von Win 10 auf win 7

ulfied

Ensign
Hallo Experten

Falls mein win 10-upgrade nicht das gewünschte Ergebnis bringt oder gar einen Haufen Mängel, kann ich dann einfach statt einem Rollback gleich ein vor dem win 10 - Upgrade mit Paragon Backup und Recovery erstelltes Image von Win 7 oder win 8.1 über win 10 "drüberspielen"??

Habe ich damit dann mein ursprüngliches System incl. der im Image gesicherten Programme wieder zurück??

Oder erlaubt das Win 10 nicht, weil irgendwo was von win 10 beim Upgrade verstellt wurde und ich erst ein Rollback auf win 7 / win 8.1 zwangsläufig durchführen muss?

Du kannst nur 14 oder 30 Tage (bin gerade nicht sicher) wieder zurück auf Windows 7 oder Windows 8. Danach ist es nicht mehr möglich auf die vorherige Version zurückzukehren ohne einen anderen Key zu benutzen.

Innerhalb von 30 Tagen hast du ein Rückgaberecht, siehe https://www.computerbase.de/artikel...lease.49558/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Nach den 30 Tagen ist der von Microsoft vorgesehene Rollback nicht mehr möglich.

Ausnahme wäre z.B. dass du vor dem Upgrade ein Image/ Backup vom Vorgängerbetriebssystem angelegt hast, dann ließe sich das wiederherstellen und weiter benutzen. Kann sein, dass es noch einmal nach der Wiederherstellung neu aktiviert werden muss.

Alternative statt Image/ Backup wäre eine Neuinstallation des Vorgängers unter Benutzung des Product-Keys vom Vorgängerbetriebssystems.

Ja ich weiß, innerhalb von 30 Tagen ist ein Rollback möglich. Ich meine aber hingegen, dass eventuell ein Rollback nicht immer die originale und gewünschte Originalfassung des vorherigen Betriebssystems verschafft, Einstellungen werden da nicht 100%ig wiederhergestellt.
Deshalb möchte ich also mit einem Imagerückspiel wieder die alte Ausgangslage von win 7 , win 8.1 herstellen.

Sicher geht das auch mit einem vorherigen Backup. Warum auch nicht. Das Backup weiß nichts von dem nachträglichen Upgrade auf Win 10.

Aber alles sichern. Inklusive Bootpartitionen und Bootloader.

Also die Rollbackfunktion die in Win10 eingebaut ist, ist nur 30 Tage gültig.

Es wurde mal kolportiert, dass dann deine alte Lizenz (Win7 oder 8.(1)) nicht mehr gültig ist. Meines Wissens ist es aber so, dass die Richtlinien von Microsoft besagen, dass du lediglich EINE Version verwenden darfst. Sprich: du kannst dein altes Windows wieder installieren und mit deinem Original-Key neu aktivieren.
Wie sich das aber nach diesem einem Jahr, in dem man kostenlos upgraden kann verhält, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben