Commander
Hi!

Derzeit habe ich einen Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge) mit einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard (Sockel 1155) und überlege auf einen Xeon E3 V3 umzusteigen.

1.) Lohnt sich der Wechsel überhaupt?
2.) Der Xeon E3 V3 passt nicht auf mein Mainboard oder?
3.) Falls der Xeon nicht passen sollte: Welches Mainboard wäre mit gutem P/L Verhältnis zu empfehlen? Übertakten ist ja eh nicht wichtig bei dem CPU.
4.) Falls sich der Wechsel wirklich lohnt: Wieviel bekommt man in etwa noch für den i5 und dem ASRock Mainboard?

Vielen Dank!

Grüße
Silent

Woher sollen wir wissen ob sich der Wechsel lohnt? Sag du es uns!

Limitiert die CPU in Spielen oder bei irgendwelchen Anwendungen? Wenn nicht, lohnt es sich nicht. Wenn doch, muss man abwägen ob überhaupt. Ich selbst hab nen i5 2400 und hab keinerlei Probleme

Okay, vermutlich war es wohl auch ein Schnellschuss... :P

Habe mir eben noch mal den E3 V3 Test auf CB.de genau zu gemüte geführt. Der i5 2500K ist in dem Test ja auch enthalten (habe ich erst gar nicht gesehen). Der Mehrwert steht mit dem Aufwand wohl nicht in Relation, deswegen hat es sich auch schon wieder erledigt.

Brauche eh erst eine neue Grafikkarte, da dürfte das Geld deutlich besser angelegt sein.

Aber vielen Dank trotzdem! :)

Also mein Bruder spielt mit seinem 2500k alles auf höchsten Anforderungen in FHD..
Je nachdem was du spielst wäre der Xeon sogar schlechter, weil die SingleCoreLeistung niedriger ist.
Oder mit anderen Worten: Wenn du zockst: Extrem unwahrscheinlich und das Geld nicht wert
Wenn du renderst: Vielleicht

Kommt ganz darauf an, für was du deinen PC verwendest. Rein auf dem Papier ist der Xeon natürlich besser, beim gaming z.B. ist die Mehrleistung nur etwa 10%. Siehe hier.
Ob das den Preis wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Als Sockel bräuchtest du 1150. Demnach passt er nicht.

Ich denke nicht dass es sich lohnt.

OC den Sandy und Du bist wieder oben mit dabei mMn.

Du brauchst für den Xeon ein 1150er Borad. B85 oder H87.

MB ist egal - die nehmen sich nicht mehr viel gegenseitig.

Und was die Kombination wert ist - keine Ahnung.

Lohnt kaum,vielleicht haste um die 20% Mehrleistung !
Du brauchst ein 1150er Sockel MoBo ! Ich würde das Gigabyte H87 HD3 empfehlen http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html !
Von dem vorgeschlagenen B85 MoBo halte ich nicht viel,lieber was im ATX Format !

Was du für deinen Chip u. MoBo noch kriegst würde ich hier mal im Marketplace schauen oder mal so bei Ebay was dort die Leute noch dafür verlangen ! Ich denke mal nen 100€ Schein wirst du definitiv für den Prozi noch bekommen.

Danke Euch, sehr nett, dass es so schnell so viele Antworten gibt. :daumen:

Siehe #4, ich werde wohl beim 2500K bleiben und lieber etwas "mehr" in die Grafikkarte stecken. Denke mal eine GTX 770 wird es werden.

Beste Grüße
Silent

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-2

Wenn ich deinen mit einen i5-4670 (Haswell) Vergleiche, sind es 12% nur! Das lohnt sich nicht, besonders wenn wir nicht wissen, wozu du diese Mehrleistung überhaupt benötigst.

Da du ein K-Modell hast, würde ich einfach ein wenig übertakten und zack haste diese Leistung locker drin.

Sandy, Ivy und Haswell tun sich so wenig, da lohnt sich ein Umstieg kaum, bzw. aus meiner Sicht gar nicht.

Ein GPU-Update lohnt sich deutlich mehr. Würde gucken, ob man nicht für wenig mehr (50€) ein Custom Modell einer 290 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Also mein Bruder spielt mit seinem 2500k alles auf höchsten Anforderungen in FHD..
Je nachdem was du spielst wäre der Xeon sogar schlechter, weil die SingleCoreLeistung niedriger ist.
Oder mit anderen Worten: Wenn du zockst: Extrem unwahrscheinlich und das Geld nicht wert
Wenn du renderst: Vielleicht

Warum sollte die Singlecore-Leistung geringer sein?
100MHz weniger, aber höhere Pro-Takt Leistung durch die neuere Architektur.

silent2k schrieb:
Hi!

Derzeit habe ich einen Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge) mit einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard (Sockel 1155) und überlege auf einen Xeon E3 V3 umzusteigen.

1.) Lohnt sich der Wechsel überhaupt?

Das lohnt sich nicht, insbesonders nicht da du eine K-CPU und ein Z-Board hast -> übertakten und gut.
4 GHz sollten ohne weitere Anpassungen laufen, für noch mehr Takt gibt es zahlreiche OC-Tutorials.

Zumal sich auch eine GTX 770 optimal ergänzt mit einem i5 2500K ! Die GTX 770 wird laut PCGH nicht ausgebremst von deinem Prozi !
Die Mehrleistung ist weitaus höher als wenn du dir nen Xeon holen würdest !

Wenn du Anwendungen hast, die durch das HT profitieren, kannst du ja den 2500K auf einen 2600k oder 3770K umsteigen und die übertakten, da überholst du den nicht übertaktbaren xeon deutlich.

Seh ich auch so, aber nur wenn du wirklich Sachen hast die von HT profitieren. Im Marktplatz gibts nen Intel i7-3770 . Bei BaseClk-100 und vernünftigen Board läuft der dann schon auf 4,1GHz.

Wie du schon sagst, kauf dir eine Grafikkarte.

Der i5 2500K reicht noch lange aus.

Ich selber habe meinen auf 4,4 GHZ zu laufen, seit 2 Jahren ohne Probleme.

Mfg osf81

Ansonsten gibt es für dein MB immer noch den Intel Core Xeon 1230 V2 für den Sockel 1155. Kostet neu ca. 205€.

Ich überlege auch gerade den Schritt zum i7 zu wagen, wegen Battlefield 4. Auch wenn ich im moment keine Engpässe / Flaschenhälse habe, da mein I5 2500k mit 4,2 Ghz läuft. Mich würde der Spaß nach dem Verkauf meines i5 wahrscheinlich aber nur um die 50 - 70€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
micha6001 schrieb:
Zumal sich auch eine GTX 770 optimal ergänzt mit einem i5 2500K ! Die GTX 770 wird laut PCGH nicht ausgebremst von deinem Prozi !

Also das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber bei solchen pauschalisierenden Aussagen kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. PCGH erzählt viel, wenn der Tag lang ist...

Es wäre aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Geld in eine neue GraKa zu stecken!

Makoce schrieb:
Also das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber bei solchen pauschalisierenden Aussagen kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. PCGH erzählt viel, wenn der Tag lang ist...

Es wäre aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Geld in eine neue GraKa zu stecken!

das stimmt, allerdings erzählt CB genausoviel wenn der Tag lang ist ;) Und fanboys von xyz auch... einfach nach mehreren Quellen googlen, und man hat schnell für sich entschieden wo der Hammer hängt.

Wenn du deinen 2500K übertaktest sollte die Leistung ausreichen. Für den Normalen gebrauch.
Der Xeon 1230 v3. wäre etwas schneller bei geringeren Stromverbrauch.

Der Wechsel Lohnt hier nicht.

Zurück
Oben