News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

Hm, PC Selbstbauen und Kosten sparen, das hat bei mir nie wirklich zusammen gepasst. Es ist immer teurer geworden, als eigentlich geplant. :D

Ich bin letzten Sommer von einem 5950x auf 9950x3d umgestiegen. Prozessor, Mainboard und 64 GB Speicher haben mich letztlich knapp 1200 Euro gekostet. Rest wurde vom Altgerät übernommen. Andere bauen für den Preis ganze Computer zusammen.
Hat sichs gelohnt, für mich ja. Hatte aber auch eben seinen Preis. Die Kiste wird aber auch sehr vielseitig verwendet, nur nicht zum Geld verdienen :D

Schattenspender schrieb:
nur nicht zum Geld verdienen :D
Das ist wohl bei den meisten die eigentliche Hürde, denn das Geld kommt nicht wieder rein. Aber ein Hobby muss sich auch nicht "lohnen". Allerdings ist bei mir jetzt ein gewisser Punkt erreicht, wo ich nicht mehr bereit bin, alles mitzumachen. Wenn der RAM teurer ist als die CPU, läuft etwas schief. Komischerweise wird viel darüber berichtet, aber gleichzeitig die Haltung "Da machste nix" vermittelt. Gaming scheint ein Hobby für Gutverdiener zu sein, habe ich den Eindruck.

Boimler schrieb:
Allerdings ist bei mir jetzt ein gewisser Punkt erreicht, wo ich nicht mehr bereit bin, alles mitzumachen.

Du hast doch ein gutes System, das für die nächsten 5 Jahre reichen sollte.

Mehr wird die große Masse auch nicht mitmachen, und die Spielehersteller sind gezwungen, abwärtskompatibel zu bleiben.

Ralf.H schrieb:
Mein neuer PC steht nun unter dem Schreibtisch.
Zusammenstellung durch mich und den Rat des Forums:
Leiser stromsparender PC.

Zusammenbau im PC-Laden.

Mainboard ASRock Z890 LiveMixer WiFi
CPU Intel Core Ultra 7 265K (CU)
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 5
GPU ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 850W
RAM Crucial Pro DDR5 128GB Kit
SSD 1 WD_BLACK SN850P 2 TB System
SSD 2 WD_BLACK SN850P 4 TB Daten
SATA SSD Samsung 870 EVO SATA III, 4 TB Video
Gehäuse be quiet! Pure Base 501 Airflow Black BG074

Anno 117 läuft mit höchsten Einstellungen ohne ruckeln.
Wenn ich dabei ein Ohr an das Gehäuse halte,
höre ich nur ein leises Hauchen.
Im Idle gar nichts.
Mahlzeit- Ich bin gerade ebenfalls in der Findungsphase und möchte meinen ziehmlich in die Jahre gekommende Hardwar gegen etwas neues austauschen. Deins gefällt mir jedenfalls. Was mich interessieren würde, Was hast insgesamt dafür ausgegeben?
Gruß, memo

Tr8or schrieb:
Interessant das Bequiet vor Arctic bei den Lüftern liegt.
Empfohlen werden die "Billiglüfter" wohl gerne, aber wenn es um den eigenen PC geht, dann kommt doch eher Qualität rein.
und ich hab meine SilentWings damals rausgeworfen und gegen Arctic P14 ersetzt, die bessere Qualität von den be quiet suche ich bis heute noch.

Memo123 schrieb:
Mahlzeit- Ich bin gerade ebenfalls in der Findungsphase und möchte meinen ziehmlich in die Jahre gekommende Hardwar gegen etwas neues austauschen. Deins gefällt mir jedenfalls. Was mich interessieren würde, Was hast insgesamt dafür ausgegeben?
Gruß, memo

Etwa 3000 €, bestellt in den Sommerferien.

Aber du kannst sparen an:
Mainboard
SSDs
RAM
DVD

In den Sommerferien waren dies die Preise: (Tabelle im Darkmode nicht zu lesen)

CPUIntel Core Ultra 7 265K (CU)291
GPUASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti926
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 593
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W111
MainboardASRock Z890 LiveMixer WiFi229
RAMCrucial Pro DDR5 RAM 128GB Kit340
SSD 1WD_BLACK SN850P 2 TB187
SSD 2WD_BLACK SN850P 4 TB330
SSD 3 SATASamsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 4 TB294
DVDAsus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner25
DVD GehäuseExternes Gehäuse für EIN 5,25" SATA Laufwerk48
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt BG07479

Jetzt zeige ich aber mal die Preisentwicklung des RAM:

1764608137815.png

340 € im Oktober, 850 € jetzt.

Das Diagramm ist vom AddOn Keepa und zeigt die Preisentwicklung im großen Fluss.

Zurück
Oben