Von X4 940BEe auf Sandybridge umrüsten ?

S

serge

Gast
mein jetziges system:

asrock aod790gx, x4 940be, 8 gb ram, hd6950, 1080 monitor

das system läuft bis auf cpu lastige spiele nicht schlecht, bei
COH (bei grossen maps) oder CIV5 (bei fortgeschrittener spieldauer)
ruckelt's ohne ende.

wollte mir zuerst einen bulldozer holen , sollte ja im april erscheinen,aber bis zum sommer oder herbst wollte ich nicht warten.

meine favoriten:
cpu: i5-2500k oder i7-2600 k.(wollte übertakten)
board: asrock p67 pro 3 oder asus P8P67 LE (wegen 3pci slots)
ram: 8-16 gb kingston 1333 cl 9 (ram kann man nie genug haben)

lohnt es sich umzusteigen bzw merke ich bei cpu lastigen spielen einen unterschied ?

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ne BE...damit dürfte Übertakten ein Kinderspiel sein.

Bevor du in ein komplett neues System investierst, hol dir nen potenten CPU-Kühler und erhöh doch einfach mal den Multi um ein paar Punkte (plus Vcore natürlich)...

habe die cpu von 3 ghz auf 3,4 ghz übertaktet
bei coh habensich die frames um ca 10% erhöht,
die frames liegen meist im einstelligem bzw knapp im zweistelligem bereich.( bei sehr grossen maps)

gruß serge

Da kann aber was nicht stimmen, dein System hat genug Leistung. Hast du solche Probleme auch bei anderen Spielen?
Evtl treiber von alten komponenten noch nicht deinstalliert, oder laufen während des Zockens noch andere CPU lastige Prozesse im Hintergrund?

cypher85 schrieb:

Beim Spielen wird die GraKa gefordert und nicht die CPU ! Allso wozu dann einen Schrott Prozessor neuanschaffen wenn die ALTE die Bessere Leistung hat.
das ist die TOTAL Kundenverarxxxe der bezahlten-> INTEL-CPU- SB Tester! wer spielt heute noch in der Auflösung1024x768! Andere Auflösungen konnten Sie nicht Testen da, der PC sonst abgestürtz wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg lohnt sich nicht, die Leistungseinbrüche müssen von anderer Stelle kommen.

MfG

die probleme habe ich nur bei civ5 und coh bei sehr grossen maps.

die cpu lief auch schon auf 3,6 musste aber die spannung etwas erhöhen.

gruß serge

DerKleine49 schrieb:
das ist die TOTAL Kundenverarxxxe der INTEL-CPU- SB! wer spielt heute noch in der Auflösung1024x768! Andere Auflösungen konnten Sie nicht Testen da, der PC sonst abgestürtz wäre.
Doch konnten sie. Wenn man natürlich so einen "Mist" verlinkt, dann steckt da offenbar eine bestimmte Absicht hinter. Entscheidend ist der Zoomfaktor. Da kann eigentlich keine CPU bei max. Zoom vernünftige FPS liefern.

cypher85 schrieb:
Aber auch nur wenn du mit 1024x768 spielen willst und auf >>100FPS wert legst :freak:

Mit 1680x1050 sieht das schon anders aus
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-41#abschnitt_civilization_v

Was dann erst ist wenn man mit HD Auflösung spielt..

Mein Tipp, takte deine CPU auf 3,6, sollte möglich sein.

Irgendwie scheinen seit Sandy Bridge alle AMD User zu denken, dass ihre Prozessoren vollkommen unnutzbar geworden sind.

COH lastet ohnehin nicht alle 4 Kerne gleichmäßig aus. Hier hilft nur ein hoher Takt oder eben eine sehr viel bessere Leistung pro Takt. Diese könnte der neue Intel schon bringen.

COH ist eines der Spiele, das eben nicht GPU lastig ist

DerKleine49 schrieb:
wer spielt heute noch in der Auflösung1024x768! Andere Auflösungen konnten Sie nicht Testen da, der PC sonst abgestürtz wäre.

Bitte entschuldige, du hast den Sinn des 1024x768 Tests nicht mal im Ansatz verstanden.

intel cpu's gingen schon immer besser bei coh,
deswegen meine überlegung.

wenn sich die frame nur von 10 auf 15 erhöhen, macht es keinen sinn.

denke das sandy genug cpu power für coh haben müsste.

für meine alten komponenten (board, cpu und ram) sollte ich noch um die 200 € bei ebay bekommen.

werde mal eine nacht auf zwei drüber schlafen.

kann mir mal jemand was zur komponenten auswahl schreiben ?

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solange warten wie es noch geht. Bis eine Sandybridge ihre Stärke auch in Full-HD Auflösung beweisen kann, haben wir alle schon längst wieder neue CPUs und Grafikkarten und dann auch dafür die passenden Spiele.. ;)
Alles Käseladen mit den Krampfumrüstungen wegen dem SB.

Also auf jeden Fall solltest du dir keinen besseren Kühler kaufen, nur damit du die CPU um 600 MHz übertakten kannst. Damit wirst du nicht viel erreichen. Das Problem ist ja, dass die Phenom Prozessoren jetzt schon ca. 2 Jahre auf dem Markt sind und auch damals nur gerade so mit den Core 2 Quad Prozessoren gleichziehen konnten.

Das mit dem Verkaufen von deinem System halte ich für eine gute Idee. Mit einem Core i5 2500K sind bis zu 50 % mehr Performance möglich. Du wirst wohl aber etwas weniger als 200 EURO für die alten Teile bekommen ...

Wobei du mit 16 GB ein bisschen übertreibst.

wenn du für dich entschieden hast das dein computer in spielen ruckelt die cpu lastig sind , dann solltest du aufrüsten , und da gibts immo kein weg vorbei an sandy :)

allerdings find ich 16gb ram schon total übertrieben in nem gaming pc
8gb ist eig schon mehr als nötig

bei grossen maps in coh gehen schon mal 5-6 gb ram drauf.

8 gb sollten schon sein, 16gb ist vielleicht doch ein wenig übertieben,
werde erstmal 2x4gb einbauen.

board auswahl in ordnung ?

i5 oder i7, macht smt sinn ?

gruß serge

Zurück
Oben