5.1 Surround funktioniert nicht.

Bardmann

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
226
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Sound.

Also ich habe ein B450m Steel legend bekomme Sound nur Stereo nicht in 5.1.

Beim Sound Test spricht er aber alle 6 boxen an.

Sobald ich ein Film (ist in 5.1) schau, bekomme ich nur Stereo.

Habe alle Treiber Aktualisiert. Habe dem Rechner und die Anlage über ein optisches Kabel verbunden.

Was mich stutzig macht ist das auf dem Bild.

sound.jpg


Mainboard: B450m Steel legend

Windows 10 Home

Anlage: S-master 5.1ch Full Digital Amplifier
 
Das wird mit den Rechten zusammenhängen, auf meinem ASUS X79-Deluxe laufen Filme usw. auch nur stereo, aber Spiele 5.1. Du musst suchen, vieleicht gibt es einen Tweak dafür, ich habe einfach eine SoundBlaster Z drinnen ;)
Ergänzung ()

Also ich meine die Rechte zur Nutzung von Dolby
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überträgst du den Sound nicht per hdmi über die Grafikkarte?

Vg Chris
 
Es liegt wirklich an den Rechten. Maximal, wenn man irgend eine DVD/Mediaplayer Software kauft, sind die nötigen Rechte und Decoder für Filme mit drin. Ansonsten ... nur Gaming.
 
Gaming würde mir reichen. Spiele Fallout 76,da wäre es super. Über kopfhörer geht das aber habe keine lust, immer den kopfhörer auf zu setzen.
 
Über den Optischen Anschluss kann 5.1 nur komprimiert als Dolby Digtal DD oder dts übertragen werden. Bei Filmen bedeutet das, dass man in der Software Bitstream aktivieren muss, damit der AVR das Signal in DD oder dts bekommt. Bei Spielen muss der Treiber das ganze in DD oder dts umwandeln. Dafür braucht der Treiber DD -Live oder dts connect..
 
Hi,
habe jetzt meine boxen direkt am Rechner angeschlossen 5.1 geht jetzt. Aber obwohl ich Windows Lautstärke auf 100 stehen habe ist es doch sehr leise. Kann man da was machen?
 
Zurück
Oben