von zuhause in der Firma was ausdrucken?

seggele

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Frau arbeitet im Krankenhaus und macht unter anderem Arbeitspläne, sie kann per Schlüssel von zuhause auf den PC via Internet zugreifen, wenn sie zuhause ist und Mitarbeiter melden sich krank ändert sie den Plan...jetzt würde sie den Plan gleich ausdrucken und durch einen anderen Mitarbeiter wo im Geschäft aufhängen lassen, wie ist es möglich den Drucker von daheim an zu steuern um mein Vorhaben um zu setzen?

seggele schrieb:
wie ist es möglich den Drucker von daheim an zu steuern
Über ihren Homeoffice-Zugang ist das sicher möglich. Sie kann doch zugreifen ... dann hat sie doch auch die Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frag doch einfach die IT vom Krankenhaus...
Sonst wie wird denn mit der Arbeit verbunden? VPN? Citrix? mit nem Arbeits-PC oder Privat PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, NerdmitHerz, Phil_81 und 2 andere
Was bedeutet "per Schlüssel"?

Mit einer VPN Verbindung sollte es möglich sein.

Das solltest du / sollte sie / solltet ihr die IT-Abteilung oder die IT-betreuende Firma im Krankenhaus (bzw. deren Verwaltung) fragen.

Hier kann niemand explizit eine Anleitung geben, da unklar ist, wie die ganze IT da gestaltet und verwaltet ist. Es ist aber grundsätzlich sicherlich möglich, da sie ja auch Zugriff von Zuhause auf den PC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Arboster, aragorn92 und eine weitere Person
Kommt drauf an, wie der Zugang genau funktioniert und ob Drucker darüber angesteuert werden können.
Details müssen mit der IT geklärt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das wird die IT-Abteilung im Krankenhaus wohl klären können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Oder alternativ die Datei zum Drucken per Mail/Chat dem Mitarbeiter schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und nutrix
Wenn man sowieso per VPN verbunden ist, dann ist auch der Netzwerkdrucker ganz normal erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und nutrix
Und die sollte man dann einfach sehen können, wenn man beispielsweise in den Einstellungen Drucker und Scanner schaut.

@HisN kommt im Details natürlich drauf an, was über die Firewall reingelassen wird. Über ein VPN hat man nicht zwingend Zugriff auf die gleichen Dienste wie im lokalen Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Diese Frage wird nur die IT vom Krankenhaus beantworten können, rein technisch ist es kein Problem über VPN einen Drucker anzusteuern

Nordm4nn schrieb:
Frag doch einfach die IT vom Krankenhaus...
Sonst wie wird denn mit der Arbeit verbunden? VPN? Citrix? mit nem Arbeits-PC oder Privat PC?
mit Citrix ist sie verbunden, sie kann Drucker auswählen...aber der wo bei ihr im Büro steht ist nicht dabei

Dann wird der Druck über den Citrix Client abgehandelt. Aber warum weiß das Deine Frau nicht, gabs keine Schulung zu den Dingern, die üblich ist?

Dann soll die IT ihn einbinden.

...dann dürfte sie vermutlich auch die gleichen Drucker im Zugriff haben, wie wenn sie vor Ort ist.

Falls nicht wie schon erwähnt, einfach kurz bei der IT des Krankenhauses nachfragen.

Deine Frau soll sich an die IT wenden.
Du hast schon rein vom Datenschutz her damit gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und nutrix
naja wenn der TE schreibt:

seggele schrieb:
sie kann per Schlüssel von zuhause auf den PC via Internet zugreifen, wenn sie zuhause ist

sieht das für mich so aus, als könnte Sie sich per RDP etc auf den PC im Krankenhaus einloggen. Wenn dies der Fall ist, müsste Sie eigentlich ganz normal Drucken können.

Aber dennoch, fragt die IT Abteilung des KH! Die sind dafür da um ihr das zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
seggele schrieb:
mit Citrix ist sie verbunden, sie kann Drucker auswählen...
dann muss einfach in der citrix maschine der drucker hinzugefügt werden. wenn sie den druck server bzw drucker kennt könnte sie das selber machen aber das einfachste ist einfach die betreuende IT drauf ansetzen

seggele schrieb:
mit Citrix ist sie verbunden, sie kann Drucker auswählen...aber der wo bei ihr im Büro steht ist nicht dabei
Dann muss der/die Informatiker des Spital diesen Drucker in das citrix implementieren

Zurück
Oben