News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

Tulol schrieb:
Und nein, das Bauen einer Kiste mit Öffnungen ist keine Raketentechnik und erfordert auch kein Studium mit Schwerpunkt Quantenphysik.
Fand ich immer wieder faszinierend und habe es nie ausprobiert. Das Gehäuse war für mich ein Funktionsgegenstand, der unter dem Schreibtisch steht. Da lohnt sich das P/L-Verhältnis zum Selbstbau nicht so recht. Wenn man sich die Umfrage so anschaut, sind manche Preise auch einfach der Marke geschuldet. Entkopplung, Belüftung und ausreichendes Kabelmanagement gibt es ja inzwischen auch für kleine Preise zu haben.

Ryden85 schrieb:
Ich baue meine PCs seit dem ich Teenager war. Angefangen hat es mit einem Fertig PC mit AMD Athlon xp und Nvidia Geforce 2 GTS.
Auf jeden Fall ist es schön, Teil einer Community zu sein, wo Selbstbau die Regel ist. Viele Bekannte halten das weiterhin für Alchemie, dabei sind die meisten Handgriffe seit den Athlon XP Zeiten einfach Routine geworden. Ich glaube das letze Mal dazugelernt habe ich beim Einbau meiner ersten M.2. Die Fummelei werde ich nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85 und f00bar
meine klassikerkombination hat sich dieses jahr verändert, bin zum ersten mal seit ewigen zeiten bei der cpu auf nen amd statt nen intel gewechselt (9800x3d)

case hab ich das havn hs 420 - havn ist leider nicht in der liste aufgeführt.

Interessant das Bequiet vor Arctic bei den Lüftern liegt.
Empfohlen werden die "Billiglüfter" wohl gerne, aber wenn es um den eigenen PC geht, dann kommt doch eher Qualität rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad- und MaverickM
kachiri schrieb:
Intel kommt mir viel zu negativ weg. Die Core Ultra 200er CPUs sind absolut solide Produkte. In Spielen sind sie nicht schlechter als AMD, wenn man mal die recht teuren X3D-CPUs ausklammert
Ohne X3D CPU‘s von AMD hätte Intel sicherlich deutlich mehr Anteil bei den Gamer, verständlich. Durch das Chipletdesign bei Arrowlake leidet die Latenz, gerade die ist wichtig bei vielen Games.

Tr8or schrieb:
Empfohlen werden die "Billiglüfter" wohl gerne, aber wenn es um den eigenen PC geht, dann kommt doch eher Qualität rein.
Lustigerweise habe ich beides hier und nutze aber nur die Arctic P14 Pro im Rechner.
Kein Plan... merke da keinen wirklichen Unterschied nachdem ich Lüfterkurven eingestellt habe.

Tr8or schrieb:
Be quiet Lüfter habe ich aus meinem be quiet Gehäuse damals rausgeschmissen und durch Noctua ersetzt, weil die bq-Lüfter viel zu hoch drehten und damit zu laut waren und man die gar nicht so weit runter regeln konnte, da sie dann einfach nicht anliefen. Zur Qualität der be quiet Lüfter kann ich dabei nichts sagen aber wer mir 2 Stück 2000 u/min 140mm Gehäuselüfter in ein gedämmtem silent Gehäuse einbaut hat den Scope verfehlt - also die Qualität der Produktzusammenstellung war Käse. Dann lieber die Gehäuse ganz ohne Lüfter 20 EUR günstiger verkaufen als falsche beizulegen.

Tr8or schrieb:
Bei den Gehäusen liegt BeQuiet ebenfalls auf dem dritten Platz. Die meisten werden wohl die dazugehörigen Lüfter behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und sentry0815
Sehr interessante Umfrage mit Teils zu erwartenden Ergebnissen, die gerade bei der ersten Frage zeigen, in welcher Nische wir uns hier bewegen: knapp 95% aller Nutzer Hier konfiguriert/baut seinen PC selbst. In der Praxis aber ist das Verhältnis am Ende dann trotzdem umgedreht und die meisten kaufen einen Fertig-PC.

Abseits davon ist aber für mich gerade der untere Teil der Umfrage spannend: 1,2% der Leute hier (24.11.25) hat einfach mal gar keine Gehäuse-Lüfter. Sprich, entweder haben 1,2% ein Passiv-Case oder 1,2% der Leute haben nur Lüfter auf Kühlern, die dann den Luftstrom generieren oder beides zusammen macht 1,2%.

Und bei Lüftern bleibend: beQuiet hier auf Platz 1 und Noctua auf Platz 2 ist nicht sonderlich überraschend bei Enthusiasten... Dass Arctic aber schon auf Platz 3 kommt ist es sehr wohl. Klar haben die gute Lüfter was das P/L angeht aber wenn man Berichten hier glauben darf, ist das QC leider nicht sooo pralle.

Ich selbst gehöre bei Lüftern zur Nische Thermalright, da ich einen weißen 140er Slim Lüfter brauchte und da gibt es ja kaum bis keine Auswahl. In der Praxis bin ich mit dem Lüfter auch schon zufrieden, hab nicht mal das RGB bei einem der zwei Fans angesteckt, muss aber sagen, dass der "Pitch" des Geräusches bei höheren RPM sehr unangenehm wird. Hier sind die beQuiet High-RPM Lüfter viel, viel angenehmer.

Ebenfalls für mich interessant, dass hier ein Großteil Samsung SSDs hat: satte 61%!
Spannend. Hätte damit gerechnet, dass das Feld hier viel variabler ist, haben fast alle Hersteller doch gute SSDs sowohl Leistungs- als auch Preis-technisch. Hab selbst bei meinem aktuellen PC 2x Lexar verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Also ich habe auch letzte Woche für 3.500€ nach 8 Jahren wieder einen neuen Rechner zusammengebaut, da ich seit 2020 keinen mehr hatte und ich Spaß am bauen habe. Ich habe darauf geachtet das alles von ASUS und BeQuiet kommt. Leider habe ich einen Schock bei den GraKas bekommen. Fast 1000€ für die weiße TUF 5070TI! verbaut auf einen ASUS ROG STRIX X870A Wifi und 9950. Alleine diese Teile waren schon fast 2k. Naja der Ram ist von Kingston Fury Beast DDR5 6000 welche bei 32GB auch bei gut 400€ lagen. Case ist das BeQuiet LightBase 900FX mit extra nachgekauften Lüftern (3er Pack 70€). Es ist schon das schönste Case auf dem Markt. Monitor von MSI in 34 Zoll für 220€ und 180Hz recht günstig.
Worauf ich hinaus will ist; ich baue seit 20 Jahren und damals hätte man für das Geld 3 8800GTX verbauen können.

Highente halt

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Nach Upgrade von der 2011-3 Plattform (6 Kerner) zur AM5 Plattform bin ich wie immer absolut im Mainstream geblieben.🤣

MSI Mobo, AMD CPU, PowerColor Graka, BeQuiet NT, Corsair RAM, Samsung SSD, Fractal Gehäuse und Noctua Kühler.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Allerdings ist man mittlerweile mit 36+ länger im PC Bau unterwegs und kann sagen die Marken funktionieren bei mir seit 8-10 Jahren im alten PC ohne Probleme.

Das Fractal Design R4 gedämmt ist ein Top Gehäuse. Ebenso der Noctua NH-D14 und BeQuiet SilentWings 3 die ziehen nach 8 Jahren um und laufen wie am ersten Tag. BeQuiet NT wurde leider wegen zu wenig Leistung getauscht.

Man kann die Umfrage schon persönlich sehr gut nachvollziehen.😜 Man hat wenig Lust auf Experimente. Ist leider nicht immer sinnvoll.🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: SCHLES1NGER
Meinen 1.ten PC baute ich bereits vor 30 Jahren zusammen, im Dezember 1995. Ich hatte mir noch nie einen Komplett-PC gekauft und werde es in Zukunft auch nicht, Eigenbau ist fast immer besser.

JMP $FCE2 schrieb:
Für AM5 kann man sich jetzt ein Sparbrötchen wie den 7500F kaufen, und kurz vor EOL der Plattform auf 9800X3D oder den Nachfolger aufrüsten.
Das bedeutet aber auch, dass man die Preiskurve / den Zeitpunkt des EOL aktiv mitverfolgen muss um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen und zudem Glück haben muss, dass es in der Zeit nicht gerade wieder zufällig irgendeinen unerwarteten Ansturm auf Hardware gibt, weshalb gerade wieder alles teuer/schlecht verfügbar ist.
Wenn ich mir eine Plattform die mit guter Upgradefähigkeit beworben wird kaufe, möchte ich diesen Zeitpunkt zum preiswerten Upgrade eigentlich nicht vorgeschrieben bekommen, sondern dann kaufen, wenn ich die Leistung auch wirklich benötige.
Diesen Gamble darauf in Zukunft günstig die Plattform aufrüsten zu können würde ich mit meinen Erfahrungen nicht mehr machen.
Fresh-D schrieb:
Der 5700X3D war nur so günstig, weil sich der Prozessor am Anfang nicht so gut verkauft hat, da es für ein paar Euro mehr den 5800X3D gab und viele lieber zu dem gegriffen haben. Aber eigentlich haben die Uhren bereits angefangen zu ticken, als der 7600X3D released wurde und gleichzeitig bzw. davor (2024) die Plattform AM5 immer günstiger wurde.
Das gleiche Spiel wie beim 5800X3D. Da war auch irgendwann der Bodensatz erreicht (~255-60 €) und auch da haben einige immer noch geglaubt das es noch günstiger wird und den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten verpasst.
Ich glaube relativ wenige Leute haben erwartet, dass die AM4 X3D CPUs noch günstiger werden.
Unerwartet war eher, dass AMD diese CPUs generell so früh aus dem Programm oder der Produktion genommen hat. Einen Ryzen 7 5700X, 5800X und 5950X bekommst du ja bis heute noch problemlos zum günstigen Neupreis.
Diese kurze Produktionszeit dürfte wohl auch verantwortlich dafür sein, dass die Gebrauchtpreise derart explodiert sind. Das gab es in der Vergangenheit meines Wissens nach (abseits von limitierten besonderen Sammlerstücken) eigentlich nie, dass Lastgen Hardware sogar gebraucht teurer war, als (deutlich) schnellere neue Hardware. (Ein gebrauchter 5800X3D kostet aktuell mehr, als ein in allen Punkten schnellerer 7800X3D und erreicht teilweise den Neupreis eines 9800X3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Habe meinen letzten Gaming PC 2011 zusammen gebaut. Der läuft immer noch und wird immer noch regelmäßig benutzt.
Intel I7 2600k, 16gb ddr3 und 980ti sind zwar nicht mehr zeitgemäß, allerdings hatte ich bisher kein Spiel was darauf nicht gelaufen ist. Durch meine 4k Auflösung ist auch meine CPU kein Bottleneck. Da werden halt die Details reduziert. Meistens wird aber mittlerweile auf meinem Shadow PC in der Cloud gezockt. Ist einfach flexibler und der Kaufpreis für einen neuen PC ist mir aktuell einfach zu hoch

Tulol schrieb:
Aber bei PC Gehäusen?! Die meisten von denen bestehen aus Stahlblech und billigem Plastik(Plastik ist billig! Egal welchses).

Bei Preisen jenseits der 70€ pro Gehäuse habe ich einfach kein Verständnis für.
Da gibts nichts was irgendwie aufwändig entwickelt werden müsste. Alles bekannt seit teilweise über 30 Jahren.
Naja, nicht jedes PC-Gehäuse ist billig verarbeitet und hat billiges Plastik dran oder nur sehr wenig davon (I/O Panel).
Meins z.B., das Raijintek Paean Benchtable/Showcase ist fast nur aus hochwertigem Metall und gehärtetem Glas und sieht dementsprechend auch hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Wie viel die einzelnen Materialien kosten, weiß ich nicht aber billig sind die ganz sicher nicht.
Für so ein Case habe ich gerne vor einigen Jahren (+optionales Glasteil) fast 200€ bezahlt und würde es immer wieder tun.

https://geizhals.de/raijintek-paean..._ads&msclkid=0b8ad97978db17c5939cb05d6609f9ea

Shoryuken94 schrieb:
Ein paar Peripherie Fragen wären noch interessant. Z.b. Monitor Hersteller, Headset vs Lautsprecher, Onboardsound vs Karte vs externe Lösung plus entsprechende Hersteller.
Bleib entspannt, die naechste Jahres Hardware Umfrage von CB steht schon vor der Tuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Serandi.87 schrieb:
ist fast nur aus hochwertigem Metall und gehärtetem Glas und sieht dementsprechend auch hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Wie viel die einzelnen Materialien kosten, weiß ich nicht aber billig sind die ganz sicher nicht.
Was meinst du mit Hochwertigem Metall? Welches Metall? Hochwertig für welchen Zweck?

Gehärtetes Glas?

Ist halt immer die Frage nach dem Einsatzzweck.
Beabsichtige ich das Case aufs Autodach zu schnallen und Wind und Wetter+Streusalz auszusetzen?
Erwarte ich wilde Schusswechsel am Aufstellort?

Dann wären die Anforderungen mit sicherheit höher.

Bei mir Zuhause ist es trocken, recht Sauber und Schusswaffengebrauch eher nicht üblich.

Normales Glas+Edelstahl/Aluminium(je nach Geschmack) tut es auch. Ggf farblich akzentuiert - für den Persönlichen Geschmack halt.

Ich bleibe dabei, die meisten 'namhaften' Gehäuse am Markt sind maximal überteuert und zielen mit Wilden Werbeversprechen darauf ab, weichgespülten Teeniegehirnen blödsinn zu verzapfen, so wie es in anderen Branchen auch üblich ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Völlig andere Ausgangssituation - der Schritt vom 5600X zum 5700X3D wäre mir generell zu klein gewesen. Bei meinem 3700X war das anders.
Auch von einem 3700X upgrade ich nicht, wenn ich es nicht unbedingt benötige. Man kauft keine Leistung auf Vorrat. Das hat sich noch nie gelohnt. Klar hätte man für um die 200 Euro beim 5700X3D zuschlagen können. zur Wahrheit gehört aber auch, dass man zu dieser Zeit einen 5700X auch bereits um die 110 Euro bekommen hat und die Mehrleistung von weiteren 15% hier also auch schon recht teuer gewesen wäre. Man darf auch hier nie vergessen: Diese Mehrleistung gibt dann auch nur, wenn der 3D Cache einen Unterschied macht. Und das ist ja auch nicht immer der Fall. Und wenn man sich die Taktraten vom 5700X3D im Vergleich zum 5700X anschaut, dürfte man mit dem X3D dann sogar eher 5-10% hinter dem 5700X liegen...
Das der Takt einen Unterschied macht, sieht man ja in den wenigen Benchmarks, indem auch der 5600X3D auftaucht, der häufig schneller ist als der 5700X3D, weil er im Vergleich zum 5800X3D eben nur 100 MHz verliert. Im Vergleich zum 5600X sind es 200 MHz. der 5700X3D kommt beim Turbo auf 500(!) MHz weniger als der 5700X.

Das Zeitfenster wo sich ein 5700X3D im Verhältnis zu AM5 gelohnt hat, war wirklich sehr sehr klein. Schon mit dem 7500F stand eigentlich schon im Raum, ob man nicht direkt auf AM5 geht. Die MB-Preise und auch der RAM haben sich ja doch recht schnell human eingependelt.
Und für die alte AM4-Plattform hat man im Zweifel ja auch etwas bekommen.
Und: Der 7500F bringt diese 20% im Vergleich zu einem 5700X nicht nur, wenn der 3D Cache zündet, sondern immer.
In dem Vergleich gewinnt der X3D halt wirklich nur noch, wenn man genau eines der Spiele sehr häufig spielt, dass extrem vom Cache profitiert. Sowas wie MSFS, Anno 1800, F1 oder iRacing.
Da, wo ein 5800X3D sogar noch die aktuellen non-X3D-CPUs schlägt (wobei ein 5700X3D da wohl knapp hinter einem 9700X o.ä. ins Ziel kommen würde)

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zug AM4 mit X3D aufrüsten ist schon lange vor der EOL-Mitteilung abgefahren. Für 350-400 Euro komplett auf AM5 war relativ schnell die günstigere Option. Auch als der 5700X3D bei 200 Euro lag. Alternativ eher 110-115 Euro für den 5700X.

Tulol schrieb:
Was meinst du mit Hochwertigem Metall? Welches Metall? Hochwertig für welchen Zweck?
Das Metall, wo die Komponenten befestigt werden, was genau in der Mitte dieses Gehäuses sitzt. Es ist kein herkömmliches Blech, es ist sehr robust, dick und kratzfest.
Tulol schrieb:
Gehärtetes Glas?
In dem Fall MUSS es gehärtetes Glas sein, wenn man es als Gehäuse nutzt und Stabilität ist da definitiv nötig.
Tulol schrieb:
Ist halt immer die Frage nach dem Einsatzzweck.
Beabsichtige ich das Case aufs Autodach zu schnallen und Wind und Wetter+Streusalz auszusetzen?
Erwarte ich wilde Schusswechsel am Aufstellort?
übertreibe halt direkt :D hat doch nichts mit solchen Einsätzen zu tun?? :D
Tulol schrieb:
Dann wären die Anforderungen mit sicherheit höher.

Bei mir Zuhause ist es trocken, recht Sauber und Schusswaffengebrauch eher nicht üblich.

Normales Glas+Edelstahl/Aluminium(je nach Geschmack) tut es auch. Ggf farblich akzentuiert - für den Persönlichen Geschmack halt.

Ich bleibe dabei, die meisten 'namhaften' Gehäuse am Markt sind maximal überteuert und zielen mit Wilden Werbeversprechen darauf ab, weichgespülten Teeniegehirnen blödsinn zu verzapfen, so wie es in anderen Branchen auch üblich ist.
lol...
Es kommt einfach drauf an! Sicherlich ist das eine oder andere überteuert aber dann kauft man es einfach nicht. Ich finde nur eine Pauschalisierung auf alle Hersteller schwierig. Es gibt da ganz sicher Qualitätsunterschiede und seien es die Bohrungen und die Schrauben =)

Xes schrieb:
Ich glaube relativ wenige Leute haben erwartet, dass die AM4 X3D CPUs noch günstiger werden.
Unerwartet war eher, dass AMD diese CPUs generell so früh aus dem Programm oder der Produktion genommen hat. Einen Ryzen 7 5700X, 5800X und 5950X bekommst du ja bis heute noch problemlos zum günstigen Neupreis.
Diese kurze Produktionszeit dürfte wohl auch verantwortlich dafür sein, dass die Gebrauchtpreise derart explodiert sind. Das gab es in der Vergangenheit meines Wissens nach (abseits von limitierten besonderen Sammlerstücken) eigentlich nie, dass Lastgen Hardware sogar gebraucht teurer war, als (deutlich) schnellere neue Hardware. (Ein gebrauchter 5800X3D kostet aktuell mehr, als ein in allen Punkten schnellerer 7800X3D und erreicht teilweise den Neupreis eines 9800X3D).
Das habe ich wesentlich anders in Erinnerung, aber stimmt hier auf CB war es eher pessimistisch.

Du musst bedenken das der 5800X3D schon relativ spät zum Ende von AM4 kam. Ende 2022 wurden ja schon die Ryzen 7000er CPUs releaset, da war Ryzen 5000 schon 2 Jahre alt.

Das mit den Gebrauchtpreisen ist doch bei jeder beliebten Hardware der Fall. Ich denke das der 5800X3D einfach sehr beliebt war bzw. ist und alle immer noch anzieht.
Der i5-2500K war auch lange Zeit noch relativ teuer dafür das er so alt war.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Xes schrieb:
Diesen Gamble darauf in Zukunft günstig die Plattform aufrüsten zu können würde ich mit meinen Erfahrungen nicht mehr machen.
Ich habe bei jeder Aufrüstung seit Anfang der 90er geschaut, ob sich die größte CPU noch lohnt und nie war das wirklich interessant.
Zur Zeit ist es mal wieder so weit, hab AM4 mit einem 5600x, könnte auf einen 5800X3D gehen, der ist aber gar nicht mehr verfügbar bzw. bei Ebay für 365€ zu haben.

Da warte ich doch lieber noch ein bisschen und gehe auf AM5, wenn der 5600x gar nichts mehr kann.

Zurück
Oben