von USB Stick ISO nicht bootbar? HP Probook 430 G8

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute, ich weiß definitiv das ich auf älteren modellen LEGACY mode unter bios einschalten musste um vom usb stick booten zu können, jedoch finde ich hier keine dieser option. weiß jemand hier mehr bescheid wie das geht? :(

Danke
 
den stick habe ich damals über yumi erstellt mit verschiedenen win und acronis versionen, habe vom stick direkt versucht zu booten über bios und über bootreihenfolge, aber er ignoriert ihn einfach und startet win10 installation.
genau legacy mode im bios selbst.
danke
 
genau ein multibootstick.
secure boot ist aus, boot order ist zuerst boot stick,
dennoch startet er nicht vom stick, er lädt die vorinstallation von win10 ...
 
danke für deine hilfe schon mal!
jap der funktioniert ohne probleme :).
aber ist kein uefi boot stick, scheint also die neuen BIOS haben kein legacy und nur noch uefi....
 
habe gerade RUFUS geladen, hab es mit yumi früher erstellt, und er lässt mich mein Acronis Iso gar nicht auswählen, dann sagt er "datei ist nicht startfähig", was ist denn da los.... die iso ist in ordnung. wurde irgendwas bei der UEFI struktur geändert? also ich komme nicht mehr klar. :D
 
Warum erstellst du den Stick nicht mit den dafür vorgesehen Programm "Mediacreationtool", welches Microsoft direkt dafür anbietet ? Damit funktioniert es denn zu 100 %.
 
Hier kannst du die Windows10.iso mit dem Media Creation Tool downloaden.
Oder hast du sie noch vorhanden?

Caine1 schrieb:
er lädt die vorinstallation von win10 ...
Wie genau ist das zu verstehen? Die vorinstallation von Win 10?

Caine1 schrieb:
dennoch startet er nicht vom stick,
Könnte es sein dass da eine Art Windows to Go gemeint ist?
Also ein Windows auf dem USB Stick, anstatt auf interner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ein sehr ähnliches Problem mit einem HP Notebook und Windows 10.

Ich habe hier ein HP 650 (kein Probook!). Dieses Notebook ist quasi baugleich zu dem Compaq CQ58 Pendant. Verbaut ist ein Intel Pentium B970 Sandy Bridge Prozessor. Das Board hat ein Bios Update auf die letzte Version F.39 erhalten. Im Legacy Mode kann man problemlos Windows 10 installieren. Die verbaute SSD wird dann im MBR-Stil eingerichtet. Soweit, so gut.

Nun wollte ich ganz gerne die Installation als UEFI Installation haben. Leider klappt das nicht. Der Installations-USB-Stick wurde mittels des Media Creation Tools von Microsoft erstellt und funktioniert wie gewünscht auch auf anderen Geräten hier im Haushalt. Ich habe sogar Versuche mit einem anderen Stick unternommen.

Windows kann auf diesem Notebook nicht im UEFI-Modus installiert werden.

Das Compqaq CQ58 kann das aber. Dort lässt sich Windows 10 im UEFI-Modus installieren und das sogar von beiden USB-Sticks.

Kann das damit zusammenhängen, dass das HP 650 ab Werk mit SUSE-Linux ausgeliefert wurde?

Platine und BIOS sollten bei beiden Notebooks identisch sein. Das Compaq hat ab Werk Windows 8 installiert gehabt. Dort waren die Optionen im Bios mit Secure Boot und UEFI/Legacy nicht nur auswählbar, sondern auch nutzbar.

Bei dem Modell von HP sind die Optionen zwar auch vorhanden, aber man kann das Bios faktisch nur so einstellen, dass das Notebook im Legacy Mode arbeitet. Stellt man Legacy ab und UEFI an, dann klappt die Installation nicht. Das Notebook bootet nicht. Es ist hierbei egal, ob man Secure-Boot aktiviert hat oder nicht. Auch das Löschen der Keys für Secure Boot und das Laden der HP Keys im Bios brachte keine Verbesserung.

Ein CMOS Reset wurde auch schon durchgeführt und brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben