Hallo, ich frage mich momentan was passiert wenn man in einen PC mit Windows 7 auf einer SATA Festplatte eine IDE Festplatte mit Windows XP dazusteckt. Wenn im Bios sowohl die SATA als auch die IDE Kanäle aktiviert sind und man unter Bootreihenfolge nur lapidar "HDD" wählen kann, nicht aber ob SATA oder IDE - von welcher Festplatte wird dann gebootet? Startet dann automatisch Windows 7 von der SATA Platte oder Windows XP von der IDE Platte? Oder ist das von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von welcher Festplatte wird gebootet bei zwei bootfähigen Festplatten in einem PC?
- Ersteller OliR
- Erstellt am
Besser wäre es, wenn Du uns sagst um welches Board es sich handelt. Bei den meisten kann man die Bootpriorität einstellen, wie es @Ernst@at bereits beschreibt. Neuere Boards haben auch die Möglichkeit mittels F12/F8 Taste auszuwählen wovon gebootet werden soll, was ja in Deinem Fall auch nicht schlecht wäre, wie sollte sonst XP starten können, wenn es nicht im Bootmenü von W7 steht, weil die Platte nachträglich eingebaut wurde.
Ihr meint also bei aktuellen Boards kann man die Bootreihenfolge so präzise einstellen das man angeben kann welche Festplatte genau vor einer anderen zum Booten bevorzugt werden soll? In kenn nämlich nur allgemeinere Bios-Einstellungen zur Bootreihenfolge von wegen CDROM/DISKETTE/HDD ohne das man wählen könnte welches Laufwerk genau gemeint ist.
Ich habe mir das so vorgestellt das ich Windows 7 mit SATA Festplatte und einem SATA DVD-Brenner betreibe und Windows XP mit einer IDE Festplatte und einem IDE-DVDROM Laufwerk alles im gleichen Rechner. System wechseln müsste ganz einfach per Bios gehen indem man entweder den SATA-Kanal oder den IDE-Kanal deaktiviert. Das ganze Win7 System mit SATA Laufwerken müsste dann unter XP vollkommen unsichtbar sein und das ganze Windows XP mit IDE Laufwerken müsste unter Windows 7 unsichtbar sein. Nur von welchem Laufwerk gebootet wird im Fall wenn man alle Kanäle aktiviert hätte frage ich mich. Das verwendete Board wird ein MSI 785G-E53 sein.
Ich habe mir das so vorgestellt das ich Windows 7 mit SATA Festplatte und einem SATA DVD-Brenner betreibe und Windows XP mit einer IDE Festplatte und einem IDE-DVDROM Laufwerk alles im gleichen Rechner. System wechseln müsste ganz einfach per Bios gehen indem man entweder den SATA-Kanal oder den IDE-Kanal deaktiviert. Das ganze Win7 System mit SATA Laufwerken müsste dann unter XP vollkommen unsichtbar sein und das ganze Windows XP mit IDE Laufwerken müsste unter Windows 7 unsichtbar sein. Nur von welchem Laufwerk gebootet wird im Fall wenn man alle Kanäle aktiviert hätte frage ich mich. Das verwendete Board wird ein MSI 785G-E53 sein.
eulekerwe
Banned
Schau im BIOS nach, dort findest Du unter der Bezeichnung BOOT PRIORITY die Möglichkeit auszuwählen, von welcher Platte Du booten willst !
Im übrigen könntest Du Dir den VMWare Player installieren, dann kannst Du XP aus WIN 7 heraus starten !
Im übrigen könntest Du Dir den VMWare Player installieren, dann kannst Du XP aus WIN 7 heraus starten !
Zuletzt bearbeitet:
Aha das ist ja toll. Ich hab das Board noch nicht hier, ich bestelle mir den Rechner erst im Laufe der nächsten Tagen. Deshalb plane ich jetzt schon mal wie ich weiterhin Windows XP zum Laufen bekomme für ältere Spiele die unter Win 7 Probleme machen oder wegen dem Kopierschutz nicht laufen.
Also wenn ich im Bios genau einstellen kann ob von der SATA oder der IDE Platte gebootet werden soll ist das ja für mich praktisch, dann könnte ich sogar alle Laufwerke unter beiden Windows Versionen verwenden. Mal noch eine andere Frage dazu - bekommt die Festplatte von der gebootet wurde immer automatisch den Buchstaben C: oder kann die auch z.B. D: haben? Was ich meine ist ändern sich die Laufwerksbuchstaben der beiden verwendeten Festplatten jedes Mal wenn ich ein anderes Betriebssystem starte - also z.B. unter Win7 ist die SATA Platte (von der gebootet wurde) C: und die IDE D: und wenn ich dann die Bootreihenfolge umstelle und WinXP startet ist die IDE (von der gebootet wurde) C: und die SATA D: oder bleiben die Bezeichnungen immer gleich solange man keine SATA/IDE Kanäle im Bios abschaltet?
Also wenn ich im Bios genau einstellen kann ob von der SATA oder der IDE Platte gebootet werden soll ist das ja für mich praktisch, dann könnte ich sogar alle Laufwerke unter beiden Windows Versionen verwenden. Mal noch eine andere Frage dazu - bekommt die Festplatte von der gebootet wurde immer automatisch den Buchstaben C: oder kann die auch z.B. D: haben? Was ich meine ist ändern sich die Laufwerksbuchstaben der beiden verwendeten Festplatten jedes Mal wenn ich ein anderes Betriebssystem starte - also z.B. unter Win7 ist die SATA Platte (von der gebootet wurde) C: und die IDE D: und wenn ich dann die Bootreihenfolge umstelle und WinXP startet ist die IDE (von der gebootet wurde) C: und die SATA D: oder bleiben die Bezeichnungen immer gleich solange man keine SATA/IDE Kanäle im Bios abschaltet?
eulekerwe
Banned
Das Booten muss nicht zwangsläufig von der LWC erfolgen, sondern erfolgt von dem Laufwerk, auf dem Du die Systempartition eingerichtet hast !
Wenn Du unter XP auf LWC das System gelegt hast, wird beim Booten von XP auch das Systemlaufwerk auch immer "C" heißen; das Systemlaufwerk kannst Du dann nicht umbennen, selbst wenn Du das möchtest !
Sinngmäßes gilt für WIN 7 !
Für das, was Du vorhast, empfehle ich Dir aber nochmals den VMWare Player ! Alles andere, so wie Du das vorhast, ist immer irgendwie problematisch und man kann nie wirklich vorhersagen, was für Probleme letztendlich noch auftreten können !
Wenn Du unter XP auf LWC das System gelegt hast, wird beim Booten von XP auch das Systemlaufwerk auch immer "C" heißen; das Systemlaufwerk kannst Du dann nicht umbennen, selbst wenn Du das möchtest !
Sinngmäßes gilt für WIN 7 !
Für das, was Du vorhast, empfehle ich Dir aber nochmals den VMWare Player ! Alles andere, so wie Du das vorhast, ist immer irgendwie problematisch und man kann nie wirklich vorhersagen, was für Probleme letztendlich noch auftreten können !
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man im XP den Laufwerksbuchstaben umbenennen, indem man das System nicht auf die endgültig vorgesehene Partition installiert, sondern auf eine andere;
Dann klont man das System auf die vorgesehene Partition, durch einen kleinen Eingriff in die Registry, wie hier beschrieben, wird dann der neue Laufwerksbuchstabe gegen C ausgetauscht.
Anschließend kann man (nach Änderung der dort befindlichen boot.ini) von der endgültigen Version booten, und muss nur noch den neuen Laufwerkbuchstaben für die Auslagerungsdatei und die Systemvariablen korrigieren; Neustart, fertig.
Dann klont man das System auf die vorgesehene Partition, durch einen kleinen Eingriff in die Registry, wie hier beschrieben, wird dann der neue Laufwerksbuchstabe gegen C ausgetauscht.
Anschließend kann man (nach Änderung der dort befindlichen boot.ini) von der endgültigen Version booten, und muss nur noch den neuen Laufwerkbuchstaben für die Auslagerungsdatei und die Systemvariablen korrigieren; Neustart, fertig.
Ich glaube wir haben irgendwie aneinander vorbei geredet. Die Frage war quasi so gemeint ob das Bios immer der Festplatte von der gebootet wird C: zuweist oder ob die Buchstaben immer gleich bleiben, egal von welcher der beiden Festplatten gebootet wurde?
Eine Systempartition befindet sich doch auf jeder der beiden Festplatten.
Eine Systempartition befindet sich doch auf jeder der beiden Festplatten.
Das BIOS weist keine Laufwerksbuchstaben zu, die werden vom Betriebssystem nach einem gewissen Schema vergeben - wobei normalerweise die gebootete Partition bei der Installation des Systemes den Buchstaben C: abbekommt. Und der bleibt dann auf diesem aktiven System immer derselbe.
Das vorhin war die Antwort auf
Das vorhin war die Antwort auf
In besonderen Konstellationen bei der Installation oder wenn man es selbst ändert, jaOliR schrieb:Mal noch eine andere Frage dazu - bekommt die Festplatte von der gebootet wurde immer automatisch den Buchstaben C: oder kann die auch z.B. D: haben?
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Fall wird dann unter Windows XP die IDE Platte immer C: sein und die SATA D: und unter Windows 7 wird die SATA Platte immer C: sein und die IDE Platte D:? Die Laufwerksbuchstaben ändern sich beim Systemwechsel wenn ich das wie geplant über die Bios- Bootreihenfolge oder Controllerdeaktivierung im Bios mache?