Von SSD booten

hellcat

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin damals von Win8 auf 10 gegangen. Nun habe ich in den Einstellungen von Windows 10 meinen pc zurückgesetzt. Ich habe eine HDD und eine SSD verbaut. Auf der HDD befindet sich Windows. Ich würde aber nun gerne von der SSD booten. Habe mit Hilfe eines Artikels mit 'Paragon Backup ans Recovery' erst ein Backup von Windows gemacht und dies dann auf die SSD wiederhergestellt. Ich kann aber nicht von dieser booten. Ich kann sie im BIOS nicht anwählen, das geht höchstens wenn ich die HDD rausziehe. Dann steht dort aber, dass ich ein Medium einstecken soll, von dem man booten kann. Die SSD ist doch aber drin und Windows ist auch drauf? Wie mache ich das am besten?

Fange auch gerne nochmal von vorne an, habe ja nichts installiert. Hätte aber gerne Windows 10 auf der SSD. Habe einen Key mal ausgelesen mit einem Programm, denn der PC war fertig gekauft bei Expert.

Grüße und vielen Dank!

Mehr Infos:
Mainboard, wieviel Sata Anschlüsse,
steht im Handbuch etwas, dass mehrere Sata-Controller vorhanden sind (Intel, AMD, Via, Asmedia, Marvell,...)

Hast Du mal probehalber alles ausser der SSD abgezogen und von USB-Stick Win10 als Test installiert?

Windows legt noch ein paar kleine Zusatzpartitionen an, die du vermutlich nicht mit übertragen hast. Daher kann von der SSD nicht gebootet werden.

Den Key brauchst du eigentlich nicht auslesen, der ist im UEFI hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation automatisch übernommen.

da du ja eh zurück gesetzt hast, warum nicht schnell win10 neu auf die SSD installiert?
windows 10 ist ja innehalb 20min neu installiert

bisy schrieb:
da du ja eh zurück gesetzt hast, warum nicht schnell win10 neu auf die SSD installiert?
windows 10 ist ja innehalb 20min neu installiert
Wie mach ich das am besten? Sorry aber hab 0 Ahnung

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier unten das aktuelle media Creation Tool laden und damit ein booten USB Stick erstellen oder die Iso Datei laden und damit ne DVD brennen
  • Wählen Sie Tool jetzt herunterladen und anschließend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.
  • Wählen Sie Zustimmen aus, wenn Sie mit den Lizenzbedingungen einverstanden sind.
  • Wählen Sie auf der Seite Was möchten Sie tun? die Option Installationsmedien für einen anderen PC erstellen und anschließend Weiter aus.
  • Wählen Sie Sprache, Edition und Architektur (64-Bit oder 32-Bit) für Windows 10 aus.
  • Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
    • USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.
    • ISO-Datei. Sie speichern eine ISO-Datei auf dem PC, welche Sie zum Erstellen einer DVD verwenden können. Nachdem Herunterladen der Datei können Sie den Speicherort aufrufen oder DVD-Brenner öffnen auswählen und die Anweisungen zum Brennen der Datei auf eine DVD befolgen. Weitere Informationen zur Verwendung von ISO-Dateien finden Sie nachfolgend unter Weitere Methoden zum Installieren von Windows 10 mithilfe der ISO-Datei.
  • Nachdem Erstellen wenden Sie das Installationsmedium mithilfe der folgenden Schritte an.
  • Nachdem Sie diese Schritte zur Installation von Windows 10 durchgeführt haben, vergewissern Sie sich bitte, dass alle erforderlichen Gerätetreiber installiert sind. Um jetzt nach Updates zu suchen, wählen Sie die Schaltfläche „Start“ aus und gehen Sie dann zu „Einstellungen“ > „Update und Sicherheit“ > „Windows Update“. Wählen Sie dort „Nach Updates suchen“ aus. Bei Bedarf erhalten Sie zusätzliche erforderliche Gerätetreiber auch auf der Support-Website Ihres Geräteherstellers.

danach PC ausschalten, die HDD abstecken und dann dem Stick booten und Windows 10 neu installieren, bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und win10 auf dem freien Speicher neu installieren

die Key Eingabe kannst du überspringen, das win10 wird automatisch nach der Installation aktiviert, da du von win8 auf win10 geupgrade hast, wurde eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesenden, anhand der ID wird das System wieder neu aktiviert. die ID ist ans Mainboard gebunden, solang sich das Board nicht ändert, kann man win10 jederzeit ohne Key eingabe neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: hellcat
Zurück
Oben