Vooc oder supervooc mit ≥5gb/s

MGFirewater

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich suche ein eierlegendes Wollmilch-Sau-USB-Kabel dass es so scheinbar nicht gibt.

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum oppos (super)vooc nur mit 480mbit/s spezifiziert ist.

Ich hätte gern ein USB A auf C Kabel
Das >6,5A (10V 65 Watt) laden kann
≥ 1,5m lang ist
Aber eben 5gb/s zum kopieren von Daten unterstützt (für andere Geräte)

Ich will ungern immer mit verschiedenen Kabeln hantieren, entweder schnell laden oder schnell kopieren kann.

Ich fürchte leider, diese Art von Kabel wäre nicht standardkonform. USB-A-Stecker haben nicht die nötigen Adern für höhere Stromversorgung, dort gibt es nur die Datenadern und die normalen 5V-Adern. Kabelstrecken, die über USB-A mehr als ca. 15W verteilen nutzen dafür USB Powerdelivery, wobei Datenadern "missbraucht" werden um Energie zu übertragen. Dabei stehen diese dann aber nicht mehr für Daten zur Verfügung. Also bei USB-A hast du technisch bedingt immer das Problem: ENTWEDER viel Energie ODER schnelle Daten. Beides geht schlicht nicht mit USB-A-Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Tornhoof, MGFirewater und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum oppos (super)vooc nur mit 480mbit/s spezifiziert ist.
Weil es nicht anders geht, was du suchst gibbet nich. Du müsstest dich aber auch bei OnePlus, Realme, iQOO und Vivo umsehen können, vielleicht haben die andere passende Dinge für dich.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Weil Oppo beschlossen hat die USB Standards mit Füßen zu treten auf viele Arten und Weisen und dir nicht mehr geben wollte. Die Kabel sind komplett proprietär.
Würde Oppo sich an USB Standards halten, könnte man ganz normale USB-C Kabel nutzen. Dafür gibt es ja die Standards.

Direkt diesen hoch-proprtietären Lademist abgewöhnen und nur nutzen was im Standard geht (hängt von den Geräten ab, ob und wie viel sie innerhalb des Standards können), dann kann man auch beides haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben