von Win8.1 auf Drucker von WinXP zugreifen

Halus

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte wie geschrieben auf einen an einen XP Rechner angeschlossenen Drucker von meinem Laptop ansprechen.
Wir sind im gleichen Netz.
Es ist ein Canon MG2250.

Ich kann die beiden Rechner untereinander über Ping ansprechen.

Ich habe auf XP unter Drucker und Geräte den Drucker freigegeben.
Wenn ich jetzt auf Win8 unter Drucker und Geräte einen Drucker hinzufüge, werden zuerst zu wenige Treiber gefunden und nach einer automatischen Suche wwird auch kein passender gefunden.
Dann übernehme ich einen und Bestätige.
Sobald er initialisiert ist, gehe ich auf dessen Eigenschauft und kann den Treiber auf MG2200 ändern. Aber das bringt auch nichts.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen muss um zu drucken?

Dann lade dir einen MG2250 Treiber für Windows 8 runter und verwende den wenn er einen Treiber anfordert.

Versuche im ersten Schritt, den Drucker lokal an Deinem Notebook zu installieren und im zweiten Schritt, Dich mit dem freigegebenen Drucker am XP-"Server" zu verbinden.
Du schriebst im übrigen nichts von Deiner Architektur des Notebooks (x64?). Für XP gehe ich von 32 (x86) Bit aus. Das kann prinzipiell nicht klappen, da XP keine 64-Bit- Druckertreiber hinterlegen kann.
Außerdem sind die Treiber für XP und Win8.1 nicht unbedingt kompatibel.
Mit dem lokal hinterlegten 64-Bit-Teiber auf dem Notebook hast Du beim Verbinden eine geringe Chance.

Wenn das nicht klappt, sehen wir weiter. Ich hätte da noch einen Trick auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich brauchst du auf jedem PC, von dem du drucken möchtest, den für das jeweilige System geeigneten Treiber. Meist gibt es leider sehr oft nicht für neue und ältere Systeme passende Treiber (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei Scanner geht es fast überhaupt nicht, weil ab XP ein gänzlich neues Treibermodell erforderlich ist und die Hersteller in der Regel eben ältere Geräte nicht mehr aktualisieren. In deinem Fall: Probieren geht über studieren = mach dich auf der Drucker HomePage schlau.

Ähh
Ja, ich habe auf dem Laptop den Treiber drauf und über USB kann ich damit auch drucken.
Unter Anschlüsse habe ich einige durchprobiert aber keiner funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Halus: Lass' Dir doch die Würmer nicht einzeln aus der Nase ziehen!
Hast Du nach der lokalen Installation auf dem Laptop den Drucker wieder an den XP-"Server" gehängt und anschließend versucht, Dich vom Laptop mit aus mit dem Drucker am XP zu verbinden?

Anderer Weg:
  1. Anschluss des lokal am Laptop eingerichteten Druckertreibers umstellen auf LPT3
  2. Am Laptop auf der Kommandozeile (mit Adminrechten!) eingeben: "NET USE LPT3: \\<xp-rechnername>\<freigabename_des_druckers> /persistent:yes"
Ergebnis? Anschließend bitte Feedback!

Ich verstehe nicht was ich mir hier aus der Nasee hrausziehen lassen soll, wenn ich nicht weiß was relevant ist.

Und natürlich habe ich den Drucker wieder an den XP angeschlossen. Und auch oft genug versucht einen Testdruck zu schicken.
Und ja, der Drucker ist eingeschaltet und der XP ebenfalls.

Habe jetzt ein bisschen rumprobiert weils nicht ging, bis ich draufkam, dass der Name nicht gleich Freigabename.
Wenn ich es anwende steht: "Erfolgreich ausgeführt"

Wenn ich jetzt versuche eine Testseite zu drucken erhalte ich noch immer eine Fehlermeldung.

Halus schrieb:
Ich verstehe nicht was ich mir hier aus der Nasee hrausziehen ...
Habe jetzt ein bisschen rumprobiert weils nicht ging ...
... Und aus dem "bisschen rumprobiert" soll meine Glaskugel wissen, was Du (falsch)gemacht hast, damit's (nicht) funktioniert?
Wenn Du schon kostenlose Hilfe aus der Ferne von anderen erwartest, solltest Du Dich schon um qualifiziertere Angaben bemühen.
MfG und Ende des Supports von meiner Seite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben