Von Vista auf XP umstellen

pin u head

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute,

hab noch nicht mal vor n Jahr mit "Computer" angefanngen.
Mit Vista gestartet hatte ich von höhren sagen und vor allem selbst erlebt das es n Reinfall ist. Bestes Beispiel ist das Microsoft selbst spätestens 2011 mit Vista und updates für Vista abgeschlossen hat. Wie Win 7 ist wird kann ich nicht sagen, möchte mein- man müsste laufe des jetzigen Jahres abwarten. Wegen nicht so großer Kentniss will ich auf 7 noch nicht umsteigen.
Hatte mal vom Kumpel den Pavilion a6784de von hp abgekauft und umgerüstet.
AMD Phenom 2 X4 940,Titan Amanda TTC-NP05TZ(RB), GeForce GTX 280, M3N-HT Deluxe/HDMI Mainboart, 2mal Kingston KHX8500AD2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB, Corsair HX1000 Watt Nt (weiss das er viel frist, hat ne Vorg.), zwei WD Caviar Blue 640 GB, EL Diablo Advance Gehäuse, Win Vista Home Premium 64 Bit.
Wie man (je nach Info) herrauslesen kann, ist das Einzige was ich noch nicht neu ersezt habe die beiden Laufwerke (mit Vista Software). Würde gerne alle beide komplett bereinigen und XP installieren (habe div. Daten auf extern gesichert).
Bevor ich Fehler mache oder nicht weiter weiss, wollte ich erst nachfragen.
Sollten Verbesserungsvorschläge vorhanden sein, bitte.

Ich danke für jegliche Hilfe
MfG

PS habe keine CD Software von Vista
hab mir schon Win XP Pro OEM inkl. Service Pack 3 besorgt

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nicht mal vor n Jahr mit "Computer" angefanngen
Jeder fängt mal klein an ;)

Mit Vista gestartet hatte ich von höhren sagen und vor allem selbst erlebt das es n Reinfall ist. Bestes Beispiel ist das Microsoft selbst spätestens 2011 mit Vista und updates für Vista abgeschlossen hat
Aber wenn man erst angefanegn hat sollte man vieleicht alle hintergründe kennen. Windows Vista ist kein schlechts Betriebsystem und spätestens seit dem letzen SP wirklich stabiel und nicht all zu leistungshungrig auf aktuellen Rechnern. Windows Vista hat nur aus einem grund einen derart schlechten Ruf als es veröffentlicht wurde gab es dafür keine Treiber und die für XP funktionierten nicht. Das hatte nen relativ einfachen grund MS hat mit Vista das ganze Modell über den haufen geworfen das unter XP vorherschte deswegen funktionierte vieles gar nicht oder nicht richtig da die hersteller eben mit dem neuem Betriebsystem keine erfahrung haben. Jetzt da Vista lange auf dem Markt ist und Windows 7 praktisch mit dem gleichen Treiber Modell arbeite läuft so gut wie alles. Das Vista jetzt so schnell mit 7 nen nachfolger abgeöst wird hängt mit dem neuem Produkt zyklus von 3 Jahren zusammen und das Windows 7 ziemlich viel mit Vista gemeinsam hat, Vista aber dafür relativ wenig mit XP. Sprich es hat länger gedauert Vista zu entwickeln. Und das mit den Update ich sag es mal so Vista wäre dann das erste OS von MS das pünktlich in den Ruhestand geht selbst ME hat eine verlängerunge bekommen und Vista bekommt auch mindestens eine je nach Marktanteil vieleicht auch ne zweite da Viele unternehmen gerade auf Vista umgestiegen sind.

Wie Win 7 ist wird kann ich nicht sagen, möchte mein- man müsste laufe des jetzigen Jahres abwarten. Wegen nicht so großer Kentniss will ich auf 7 noch nicht umsteigen.
Wenn dann steig auf Windows 7 um auf XP zurück zu gehen hat keinen sinn. Und zur fehlenden erfahrung die haben ich in der Regel auch nicht bevor ich ein Betriebsytem nicht wirklich im einsatz hab die kommt schon.

AMD Phenom 2 X4 940,Titan Amanda TTC-NP05TZ(RB), GeForce GTX 280, M3N-HT Deluxe/HDMI Mainboart, 2mal Kingston KHX8500AD2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB, Corsair HX1000 Watt Nt (weiss das er viel frist, hat ne Vorg.), zwei WD Caviar Blue 640 GB, EL Diablo Advance Gehäuse, Win Vista Home Premium 64 Bit.
Wie man (je nach Info) herrauslesen kann, ist das Einzige was ich noch nicht neu ersezt habe die beiden Laufwerke (mit Vista Software). Würde gerne alle beide komplett bereinigen und XP installieren (habe div. Daten auf extern gesichert).
Bevor ich Fehler mache oder nicht weiter weiss, wollte ich erst nachfragen.
Sollten Verbesserungsvorschläge vorhanden sein, bitte.
Nächster Punkt. XP kann die Hardware nicht mehr ausreizen erstmal fehlt unter XP der komplette DX10 Modus und wofür kauft man sich bitte ne 280ig wenn man DX10 nicht nutzen will. DX10 kann man unter XP nicht nachpatchen oder sonst was jeder der was andere behauptet lügt^^ (ich kenne die ganze mods :D).

Der nächste Punkt ist das XP nur sehr mäßig auf nem QuadCore skaliert sprich da geht dir ziemlich viele Leistung verloren. Deine 4 GB Ram kannst du auch nicht ganz nutzen denn da XP64 eher ein nischen Produkt ist würde ich es nicht einsetzen und das normale kann maximal 3,75 GB bzw warscheinlich eher 3,5 GB verwalten. Du darfst nicht vergessen XP kam auf den Markt als der Pentium 3 mit 500 MHz aktuell war. Auch wenn MS da noch so viel rumgepatch hat das Betriebsystem ist nach beinahe 10 Jahren einfach durch.

Und noch ganz neben bei ich kam bei XP nicht mit der hohen Full HD auflösung klar man merkt das MS für kleine auflösungen entwickelt hat.

Du wirst auch masiv Probleme mit Treiber haben den ob HP überhaupt XP Treiber anbietet im Home User Segment ist auch so ne sache.

hab mir schon Win XP Pro OEM inkl. Service Pack 3 besorgt
Gibs zurück der Umstieg auf XP hat keinen einzigen Vorteil ein nachteil reiht sich an den anderen informiere dich das nächste mal vieleicht davor und nicht danach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt deine Frage bzw. dein Problem ?

Im BIOS auf IDE umstellen falls AHCI eingestellt ist da XP ohne AHCI Treiber kommt. Dann einfach von der XP CD booten und die Festplatte(n) formatieren und anschließend das XP darauf installieren.
Falls du nicht weißt was AHCI ist, dann ist es eh egal - ansonsten kann man das nach dem installieren wieder umstellen und den Treiber installieren. Alternativ kann man sich auch seine Installations CD anpassen mit dem Treiber. Aber in der Praxis gibt es keine großen Vor- oder Nachteile bei AHCI und IDE...

Hatte auch lange Bedenker wegen Vista und habs jetzt seit paar Monaten und musste bisher nichtmal formatieren, und Abstürze hab ich so gut wie keine mehr, im Vergleich zu XP.

Auch das Vista viel Leistung braucht kann ich nicht wirklich zustimmen, da selbst mit nur 2,133Ghz alles sauber läuft, auf 3,2Ghz, sowieso.

Und du sagst es doch selber, bis 2011 ist noch Support, bis 2012 sogar noch Updates usw., wobei bis 2017 sogar noch die Business und Enterprise Editon Updates bekommen sollen, da frag ich mich wenn die Patches bekommen, wäre es so schwer die auch für Home Premium.. rauszubringen?

Auch sind das noch 3 Jahre. Dann kommt schon bald Windows 8, welches wie Vista, eine "Neuentwicklung" wird, also kein "besseres-Vista"!

Deshalb ist ein Rückschritt ziemlich sinnlos, vorallem eine so potente Grafikkarte ohne DX10 Support bei XP ist mehr als verschwendete Leistung!

Gib lieber XP zurück, wenns überhaupt noch geht und lerne erstmal richtig mit Vista umzugehen, bevor du es verfluchst!

1. Entscheide dich, ob du AHCI nutzen willst, oder nicht.
2. Besorge dir ein Disketten LW für den Treiber, oder integriere diesen in die CD ( bei AHCI )
3. Speichere dir alle benötigten Treiber auf eine CD oä.

Kann deine Beweggründe nicht ganz nachvollziehen, aber es ist deine Entscheidung...

Bestes Beispiel ist das Microsoft selbst spätestens 2011 mit Vista und updates für Vista abgeschlossen hat.
Das stimmt überhaupt nicht. ;)
Der Mainstream Support geht bei Home P. bis 10.04.2012, das ist der Zeitpunkt wo das Betriebssystem noch Neuerungen erfährt. Das hat aber mit den Sicherheitsupdates erst mal wenig zu tun. ;)
Mit Vista gestartet hatte ich von höhren sagen und vor allem selbst erlebt das es n Reinfall ist.
Schade, wenn es für dich ein Reinfall war, bei mir und vielen anderen funktioniert es problemlos. Oft ist der Nutzer nämlich für die Probleme verantwortlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist viel besser als XP!

Die alten unkenrufe wegen der Performance und so weiter sind eigentlich alle so nicht mehr richtig.
MS hat aus vista ein wirklich gutes Betriebssystem gemacht!

Bleib einfach dabei.

Revolution schrieb:
Deine 4 GB Ram kannst du auch nicht ganz nutzen denn da XP64 eher ein nischen Produkt ist würde ich es nicht einsetzen und das normale kann maximal 3,75 GB bzw warscheinlich eher 3,5 GB verwalten. Du darfst nicht vergessen XP kam auf den Markt als der Pentium 3 mit 500 MHz aktuell war. Auch wenn MS da noch so viel rumgepatch hat das Betriebsystem ist nach beinahe 10 Jahren einfach durch.
3,25 sinds bei mir. Allerdings nimmt auch die onboard Graka davon...

Revolution schrieb:
Und noch ganz neben bei ich kam bei XP nicht mit der hohen Full HD auflösung klar man merkt das MS für kleine auflösungen entwickelt hat.
Da muss ich dir widersprechen. FullHD sieht unter XP nicht anders aus, als bei Vista oder Win7. Ich habe es getestet.

Revolution schrieb:
Du wirst auch masiv Probleme mit Treiber haben den ob HP überhaupt XP Treiber anbietet im Home User Segment ist auch so ne sache.
ich hatte bisher unter Win XP genau 0 Treiberprobleme. Unter Vista 1 und unter 7 3.
Und was hat HP damit zu tun, wenn nur noch die Laufwerke von dem Rechner stammen? Treiber für eine GTX280 wird er auch für XP finden.

Revolution schrieb:
informiere dich das nächste mal vieleicht davor und nicht danach ;)
du dich auch :freaky:

xp und dann so eine Grafikkarte? Das ist naja Geldverschwendung. Dann gib mir diese und ich geb dir meine 8800GTX aus dem zweitrechner. XP ist alt und durch, absolut durch. Vista wird bis 2012 mit Updates versorgt und das sind Systemupdates, Sicherheitsupdates wird es bestimmt was länger geben. 2012 Anfang 2013 wird W8 kommen. Wurde schon berichtet und naja alle drei Jahre ein neues BS ist auch gut so. XP ist eine Ausnahme gewesen weil die Entwicklung vom Vistakern länger gedauert hat. W95 98 3 Jahre, 98 2000 knapp drei Jahre 2000 XP knapp drei Jahre. Wie gesagt, XP ist eine Ausnahme gewesen und das 2012 schon W8 kommt, ist ganz normal. Du kannst ja auch nicht sagen das W7 schlecht ist weil kurz danach schon w8 am Start ist und W7 noch nicht im Regal steht. Normal kaufst du dir ein BS und überspringst eins. Viele machen es nicht und naja ich wohl auch nicht aber "0815 User" machen das. Können sie auch und warum auch nicht. W7 steht bei mir auch noch nicht fest und ich warte auf die Preise der Familie Edition. Der Preis ist für mich wichtig. Ist er mir zu hoch bleibt Vista bis W8 kommt

Lustig, wie Vista schlecht geredet wird. Win7 ist auch nur ein verbessertes Vista^^

jedenfalls. Entweder die 7Rc laden, damit glücklich sein, bis es 7 zu kaufen gibt (So mach ich das) oder bei Vista bleiben. Gut, Vista braucht viel länger zum hochfahren als 7, aber davon mal abgesehen hatte ich keine Probleme mit dem Bs.

Übrigens, dein 1000W Netzteil ist viel zu overzised. nen 525er Modu von Enermax(als Beispiel) würde da auch dicke ausreichen

Absolut, diese Anti Vista Hetze kann ich auch nicht verstehen. 7 ist zwar nen Hauch stylischer, aber ansonsten...
Bin zwar auf 7 umgestiegen, aber nur weil es erstmals eine so öffententliche Beta gab und ich auch neugierig war. Trotzdem habe ich noch mein Vista x64 HP hier liegen. Hab damit auch wirklich null Probleme gehabt.

Ja ist echt schlimm! Ich Finde Vista ein 1AAA Betriebssystem! Habe es seit dem Release und hatte nicht einmal Probleme damit! Aber diese schlechte Meinung über Vista scheint sich wie ein Buschfeuer zu verbreiten! Weil die meisten wohl denken, was irgendein Nerd im Forum schreibt wird schon stimmen!

Wie sagte schon Imanuel Kant? ''Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen''! Leider ist es heut zu tage so, dass sich die Leute der Unwarheiten der Mehrheit bedienen!

Ich habe Vista seit dem Release drauf und konnte es sogar nach dem Testen von "Winoptimizer" mit der Systemwiederherstellung reparieren!
:)

Nix rumpfuschen, nix optimieren probieren, dann läufts wunderbar auf ewig!
War beim XP bei weitem nicht so.

Aber im Oktober kommt mir Win7 auf die Platte, oder ab wann eben OEM/DSP Versionen verfügbar sind.
Weil sonst liegen meine 6GB zur Hälfte brach...

Die Meinung in diesem Thread ist scheinbar zu 100% pro Vista - hätte ich nicht gedacht, aber es ist eben trotz der schlechten publicity ein gutes BS.

Ich habe Vista64 und XP drauf - XP aber nur für ganz alte Spiele...

na ja von mir war ja keine aussage falsch von daher... und das mit den Treibern war allgemein gibt schon öfter Hardware die XP nicht mehr Supportet.

3,25 sinds bei mir. Allerdings nimmt auch die onboard Graka davon...
Ah und was hab ich geschrieben geschrieben? In der Regel sind es 3,5 ganz selten mal 3,25. Ich hab nur von Angaben ohne Grafikkarten gesprochen ich mein ich kann bei Onboard karte oft von 128-512 alles einstellen.

Da muss ich dir widersprechen. FullHD sieht unter XP nicht anders aus, als bei Vista oder Win7. Ich habe es getestet.
doch das merkst du vorallem wenn es in Ordner und Co geht ich hab die Betriebsystem auf zwei Identischen Monitoren die genau nebeneinander stehen laufen ;) XP ist oft nen guten Tick kleiner in der Standard einstellung.

ich hatte bisher unter Win XP genau 0 Treiberprobleme. Unter Vista 1 und unter 7 3.
Und was hat HP damit zu tun, wenn nur noch die Laufwerke von dem Rechner stammen? Treiber für eine GTX280 wird er auch für XP finden.
Gut das es nur Grafikkarten Treiber gibt stimmts, es gibt genug Hardware sei es jetzt von der Soundkarte über das Onboard lan die dir Probleme machen können. Meistens ist es der kleinkram wo man nicht wiklich ein Problem vermutet und an dem man dann hängt. Bin letztens gut nen Tag an der Installation von der Lankarte unter XP gehangen da kein Treibersupport mehr für XP.

@pin u head:
von CD booten, Laufwerke neu formatieren und XP drauf, fertig.
Vista ist ja auch nicht grundlos gefloppt ...
IMHO hat in der langen, langen Firmengeschicht Ms nur EIN vernünftiges Programm zuwege gebracht: Win XP.
...wenn ich nur an EDLIN denke <grusel>

Ähm Backdragon, du hast dir schon die Kommentare von deinen Vorrednern durchgelesen, dass XP die CPU-Kerne, den RAM und die Graka nicht auslastet und so?

P.S.: was ist ein "EDLIN"?

EDLIN war irgendwas bei MSDOS wenn ich mich nicht ganz täusche. War der Code name oder der Name für die Promt Line. Kann sein das ich da leicht falsch lieg aber irgendwas in die richtung wars wars MSDOS war doch vor meine aktiven Computerzeit :D

Zuletzt bearbeitet:
XP das beste OS? Lach, ok wenn Du meinst...hehe
na ich war jedenfalls froh, dass endlich Vista x64 mein altes XP ablösen tat und es war der echte Wow Effeckt, bei 7 nur noch ahja.
Großer Vorteil von 7 ist die Fähigkeit auf Touchscreen zu reagieren und der verbesserte Scheduler. Auch die Sata Performance ist wohl verbessert worden. Dann noch ein wenig Eyecandy.
Ich würde mir heute noch wenigstens XP x64 antun, aber sicher nimmer die normal Vers.

M80331 schrieb:
Ähm Backdragon, du hast dir schon die Kommentare von deinen Vorrednern durchgelesen, dass XP die CPU-Kerne, den RAM und die Graka nicht auslastet und so?
Ja, aber ich muss ja nicht jeden Unsinn kommentieren.:D
-XP unterstützt Quadcores
- RAM wird genauso ausgelastet wie unter Win 7... bei mehr als 4 GIG muss man halt die 64-bit Verson nehmen und mit der Inkompatibilität älterer Programme leben(unter XP 64 und Win 7 64)
- Unterstützung von directx ist natürlich ein Vorteil.

P.S.: was ist ein "EDLIN"?
Wenn Du das nicht kennst bist Du zu jung (;-) -->Kommandozeileneditor aus den 80ern.

Zurück
Oben