Von Win10 auf 11 mit neuer Hardware?

clown4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Moin zusammen,

aktuell läuft bei mir Windows 10 auf meinem Rechner.
Die Mindestanforderungen für Win11 sind auch nicht gegeben.
Jetzt ist es so, dass ich meinen Rechner upgrade. Sprich, neues Mainboard & CPU, schnelle M.2 und andere Komponenten.
Meine Frage dazu wäre, wie es sich mit der Microsoft Lizenz verhält (sprich, kann ich meine alte Win10 Lizenz dann für Win11 nutzen) und ob ich direkt Win11 installieren kann oder muss ich auf Win10 zurückgreifen und das Upgrade durchführen?

Bzw. müsste ja erst mal die Überprüfung der Systemanforderungen durchlaufen oder kann ich getrost ein Win 11 Image saugen und dann installieren. Beim Installieren selbst wird ja wahrscheinlich noch mal geprüft, ob der Rechner für Win 11 ausgelegt ist.
Zur Not könnte ich mir einen zweiten Stick mit Win10 vorbereiten.

Fragen über Fragen
Grüße
 
Das kommt darauf an. Du bindest deine Win10-Lizenz an dein MS-Konto, dann kannst du das auf den neuen PC mitnehmen. Allerdings nur, wenn es sich nicht um eine OEM- oder Update-Lizenz oder eine Volumenlizenz handelt. Dann musst du neu kaufen.
 
Zurück
Oben