Perl Von Script erzeugte Datei ohne Umlaute!?

Dingels

Ensign
Hallo und guten Abend,

ich habe auf einem Mac in Eclipse ein Perl-Projekt erstellt. Nun wollte ich das an meinem Windows-Rechner weiter bearbeiten.

In den Einstellungen unter General -> Workspace die Kodierung auf UTF-8 gestellt. Alle Dateien selbst sind in UTF-8 gespeichert. Umlaute werden korrekt dargestellt. Wunderbar.

Unter Windows in Eclipse auch auf UTF-8 gestellt. Umlaute in den Scripts werden auch hier richtig dargestellt.

ABER:
Mein Script gibt die Ergebnisse in eine externe Text-Datei aus. Und da sind alle Umlaute zerschossen. Warum?
Auf dem Mac sind die Umlaute da. Und auf beiden System habe ich UTF-8 eingestellt. Habe im Perl-Script auch das Pragma "use locale" verwendet. Daran kanns nicht liegen.

Weiß jemand Rat? Danke und gute Nacht. :)

Kann sein dass dein Windows-Editor die Datei mit dem falschen Zeichensatz öffnet...

Kann nicht nur sein, ist sogar so.
Habe das Problem hier auch desöfteren - zwar nicht mit Perl aber egal.

Falls es nur ums Startmenü geht, kannst du das als Start~1 speichern und somit umgehen.
Ansonsten musst du entweder dafür sorgen, dass du das mit dem richtigen Zeichensatz speicherst, oder Codes findest, die in beiden Zeichensätzen das Ü hervorbringen.

Nein, wenn ich in Eclipse die von dem Perl-Script erzeugte Txt-Datei öffne, sind die Umlaut zerschossen. Obwohl in dem Perl-Script selber die Umlaute richtig dargestellt sind in Eclipse. Ich rede die ganze Zeit nur von Eclipse.
Wobei die natürlich auch im Windows-Editor zerschossen sind, aber warum auch in Eclipse? Die Einstellungen auf Mac und PC sind doch gleich!? Oder muss ich in Windows noch irgendwas spezielles einstellen, was es aufm Mac nicht gibt?

Nutze übrigens die neueste Eclipse-Version Ganymede.

Danke.

Zurück
Oben