Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
Tulol
Admiral
Natürlich kommt es darauf an. Habe ja Beispiele genannt.Serandi.87 schrieb:Es kommt einfach drauf an! Sicherlich ist das eine oder andere überteuert aber dann kauft man es einfach nicht. Ich finde nur eine Pauschalisierung auf alle Hersteller schwierig. Es gibt da ganz sicher Qualitätsunterschiede und seien es die Bohrungen und die Schrauben =)
Die verwendeten Materialien sind halt schon bei den billigen Gehäusen drüber. Wenn man nicht mehrmals Pro Woche den Standort wechselt oder daran herumschraubt dann ist es mehr als ausreichend. Das gilt auch für die Schrauben.
Materialeigenschaften kann man durch Messungen sehr gut beurteilen, das ist sehr lange bekannte Materie.
Und das Glas ist kein tragendes Teil(wie zB beim Auto), solange es sich nur zB um eine Seitenwand handelt.
Und Glashärte hat damit auch nichts zutun.
Komische Antwortmöglichkeiten 🤔
Bei den GPUs wird XFX genannt, bei den Netzteilen (mein Netzteil ist von XFX) gibt es sie aber nicht als Auswahlmöglichkeit. Dann werden aber Marken (bei den GPUs) wie EVGA genannt, die seit 3 Jahren absolut kein Produkt dieser Kategorie mehr auf den Markt geworfen haben...
Das hat nichts mit Geld zu tun. Ich bastel einfach liebend gerne selber an meinem PC rum. Es ist ein Unikat, MEINER! Andere machen das mit Autos.
Bei den GPUs wird XFX genannt, bei den Netzteilen (mein Netzteil ist von XFX) gibt es sie aber nicht als Auswahlmöglichkeit. Dann werden aber Marken (bei den GPUs) wie EVGA genannt, die seit 3 Jahren absolut kein Produkt dieser Kategorie mehr auf den Markt geworfen haben...
Ergänzung ()
ToaStarr schrieb:Nicht "selbst gebaut", aber "bauen lassen". Mal ehrlich - spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
Das hat nichts mit Geld zu tun. Ich bastel einfach liebend gerne selber an meinem PC rum. Es ist ein Unikat, MEINER! Andere machen das mit Autos.
Tr8or schrieb:Empfohlen werden die "Billiglüfter" wohl gerne, aber wenn es um den eigenen PC geht, dann kommt doch eher Qualität rein.
Hehe ja, war auch interessant. Preis-/Leistungs-Empfehlung, aber dann doch lieber auf die guten Silent Wings wegen der Lautstärke setzen statt auf die Arctic "Krachmacher".
AmDati
Cadet 4th Year
Der Vorteil, wenn frau / man / Hundkatzemaus den eigenen PC auch selber zusammengebaut und konfiguriert hat ist, dass frau / man / Hundkatzemaus nicht in dubiosen Foren um Hilfe bitte muss bei obskuren Fehlern, nur, um nach Unmengen von "Wahrheiten", die das Ursprungsproblem bestenfalls streifen, in den Äther gehauen von Pseudoexperten, dann doch aufgrund der eigenen Erfahrung bzw. des Einsatzes der eigenen grauen Zellen die Lösung zu finden!?
@AmDati
Funktioniert meines Erachtens nach nicht wirklich. Natürlich ist das Verständnis höher, wenn man die Kiste selber zusammengebaut hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass man die Diagnose/Fehlersuche beherscht und mögliche Ursachen kennt, wenn es zu Problemen kommt, die über simple Bedienungsfehler hinaus gehen.
Funktioniert meines Erachtens nach nicht wirklich. Natürlich ist das Verständnis höher, wenn man die Kiste selber zusammengebaut hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass man die Diagnose/Fehlersuche beherscht und mögliche Ursachen kennt, wenn es zu Problemen kommt, die über simple Bedienungsfehler hinaus gehen.
Ich fürchte, diese Diskussion ist so alt wie Computerbase.aid0nex schrieb:Komische Antwortmöglichkeiten 🤔
Genauso könnte ich verargumentieren, wieso Crucial und Micron als verschiedene Hersteller für SSDs zur Wahl stehen...
AmDati
Cadet 4th Year
@MaverickM
Also ich finde Strukturen leichter nachvollziehbar, wenn ich bei deren Aufbau selber aktiv war, als wenn ich erst einmal bei der Diagnose herausfinden muss, was dort andere Personen fabriziert haben. IMO spiegelt sich diese grundlegende Problematik in quasi jedem Hilfethread wider, wenn von 101 Antworten bestenfalls 3 zielführend sind!?
Also ich finde Strukturen leichter nachvollziehbar, wenn ich bei deren Aufbau selber aktiv war, als wenn ich erst einmal bei der Diagnose herausfinden muss, was dort andere Personen fabriziert haben. IMO spiegelt sich diese grundlegende Problematik in quasi jedem Hilfethread wider, wenn von 101 Antworten bestenfalls 3 zielführend sind!?
Mein neuer PC steht nun unter dem Schreibtisch.
Zusammenstellung durch mich und den Rat des Forums:
Leiser stromsparender PC.
Zusammenbau im PC-Laden.
Mainboard ASRock Z890 LiveMixer WiFi
CPU Intel Core Ultra 7 265K (CU)
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 5
GPU ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 850W
RAM Crucial Pro DDR5 128GB Kit
SSD 1 WD_BLACK SN850P 2 TB System
SSD 2 WD_BLACK SN850P 4 TB Daten
SATA SSD Samsung 870 EVO SATA III, 4 TB Video
Gehäuse be quiet! Pure Base 501 Airflow Black BG074
Anno 117 läuft mit höchsten Einstellungen ohne ruckeln.
Wenn ich dabei ein Ohr an das Gehäuse halte,
höre ich nur ein leises Hauchen.
Im Idle gar nichts.
Zusammenstellung durch mich und den Rat des Forums:
Leiser stromsparender PC.
Zusammenbau im PC-Laden.
Mainboard ASRock Z890 LiveMixer WiFi
CPU Intel Core Ultra 7 265K (CU)
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 5
GPU ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 850W
RAM Crucial Pro DDR5 128GB Kit
SSD 1 WD_BLACK SN850P 2 TB System
SSD 2 WD_BLACK SN850P 4 TB Daten
SATA SSD Samsung 870 EVO SATA III, 4 TB Video
Gehäuse be quiet! Pure Base 501 Airflow Black BG074
Anno 117 läuft mit höchsten Einstellungen ohne ruckeln.
Wenn ich dabei ein Ohr an das Gehäuse halte,
höre ich nur ein leises Hauchen.
Im Idle gar nichts.
Apocalypse
Admiral
Hmmm, ich hab noch einen neuen 5800x3D hier rumliegen ... hmmm, jetzt bin ich doch glatt in Versuchung bei Ebay reinzuschauen…Xes schrieb:Ein gebrauchter 5800X3D kostet aktuell mehr, als ein in allen Punkten schnellerer 7800X3D und erreicht teilweise den Neupreis eines 9800X3D).
Tatsache, zwischen für 300 und 600€ gehen die tatsächlich weg wie warme Semmeln.
Shoryuken94
Admiral
Derduke schrieb:warum? Aus meiner Sicht haben die beiden ein gutes preis Leistungs verhaeltnis,
Das hat keiner bezweifelt, gilt aber gerade bei Gehäusen auch für andere. Ich bin nicht überrascht, dass sie stark vertreten sind, sondern so dominant in Bereichen, wo es viele andere Player und teils sehr gute gibt.
Bierliebhaber schrieb:Bei nVidia gibt's doch nicht (mehr?) "den" Standardhersteller, da dürften sich die gekauften Karten gleichmäßiger verteilen. Bei AMD dagegen kauft man halt Powercolor oder Sapphire und gut ist, die dürften bei AMD-Karten einen deutlich höheren Anteil haben als jeder Hersteller bei nVidia.
Beide sind unter den AMD Herstellern sicherlich dominant, aber der Anteil an AMD Karten recht klein. Nvidia hat einen deutlich größeren Marktanteil. Auch wenn mit EVGA der goto Player für viele verschwunden ist, sind die anderen Marken ja trotzdem stark. Asus beispielsweise und bei denen kommt ja noch das AMD geschäft (wenn auch kleiner) noch dazu.
Bierliebhaber schrieb:Die Frage Headset oder Lautsprecher stellt sich doch vielen nicht, wer hat denn nicht beides? Gerade im Sommer will ich nicht auf ein Headset angewiesen sein. Headset oder Kopfhörer wäre interessanter.
Ich habe z.B. nicht beides.
Shoryuken94 schrieb:Das hat keiner bezweifelt, gilt aber gerade bei Gehäusen auch für andere. Ich bin nicht überrascht, dass sie stark vertreten sind, sondern so dominant in Bereichen, wo es viele andere Player und teils sehr gute gibt.
ja, das hast du aber ueberall, aber nur wenige sind bereit diesen "Mehrwert" zu bezahlen.
Wenn in dieser Nische dann ein oder zwei Hersteller treten, die Qualitativ mithalten koennen, sind die entsprechend dominant
Ich hab mir ca 2012 ein BeQuit 450W Netzteil gekauft, laeuft bis heute tadellos und versorgt mein homelab, ca 2022 habe ich mein Desktop Rechner aufgeruestet habe ist jetzt ein 750W BeQuit Netzteil, dementsprechend werden jetzt andere danach suchen und mehr Empfehlungen finden als fuer Seasonic und co
Hab mich darueber aufgeregt das der LianLi Tower so teuer sind, aber sind wir ehrllich einmal einen LianLi besitzen ein Traum. Sonst waere es vermutlich tatsaechlich ein Bequit geworden
BorstiNumberOne
Commodore
Ich persönlich fahre die letzten Jahre mit Asrock als MB Hersteller und GSkill beim RAM sehr gut, aber dass ist natürlich bei jedem anders.
@BorstiNumberOne
ASRock fand ich auch immer gut, aber seit der Geschichte mit den X3D CPUs die beschädigt wurden, würde ich eher einen Bogen um sie machen.
ASRock fand ich auch immer gut, aber seit der Geschichte mit den X3D CPUs die beschädigt wurden, würde ich eher einen Bogen um sie machen.
BorstiNumberOne
Commodore
Ich wusste davon nichts, als ich mein jetziges Board gekauft hatte. Aber ja, so etwas verunsichert einen. Na mal schauen, wie es sich mit dem jetzigen verhält. Es ist jetzt mein fünftes Asrock und alle sind bisher noch im Einsatz bzw. sind sie noch funktionstüchtig.Fresh-D schrieb:würde ich eher einen Bogen um sie machen.
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das relevant, wenn @BorstiNumberOne ein Intel-System und keinen Ryzen hat? Da wäre der Ratschlag, sich gegen Intel zu entscheiden, weil die ihre eigenen CPUs ganz ohne Mainboardpartner frittieren (Stichwort 14xxxK), sinnvollerFresh-D schrieb:ASRock fand ich auch immer gut, aber seit der Geschichte mit den X3D CPUs die beschädigt wurden, würde ich eher einen Bogen um sie machen.
@Boimler
Es geht hier um den Hersteller und nicht um die Plattform und das Verhalten von ASRock in Zusammenhang mit den anscheinend immer noch defekten AM5 Mainboards, lässt sich garantiert auch auf defekte Intel Boards übertragen.
Verhalten =
Es geht hier um den Hersteller und nicht um die Plattform und das Verhalten von ASRock in Zusammenhang mit den anscheinend immer noch defekten AM5 Mainboards, lässt sich garantiert auch auf defekte Intel Boards übertragen.
Verhalten =
- Probleme mit AM5 als "gelöst" zu bezeichnen obwohl sie es offensichtlich nicht sind
- User Error behaupten obwohl sie es selbst waren bzw. die Produkte
- kostenlosen Versand bzw. Support versprechen und es am Ende nicht einhalten
- willkürlich die BIOS Einstellungen verändern und gucken ob es was bringt... (wie war das noch im Englischen: Throw things on the wall and see what sticks)
- ...und die dadurch entstandenen Bugs dann nicht zu beheben (z.B. veränderte Einstellungen werden nicht übernommen, das BIOS liest falsche Daten aus und legt viel zu hohe Werte an,)