Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden? Lohnt sich das?

Ob sich das Upgrade auf Windows 10 lohnt, wird dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen können, weil niemand Windows 10 in der finalen Version hat.

Ich selbst finde die Kacheloberfläche von Windows 8 auch schrecklich, aber ich werde von Windows 7 auf Windows 10 upgraden - allein schon deswegen, weil aktuelle Spiele darauf besser laufen (DirectX 12 ist Win10 only). Man kann sich sein Win 10 ja so konfigurieren, dass es einigermaßen ähnlich aussieht wie das tolle Windows 7.

Und warum nicht einfach upgraden, in Ruhe ausprobieren, und wenn es dir so überhaupt nicht zusagen sollte, dann einfach wieder Windows 7 neu installieren.
 
Ich dachte der win 7 key ist dann weg ! Oder darf man kurz testen
 
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-neuinstallation-upgrade.49902/

Zum anderen wird es aber auch möglich sein, das System mit Hilfe einer offiziellen Windows-10-ISO aus dem Internet komplett neu zu installieren – eine von nicht wenigen Nutzern bevorzugte Option. Der Produktschlüssel für Windows 7 beziehungsweise 8(.1) wird dazu dann nicht mehr benötigt, Windows 10 werde auf den einmal aktivierten Geräten nach einer Neuinstallation erneut aktiviert, wie Aul auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers bestätigte. Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade. Wer partout eine Neuinstallation möchte, muss zwar ebenfalls zunächst das Upgrade durchführen, kann dann aber bei Bedarf direkt eine saubere Neuinstallation durchführen, sobald ISO-Abbilder verfügbar sind.

Auffällig ist, dass Microsoft auch weiterhin beharrlich den Aspekt „same device“ betont, ohne diese seit Monaten hinterfragte Randbedingung abschließend zu definieren. Wie „hart“ die Bindung der kostenlosen Windows-10-Lizenz an die Hardware, auf der das Upgrade durchgeführt wird, ausfällt, ist damit nach wie vor offen. Nachfragen, welche beziehungsweise wie viele Hardwarekomponenten in dem Rechner nach dem kostenlosen Upgrade ausgetauscht werden können, blieben bislang unbeantwortet. Sicher ist bislang nur, dass in den USA der Wechsel des Mainboards zum Verlust der Lizenz führt, wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt. Ob das auch für Deutschland gelten soll: nicht bekannt

Ich würde erst mal abwarten bis Windows 10 raus ist und alle details klar sind. Sonst verschenkst du deinen key.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der haken ist... also ich verkaufe ja gerne meine pc´s wenn ich sie nimmer brauche ... zulangsam oder whatever. Aber jetzt kann man seinen pc bzw lappy nur noch ohne Betriebssystem verkaufen. Weil man ja sonst Microsoft Account und sein Passwort auch dazu geben müsste und wer will schon sein Passwort verraten.
Ergänzung ()

ok hab ein wenig gegoogelt und auf der OEM seite tipps bekommen

F. Kann ich mehrere Microsoft-Konten anlegen?
A. Ja. Beachten Sie jedoch, dass für die OPC-Website lediglich das Microsoft-Konto anerkannt wird, das bei der ersten Anmeldung auf der Website verwendet und der Microsoft Partner Network zugeordnet wurde. Mit diesem Microsoft-Konto melden Sie sich auch bei der Microsoft Partner Network-Website an. Wenn Sie sich auf der OPC-Website mit einem anderen Microsoft-Konto anmelden, ist der Zugriff auf die Website möglicherweise nicht möglich. Sie müssen sich mit dem Microsoft-Konto anmelden, das Sie beim ersten Zugriff auf diese Website verwendet haben.

Wenn Sie nicht mehr wissen, welches Konto verwendet wurde, und Hilfe benötigen, wenden Sie sich an msoemnet@microsoft.com. Andernfalls müssen Sie sich erneut auf dieser Website anmelden.
 
Losti73 schrieb:
Ich dachte der win 7 key ist dann weg ! Oder darf man kurz testen

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert ... das wird bis zum Erscheinen von Windows 10 auf jeden Fall genau zu klären sein, nicht dass man bei Nichtgefallen von Windows 10 dann ohne funktionsfähiges Windows (7/8/8.1) dasteht, obwohl man es gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben