Von welchem Hersteller stammt eure Festplatte?

Von welchem Hersteller stammt eure Festplatte?

• ExcelStor

Stimmen: 1 0,9%
  • Hitachi

Stimmen: 13 11,2%
  • IBM

Stimmen: 4 3,4%
  • Maxtor

Stimmen: 28 24,1%
  • Samsung

Stimmen: 33 28,4%
  • Seagate

Stimmen: 22 19,0%
  • Western Digital

Stimmen: 15 12,9%
  • Anderer...

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

ich würde mal gerne wissen von welchem Hersteller eure Festplatte stammt. Wenn ihr noch die Temps und die Lautstärke posten würdet wärs natürlich super. Vieleicht erleichtert dieser Thread ja der ein oder anderen unentschlossenen Person die Kaufentscheidung.

Also ich persönlich besitze eine Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) und bin sehr zufrieden. Die Festplatte ist sehr sehr leise, vom Gefühl her aber ziemlich schnell und trotzdem sehr kühl (Idle Temperatur: 34°C entkoppelt).

Wie siehts mit euren Festplatten aus?

//Edit: Na toll gerade dann wenn ich den Thread erstellen lasse kackt mein IE ab :(

Wäre ein Mod vieleicht so freundlich eine Umfrage mit folgenden Herstellern zu erstellen:

ExcelStor
Hitachi
IBM
Maxtor
Samsung
Seagate
Western Digital
IBM
Anderer...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Na da machen wir mal mit :

Startplatte ist ne WD Raptor mit 34Gb -> sehr zufrieden, sau schnell, nur net ganz leise aber geht noch.
Unter Everest bekomm ich 26°C angezeigt.
Zweite Platte ist eine Seagate Barracuda V mit 120Gb -> super leise, bis jetzt keine Probleme ( ca.1 Jahr alt). Temp ist hier 28°C.

so long jderny

7x Hitachi/IBM (180GXP/7k250)
5x Samsung (Spinpoint V80)
3x WD (JD/LB)
2x Maxtor (??/DMP9)
1x Seagate (7200.7)
1x Toshiba (??)

Wobei ich eindeutig Hitachi und WD präferiere, der Rest ist unüberlegte Altlast/Jugendsünde.

Gab's nicht vor kurzem die gleiche Umfrage? Nuja, wenn man irgendwo abstimmen kann mach ich's. Vorher sag ich nix :p

Ich hab ne 120GXP von Hitachi. Die Lautstärke is eigentlich i.O. Sie is noch unentkoppelt. Entkoppelt ist sie sehr leise wie ich bei meinem Bruder gesehen hab. Zur temp: Ich hab in meinem Case nur 1 Lüfter und trotzdem ist sie bei angenehme 33 grad warm. der andere sensor hat 17 grad aber welcher sit das eigentlich. wo sitzt der?

Gonzo71 schrieb:
ne, mehrfach wahl wäre nicht schlecht gewesen, siehe Blutschlumpf :D

habe 1 mal Maxtor und 2 mal IBM

Wäre eigentlich keine schlechte Idee. Könnte das ein Mod der zur Zeit nix zu tun hat noch ändern oder ist das zu viel Arbeit? (Sorry das ich schon wieder um eine Änderung bitte :rolleyes:)

Also ich hab schon meine zweite Seagate, erste is eingegangen warum auch immer...

Bin sehr zufrieden, und neben den vielen lüftern hört man die eh net :D

Hallo Leute!!

Ich hatte diverse Probleme mit ausfallenden RAID-Platten, die beide von IBM stammten. Erst eine 30er und dann eine 60er (RAID = x2) - eine der berüchtigten IC35... - nun ja - nun benutze ich im RAID jeweils 2x160 GB und 2x120 GB - beides von Samsung - bisher läuft das einwandfrei ;-)

Grüße
DanGermany

3x Seagate

1x 120 gig IDE Cuda 7.200 2 MB Cache
2x 200 gig Sata Cuda 7200 8MB Cache

6x Maxtor

2x Samsung

2x Hitachi

Auf mehreren Rechnern verteilt und davon 2 Stück im Wechselrahmen als Backupplatten, sind also nur im Bedarfsfall angeschlossen.

sonstiges:
1x HDD 6GB im ollen Laptop (P3 850MHz) (
Hersteller der verbauten Platte weis ich nicht)
1x HDD 60GB USB2 (Freecom FDH-2 60GB) (Hersteller der verbauten Platte weis ich nicht)
1x HDD 20GB in der Creative Jukebox Zen Touch :D
(Hersteller der verbauten Platte weis ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich keine schlechte Idee. Könnte das ein Mod der zur Zeit nix zu tun hat noch ändern oder ist das zu viel Arbeit? (Sorry das ich schon wieder um eine Änderung bitte )
Mehrfachantwort kann man so wie ich es gesehen habe, nur bei Umfrageerstellung angeben.
Hinterher nicht mehr.
Jedenfalls wüßte ich nicht wie.

Viele Grüße
Fiona

Hab mal Samsung angegeben weil dies meine aktuellste Platte und auch mein kleiner "Liebling" ist ;) (SP1614C) .
Hab dann noch eine 123,5 gb Hitachi/Ibm drin (ICL35...) , der trau ich aber ehrlich gesagt nicht so übern weg .... und noch eine 20 gb WD , die Platte war in meinem ersten Rechner drin :).

Zu den Temps kann ich leider nix sagen , denn Speedfan sagt mir zb 22° bei der Ibm , kann irgendwie nicht stimmen .

Finde die Samsung wirklich spitzenmässig , sehr leise , nicht zu warm und sehr preisgünstig .

Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) gedämmt und entkoppelt, bin sehr zufrieden damit.

Meine letzten 4 Platten waren Maxtor (2x 6Y080L0, 6Y080P0, 7Y250P0), zwar ist eine davon abgeraucht (was aber größtenteils Eigenverschulden war) aber dennoch bin ich mit dem Hersteller sonst immer sehr zufrieden gewesen... Aktuell habe ich eine Maxtor Maxline Plus II mit 250 GB (Idle Temperatur 27°C mit einem 80er seitlich gekühlt). Gute Erfahrungen habe ich auch schon mit WD gemacht, schlechte dagegen mit Fujitsu.

Habe zwei Western Digital. Eine mit 40 GB und eine mit 80 GB, jeweils 7200 UPM und IDE.
Temperatur? Keine Ahnung. (Hab aber einen 80mm-Lüfter hintendran). Die Lautstärke ist ok. wenn man nah ans Gehäuse hingeht und sonst keine lauten Lüfter im Gehäuse hat o.ä, dann hört man das Fiepen der Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal nachdenken!

In meinem "großen" Rechner sind eine IBM/Hitachi und zwei Samsung und eine Samsung als ext. USB-Platte.
Im Barebone ist eine WD und im Notebook wieder ne IBM/Hitachi.

Also 3 x Samsung, 2 x IBM/Hitachi und 1 x WD!

Hi!
1 mal Samsung SP0802N --> ziemlich kühl meinem Empfinden nach eher laut
1 mal Samsung SP1213N --> genauso kühl und leiser (geht so :heul:)
1 mal WD WD800BB--> Temp weiß ich nicht, aber göttlich leise...
1 mal Seagate ST380011A --> bissle wärmer als die Samsungs Lautstärke naja geht so nur irgendwie auf ner ekligen Frequenz (man hat manchmal das Gefühl da ist Sand drin...)
cu

Zurück
Oben