Von X4 630 auf Phenom 965 BE?

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich für meinen alten Prozessor im Moment noch ein bisschen was bekommen würde, überlege ich grade auf einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition umzusteigen.

Lohnt sich das überhaupt bei folgendem System? Ist das MB dafür "zu langsam"?

AMD AthlonII X4 630
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill DDR3-1600 PC3-12800 CL8-8-8-24 1,6V RipJaws @7-7-7-18-1T 1,6V
Sapphire HD 5750 512 MB
BQ Straight Power 400Watt
Samsung HD322HJ 320GB Spinpoint F1

Oder gleich den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition? :love:

Danke!

kommt drauf an was du machst. Normalerweise eher net wirklich! Vorallem bei der Grafikkarte. xD

was machst du denn mit deinem pc?
wenn du nur spielst, würde sich es nicht sehr lohnen.
da würde ich eher die graka tauschen.

Du könntest auch einfach noch ein bissle Warten und dir dann einen von den neuen Bulldozer Prozessoren holen(+ neues Mainboard mit Am3+ Sockel). Ich habe selbst einen 965 BE und bin mit ihm sehr zufrieden. Aber es kommt natürlich auch drauf an, was du machen willst. Und wenn schon einen besseren Prozessor solltest du auch an eine neue Graka denken.
Wenn du nur office und multimedia machst reicht dein Athlon auf jeden Fall. Bei viel Video/Bildbearbeitung und zocken(mit der Graka schwer xD) würde ich aufrüsten

Also ich würde mit deiner Ausstattung nicht auf einen 965 umsteigen es sei denn du hast wirklich ein Manko bei Spielen, aber mit einer 5750 bist du nicht gerade ein Zocker oder?

OK, 600MHz mehr ist halt ein Argument! Aber ich denke arg wirst du das nicht spüren oder hast du andere Rechenleistungfressende Anwendungen?

Ich bin umgestiegen von 940BE(AM2+) zu 965BE(AM3) wirkt sich kaum aus! Lohnt sich nicht wirklich.
Ich behalte mein derzeitiges System bis dass Bulldozer und die neuen Boards (900er Chipsatz) sich etabliert haben.:D

Der L3-Cache bringt meist keine großen Performance-Sprünge.
Wenn man neu kauft, kann man ruhig in einen Phenom II investieren, der Aufpreis ist ja relativ gering. Aber umsteigen lohnt sich mMn bei der Grafikkarte nicht: Selbst bei reinen Prozessoranwendungen (ZIP etc.) bringt der L3-Cache nicht viel.

Ich zocke nur gelegentlich, wobei man ehrlich sagen muss, dass sich die 5750 mit einem 19" Bildschrim wacker schlägt :D
Habe dazu noch einen Accelero S1 + 5V-Lüfter auf die Graka montiert und dadurch ist sie nichtmehr hörbar.
Aber sobald die Powercolor 6850 passiv draußen ist, werde ich wohl schwach werden.

Habe auch schon über eine schöne SSD nachgedacht, aber leider momentan noch zu teuer. Wollte daher bei dem "günstigsten" Glied anfangen...

Den PC benutze ich vor allem für "normale" Dinge, ist eben ein Allrounder. Mich nervt nur, dass ab und zu Programme lange zum Laden brauchen; wenn ich einen Druckauftrag erstelle, der PC trotzdem kurz einfriert etc.

Wann soll denn der Bulldozer kommen?

vlt solltest du mal dein betriebssystem neu aufsetzen.
bulldozer kommt im juni raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Agsl schrieb:
Ich zocke nur gelegentlich, wobei man ehrlich sagen muss, dass sich die 5750 mit einem 19" Bildschrim wacker schlägt :D
Habe dazu noch einen Accelero S1 + 5V-Lüfter auf die Graka montiert und dadurch ist sie nichtmehr hörbar.
Aber sobald die Powercolor 6850 passiv draußen ist, werde ich wohl schwach werden.

Habe auch schon über eine schöne SSD nachgedacht, aber leider momentan noch zu teuer. Wollte daher bei dem "günstigsten" Glied anfangen...

Den PC benutze ich vor allem für "normale" Dinge, ist eben ein Allrounder. Mich nervt nur, dass ab und zu Programme lange zum Laden brauchen; wenn ich einen Druckauftrag erstelle, der PC trotzdem kurz einfriert etc.

Wann soll denn der Bulldozer kommen?

Wenn dir die Starts der Programme und alles andere etwas zu lange dauern, wird dir eine SSD, mit Sicherheit abhilfe schaffen;). Wenn das System einfriert, könnte es eventuell an BIOS-Einstellungen liegen, z.B. Spannungs, Timinigs oder die Software(Windows) läuft nicht optimal, eventuell z.B. bei Vista fehlendes Service Pack.

Zuletzt bearbeitet:
Die lange Ladezeit der Programme ist auf die HDD zurückzuführen.
Also, eine 64GB SSD würde hier mehr bringen als ein gleich Teurer 965BE.
Aber eine Defragmentierung, oder ein neuaufsetzen des Systems, wie MT91 schon sagte, dürfte hier auch schon was bringen.

Vom Upgrade würde ich abraten, vorallem weil BD vermutlich noch 2011 erscheint.

Edit:
Zu Langsam

:(

Also ist sparen angesagt. SSD und Bulldozer, ich komme!

Danke euch allen!

Wenn du weniger spielst und die Ladezeiten der Programme dich stören, sollte die SSD erste Wahl sein. Die Wartezeit bis zur neuen AMD Generation solltest du auf jeden Fall überbrücken, dein Athlon X4 bietet (auch in Betrachtung des Gesamtsystems) ausreichend Leistung.

So teuer sind die SSDs allerdings auch nicht mehr, mit 100€ bist du schon dabei: http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

Ja, aber dann hat man "nur" 64GB. Schön fände ich aber eine SSD um die 120GB und die sind leider fast doppelt so teuer.

Betriebssystem & Programme, evtl ein paar Dateien.
Wobei ich die SSD nicht bis zum letzen MB ausreizen möchte und zudem denke, dass die Programme in Zukunft nicht gerade weniger Speicherplatz benötigen werden.

Zurück
Oben